Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieferbare Ersatztransistoren TO3
#1
Hi Folks,

ich brauche Ersatz für Endstufen Transen
Verbaut sind
NEC D287B
und
NEC B539B
jeweils 4 Stück

hatte bei Audiokarma gelesen das man NTE 284 / 285 nehmen kann, aber die sind auch nicht lieferbar, oder ?

Hat jemand eine Liste welche Typen ich da noch nehmen kann ?
Es sind eigentlich nur zwei der ersteren Sorte defekt, aber ich dachte mir, ich tausche gleich alle, wenn ich schon dabei bin.
Zitieren
#2
B539
http://www.ebay.de/itm/290941848024?_trk...EBIDX%3AIT
D287
http://www.ebay.de/itm/JAPAN-2SD287-D287...Sw32lYpQOq
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#3
MJ 15022/23 (ebay ON) zu 2,50/Stück  oder bei Reichelt oder Kessler 15024/25 von Inchange, 2,20/Stück.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#4
was ist ebay ON ?
Zitieren
#5
ON ist ein Hersteller der Trs.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#6
On Semi ist Imho ehemals Motorola.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Paul für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#7
ich bestelle mal die günstigen bei Reichelt und gleich ein paar mehr, damit ich die matchen kann.
Zitieren
#8
Nicht vergessen: Matchen kann man nur mit einer DIY-Hilfsschaltung oder schwerem Gerät, Nicht aber mit einem Peak Atlas oder einem ähnlichen Transistortester mit 9V Block.
Zitieren
#9
ohhh, ist diese Hilfsschaltung für MICH einfach realisierbar ?
Zitieren
#10
hier wäre ein Vorschlag für eine solche Hilfsschaltung, mit der Bitte
an Scope, diese zu zerfetzen, sollte es denn arger Unsinn sein Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
[Bild: ly4XTMXh.jpg]

Floet
Zitieren
#12
(03.04.2017, 17:20)winix schrieb: mit der Bitte
an Scope, diese zu zerfetzen, sollte es denn arger Unsinn sein Wink3

wahrscheinlich vorsichtshalber vorher rausgenommen...... UndWeg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
ein wenig geistige Flexibilität beweisen

http://www.dragonflyalley.com/synth/imag...11_144.pdf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an d_e_n_n_i_s für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
danke Drinks
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • d_e_n_n_i_s
Zitieren
#15
Den Link habe ich mir nicht genauer durchgelesen, aber bereits auf den ersten Blick kann man 100K Emitterwiderstände erkennen. Hier werden die Transistoren also mit wenigen Milliampere für C bzw Microampere für den Basisstrom verglichen, gematcht, was auch immer.

Das ist also ungeeignet.

Hier eine praktische Umsetzung für Treibertgransistoren und die Transistoren für die Stromverstärkung:

http://sound.whsites.net/transistor-matching.htm

Es geht allerdings auch weniger umständlich:

http://spauldingsurplus.com/store/electr...ure-accys/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#16
Hmm, 35 Mille für einen Tester, der 2€50 Transistoren für ein - schätze mal - 1.000€ Gerät matchen soll, ergibt für mich keinen Sinn, auch nicht unter dem Vereinfachungsaspekt.

Ich versuche nur von namhaften Herstellern und vertrauenswürdigen Anbietern zu kaufen und bestehe auf gleichen Batchcode. Letztlich ist doch in den meisten Geräten auch nichts Gematchtes verbaut.
Zitieren
#17
Sind die hfe Werte vom Chinakracher vollkommen wilkürlich? Nach meiner Erinnerung sind sie zumindest reproduzierbar, was natürlich keinen Anspruch auf korrekten Absolutwert hat. Wenn Svenni nun aber die Transen mit einem vorhandenen Chinakracher nach hfe un VBE selektiert sollte das Ergebnis doch besser sein, als wenn er sie einfach reinstekt, oder?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#18
Nö, mit den Verstärkungswerten vom Transistortester AVR und seinen Clonen kannst Leistungstrs. nicht selektieren.
Er sollte mit Spannungen und Strömen ähnlich wie im AP der Anwendungsschaltung der Trs. messen.
Da die Kennlinien kaum linear sind, kannst auch nicht vom Verhalten bei Ic=1mA auf 1A schließen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#19
Fazit ?

Kann mir einer die Dinger bestellen und matchen ? Gegen - nicht so hohe - Gebühr versteht sich
Zitieren
#20
Zitat:Hmm, 35 Mille für einen Tester, der 2€50 Transistoren für ein - schätze mal - 1.000€ Gerät matchen soll, ergibt für mich keinen Sinn, auch nicht unter dem Vereinfachungsaspekt.

Was soll das ewige Geknausere mit den Kröten?......Ihr alle könnt  letztendlich nichts mitnehmen, denn das letzte Hemd hat keine Taschen. Einfach mal überweisen und "kommen lassen".....Jessus Maria....Wink3

Zitat:. Wenn Svenni nun aber die Transen mit einem vorhandenen Chinakracher nach hfe un VBE selektiert sollte das Ergebnis doch besser sein, als wenn er sie einfach reinstekt, oder?

Wenn er offenlegt, wo die Transistoren rein sollen, kann ich ihm sagen, ob er sich den Aufwand sparen kann. In den meisten Fällenl muss man da nämlich garnichts "matchen"

Glaubt mal nicht, dass in irgendeinem Japanverstärker ab Werk irgendwas gematcht wäre. Da sind gleiche Rankings drin...mehr nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#21
Sollen in den Technics SA-800, wie oben geschrieben sind zwei der ersten Sorte durch, und dadurch (?) geht ein Kanal nicht.
Ich dachte mir einfach ich investier mal die paar EUR und schaue was passiert.. Wenn der Fehler woanders liegt und die neuen auch den Geist aufgeben, hab ich nicht viel Geld verloren. Try & error

[Bild: zt4RbYFh.jpg]

die oberen linken beide haben einen Ie von .25 bzw. .39mA
Zitieren
#22
Ein 70er Jahre Receiver mit AB Endstufe !?

Abgezählte Menge kaufen und "so wie sie kommen" einlöten. Ruhestrom einstellen------> fertig.
Da muss man keinen Zirkus veranstalten. Wink3

PS: Ich verstehe noch nicht, was und wie du bei den alten genau gemessen hast. Man könnte laut Foto annehmen, dass an allen 8 Stück noch irgendwelche Werte zu messen waren, obwohl da zwei fehlen, die aber mit Werten versehen wurden.

Das verwirrt mich doch etwas.
Zitieren
#23
bleibt nur die Frage warum sind die Beiden TO3s abgeraucht, evtl sind ja auch noch die Treiber hin, sollte man vielleicht vorher mal checken.
Zitieren
#24
At Karsten : das haben Jürgen und ich natürlich auch überlegt, aber ich dachte mir ich versuch es einfach mal (bei nur 4,40€ möglichem Verlust ist auch der Versuch legitim)
At Scope : die zwei die fehlen, hab ich wieder eingebaut. Die Werte hab ich alle mit so nem Chinakracher gemessen.. ja ja ich weiß
Zitieren
#25
Es wird also in keinem Fall ein Schluss angezeigt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatztransistoren Bastelwut 13 2.885 20.12.2022, 09:10
Letzter Beitrag: Armin777
Lightbulb Hilfe für TO3 gesucht ....... UriahHeep 20 9.255 20.08.2012, 05:20
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste