Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieferbare Ersatztransistoren TO3
#51
aber wenn der erste Kontakt zur ersten Lampe schon nicht geht, dann gehen doch die anderen auch nicht, oder ?
Wie beim Weihnachtsbaum..

dann probier ich da mal ranzukommen... hab eben schon das eine Seitenteil abgeschraubt und dachte ich komm dann besser ran, aber da war noch ein dickes Blech drunter.. grr
Zitieren
#52
Ne, die sind parallel geschalten, wenn eine nicht geht, gehen die Anderen trotzdem.


Edit: Achso, du meinst die Leitung wäre schon vor der ersten Fasung unterbrochen. Dann wäre natürlich alles aus. Aber irgendwas kannst du ja messen. Wenn aber nur eine Birne durch ist, gehen die Anderen weiterhin.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#53
damit da vorn die lampen erleuchten können muss die Spannung aus dem trafo(beide Leitungen, blau119 und braun121) über die Sicherungen
durch die Leitungen(120,122) zu den lampen durchkommen.
da sie alle 4 parallelgeschaltet sind würde im fehlerfall eine lampe nicht leuchten und die anderen etwas heller werden.

bei einer lichterkette am weihnachtsbaum sind die lampen in reihe(hintereinander)geschaltet, eine unterbrochen unterbricht den ganzen Stromkreis.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#54
oben ist ein kleines Board mit zwei Sicherungen drauf und an denen messe ich 0,1V !!! von Kontakt zu Kontakt einer Sicherung.. ?????
Zitieren
#55
die äußere ist die interessante F2.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#56
hier mal ein Bild...

an die oberen kommt man dran, aber die unteren...


[Bild: r3ncWIYh.jpg]
Zitieren
#57
Die obere Platine ist zur Absicherung der Primärseite. Du musst unten ran.


Edit: und da steht doch F1 neben dem grünen Kabel....lt. SM sollte auf der oberen Platine nur eine Sicherung sein und F2 und F3 sollen auf der unteren Paltine sitzen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#58
unten ran.. ich hab es befürchtet... ich weiß nicht wie..
aber wieso messe ich oben an beiden Sicherungen keine Spannung wenn ich an die Kontakte geh ?
edit : das F1 seh ich aber auch nur, wenn ich das Foto vergrößere.. mit den Augen kann ich das so nicht machen :-)

ich werd mal das Gerät ausmachen (läuft seit zwei Stunden ohne Probleme) und das obere Board versuchen zu entfernen..
Zitieren
#59
(08.04.2017, 13:35)Svennibenni schrieb: oben ist ein kleines Board mit zwei Sicherungen drauf und an denen messe ich 0,1V !!! von Kontakt zu Kontakt einer Sicherung.. ?????

Dann hast den Spannungsabfall über der Sicherung gemessen!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#60
wenn du an einer Sicherung(nahe null ohm)keine Spannung messen kannst ist sie intakt!
so soll es auch sein.
hat die Sicherung aber eine sandfüllung siehst du nicht den faden.
dann müsstest du die ausbauen und durch-ohmen.
ist eingebaut an engen stellen, viel einfacher und aussagekräftig.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#61
Ich nehme an, die Rückwand muss ab. Keine Spannung über der Sicherung ist OK.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#62
Ja ja, durchohmen Tease
oder besser gleich die Spannung vor und hinter der Sicherung gegen Masse/Bezugspotential?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#63
also das Board ist ab und meine Frau ist wieder da.. und hat mit ihren kleinen Händen die Sicherungen rausgenommen und eine linke näher an der Ecke ist kaputt .. da steht drauf SOC dann ein Dreieck und 2A
Was ist SOC ??
und.. es ist natürlich eine große Sicherung, die ich nicht hierhabe.. was muss ich kaufen gehen ?
Zitieren
#64
Die 2A ist auf jeden Fall F2 für die Beleuchtung, die andere Sicherung F3 hat 1,6A. SOC ist der Hersteller.

Du brauchst eine 2A Sicherung in der richtigen Länge und Breite. Was hast du denn rumzuliegen? Zum probieren am TST könnte man da schon mal proforma was anderes reinmachen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#65
Wieviel V ???
Zitieren
#66
Zitat:es ist natürlich eine große Sicherung, die ich nicht hierhabe..

Wenn ne passende kleine vorhanden, löten manche Leuts gern geschickt die kleine als Huckpack auf die große ... Jester
was gut funktioniert und nicht verboten!
Ne dritte Hand wär hilfreich oder die große in nem Sicherungshalter lassen und die kleine mit ner Zange (nicht die für Bratwurst) halten.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#67
Ich hab in der Größe nur 10A

als kleine Sicherung eine 2,5A
Aber ist die Voltzahl nicht auch wichtig ?
Zitieren
#68
und nen Lötkolben mit mind. 80W hast nicht?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#69
80W ?? hab den Ersa Ms-250
Zitieren
#70
gnomenhafte 25W, leider zu schwach Freunde
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#71
Litzen dranlöten wird damit bestimmt funktionieren.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#72
Es gäbe eine Hilsmöglichkeit, um die richtige Temperatur zu erreichen, aber NUR unter Vorbehalt! Und NUR wenn gar nichts anderes geht: wenn Du gerne kochst solltest Du auch einen Brünirer im Haus haben, mit dem Du die Brüllcrem fertigmachst. Eine scharfe und konzentrierte Flammen. Auf die niedrigste Stufe bringen und die Kontaktflächen stoßweise immer wieder leicht erwärmen. Sobald Dein Lot auf die Kontaktfläche kommt und von alleine schmilzt die Flamme komplett wegnehmen. NICHT GLEICH ANFASSEN!! Dat Dingen blaibd massief haiss für min. 10 Sekunden.
Die Voltzahl bleibt (eigentlich) in diesem Moment egal, SOLLTE aber baldmöglichst durch ein Original ersetzt werden...

Oder: wie Jürgen ebn schon schrieb: Litze anlöten. Einen Draht von einer Seite zur anderen der alten Sicherung, mittig durchschneiden, die enstehenden Enden jewils um die Füße der neuen Sicherung tüddeln, die neue Sicherung dort dranlöten. Geht dann auch mit nem 25er Kolben.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#73
also einen Draht an die eine Sicherung und dann an die andere ran ? sprich zwei Drähte ..

einen Brenner hab ich leider nicht, aber einen Gas Herd...
Zitieren
#74
Ja, so hatte ich es gemeint, einfach die kleine Sicherung mit zwei kurzen (natürlich isolierten) Drahtstückchen auf die große löten. Dann ggf, mit etwas Tesa zusammenwickeln. Es soll danach halt kein nicht isolierter Draht irgendwo im Gerät Kontakte herstellen können.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#75
Ich habe editiert, Sven, lese den Beitrag über Dir nochmals durch.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatztransistoren Bastelwut 13 2.891 20.12.2022, 09:10
Letzter Beitrag: Armin777
Lightbulb Hilfe für TO3 gesucht ....... UriahHeep 20 9.265 20.08.2012, 05:20
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste