Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glühlampe in Frequenzweiche
#1
Hallo,

kann mir jemand erklären, wozu die Glühlampe in der Frequenzweiche dient?

http://www.et.uni-magdeburg.de/~madaus/b...br504b.jpg

Es handelt sich um eine Frequenzweiche der Box BR 50 (DDR Fabrikat).

Als Sicherung? Wobei da der Wechsel ja aufwändig wäre.

Viele Grüße
Bastian
Zitieren
#2
In den JBL Control One ist auch eine Glühlampe, diese soll als Überlastungsschutz dienen und leuchtet dementsprechend bei Überlastung der LS.

Mehr kann ich dazu aber leider nicht erklären...
Zitieren
#3
Bose baut auch gerne Glühlampen als Überlastsicherung ein.

[Bild: 1161614.jpg]

Eine Autolampe ist ungewöhnlich - aber vielleicht war in der Planwirtschaft kein anderes Glühobst verfügbar.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Glühlampen sind nicht nur Leuchtmittel, sondern auch Kaltleiter.
Der Widerstand ist bei kühlen Temperaturen niedrig und abhängig vom Glühfaden.

Bei höherer Belastung wird der Faden warm - bis zum "Leuchten".
Damit steigt dessen Widerstand.
Eine einfache, aber wirkungsvolle Überlastsicherung, normalerweise für die Hochdröner eingebaut.
Nachtrag: Dazu muss das sogenannte Leuchtmittel in Reihe zum Hochtöner geschaltet werden.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, winix
Zitieren
#5
Bose ist halt noch echtes High-End, alles Handarbeit. Lipsrsealed2
Zitieren
#6
Und ich dachte schon, es wäre so ähnlich wie die Zylinderkopfbeleuchtung bei Ottomotoren.
Wie man sich täuschen kann.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#7
Moin,
At Lippi - prima erklärt !

Klasse BOSE-Weiche Dash1 meine allererste selbst zusammengekloppte Weiche für DIY-Boxen mit ITT-Chassis , die ich als armer Schüler gebaut habe, sah ganz ähnlich aus...Floet
_____________________
Groeten
Frank
Zitieren
#8
Sowas hat es in Revox-Boxen auch schon gegeben. Später baute man dann Kaltleiter oder Thermosicherungen ein. Hilft aber alles nur bei längerer "sanfter" Überlastung, ein kurzer richtig lauter Impuls oder ein clippender Verstärker himmelt trotzdem den Hochtöner.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
Bähh,die Bose verarbeitung ist teilweise eine Frechheit.
Ich habe damals ein Accoustimas system geschenkt bekommen,dort waren diese Sofittenlampen defekt.Also zwei neue aus dem KFZti handel eingebaut.
Die Büchse ist nun seit einigen Jahren in meiner Bastelgarage tätig,dafür ist die gerade gut genug.
Glühlampen in den Signalpfad einschleifen ist mehr End als High.Lol1

AtHarry Hirsch,die Spule auf deinem Bild sieht aus,wie eine Erregerspule vom
Mofa Generator.LOL
Zitieren
#10
(16.01.2012, 18:12)Lippi schrieb: Nachtrag: Dazu muss das sogenannte Leuchtmittel in Reihe zum Hochtöner geschaltet werden.


Das kann doch nie und nimmer gut klingen Floet .................... da fehlen bestimmt nachher ein paar KHz Afro
Zitieren
#11
Vorallem nicht mit Energiesparlampen Oldie
Zitieren
#12
Das klingt auch nicht gut,die sollten sich schämen.
Früher als Panz war ich beeindruckt,wo das Accoustimas in den 80ern
auf den Markt kam.Heute kann ich nur sagen,2000 DM dafür?,niemals.
Zitieren
#13
Ist das jetzt "Bose Bashing" Denker

Wie auch immer,
Glühlampen wurden schon mehrfach als Überlastungsschutz in Frequenzweichen installiert.
Ausprobiert habe ich's noch nicht, aber wenn man die sichtbar montiert und das
Abends dann so schön glimmt DenkerLOL
Zitieren
#14
tut ein Hochtöner auch "ohne" ,also was solls UndWeg
Zitieren
#15
Du sollst doch nicht immer so laut AC/DC hören Oldie
Zitieren
#16
Flenne
Zitieren
#17
Akzeptabel ist eine Feinsicherung,wie z.B. bei Magnat Ribbon.
Zitieren
#18
Wenn schon, dann vergoldet Lipsrsealed2
Zitieren
#19
Floet

[Bild: attachmentiskio.jpg]

Zitieren
#20
Lol1Lol1

Aber der letzte halbe Meter vor der Anlage ist doch entscheidend Denker
Zitieren
#21
Mist wieder geschludert Flenne
Zitieren
#22
(16.01.2012, 21:02)Kimi schrieb: ... aber wenn man die sichtbar montiert und das
Abends dann so schön glimmt DenkerLOL

Dann kann man seine besseren Hälfte immerhin erklären, dass der große schwarze Kasten mit dem Kabel nur der Trafo für die Lampe ist und nix mit Musik zu tun hat.UndWeg
Zitieren
#23
Die Lampen/Sicherungen machen durchaus Sinn.

In dem Jugendhaus wo ich Zivi war, hatten sie ne PA von Peavey und Yamaha Endstufe. Da waren nach einigen sehr lauten Sessions die Lampen platt.

Dort waren in übrigen Autobremsleuchtmittel eingebaut.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#24
Gibt es einen Klangunterschied zwischen BMW Bremsfunzeln und Sofitten aus der Kennzeichenbeleuchtung eines 92er Polos? Denker
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
Spinner. Tease
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frequenzweiche Radiothenika S-90D Netbear 5 2.532 17.04.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Netbear
  Aktive Frequenzweiche mit Röhren Mosler 31 11.750 18.10.2017, 18:02
Letzter Beitrag: Taunussound



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste