Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum zusammenstellen einer Vintageanlage
#1
Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir eine Vintageanlage zusammenstellen. Wie ihr im Laufe dieses Threads sehen werden (anhand der Fragen ;-) ) bin ich was Old Hi-Fi angeht ziemlich Nichtswissend.

Ich bin zwar Baujahr ´68 aber in den 70ern und 80ern als Kind wurde nicht wirklich Musik gehört, auch weil das Geld fehlte.

Meine momentane Ausstattung Pioneer LX 72 mit MB Quart Alexxa wird im Heimkino verschwinden sodaß ich mir fürs Wohzimmer gerne eine Vintageanalage zusammenstellen möchte. Das Marantz Design gefällt mir sehr gut bin aber auch für Ratschläge anderer Hersteller offen und würde mich darüber freuen, aber das Auge hört bei mir mit Tease

Dazu hätte ich gerne eue Hilfe und gleich ein paar Fragen (die euch vielleicht blöd vorkommen?!)

Ich möchte soundtechnisch nicht schlechter werden als bisher. Soweit ich mir das bisher erlesen habe sollten die Geräte der 70er hardwaretechnich sowieso, aber auch was den Sound angeht nicht schlechter sein, wenn sie denn in gutem Zustand sind oder ?

Am Beispiel Marantz gefallen mir die Receiver zum Beispiel sehr und bin auch ein wenig informiert über die üblichen Verdächtigen 2230, 2245, 2270, 2330, 2275,2385

Jetzt meine Frage, bei welchem dieser Geräte müßte ich denn einsteigen um die gleiche (gerne bessere) Soundqualität zu erreichen wie der Pioneer LX 72 zum Beispiel ?

Und welche (Stand)Boxen wären passend und von der Musikwiedergabe mindestens in der Güteklasse der MBQuart Alexxa anzusiedeln ?

Ich höre gerne ein wenig basslastig, es müssen nicht die Wände wackeln aber ich mag ihn staubtrocken und "hörbar" , habe z.B. die Alexxa mit 2 Velodyne Subwoofern unterstützt weil sie mir untenrum nicht so gefallen haben.

Wäre für eure Hilfe und Tipps sehr sehr dankbar

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

daß mit der Soundqualität ist so eine Sache, die wird von jedem anders empfunden. Dazu kommt noch der Hörraum, der auch einen großen Einfluss auf die Soundqualität hat.

Die meisten Klassiker klingen wärmer oder auch basslastiger als neue Verstärker. Klanglich tun sich die Marantze nichts, da ist eher die Haptik, Leistung und nicht zu vergessen der Preis entscheidend.

Viele hier im Forum suchen wahrscheinlich schon seit Jahrzenten, nach dem "perfekten Klang" und experimentieren immer noch.

Aber das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby oder Leidenschaft, (achtung Phrase) der Weg ist das Ziel.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Ich habe schon den perfekten Klang..... Thumbsup

Meine Empfehlung: experimentieren ! So lernt man viiiiele Geräte und Tröten kennen Floet

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#4
(21.01.2012, 11:02)Stereo 2.0 schrieb: Ich habe schon den perfekten Klang.....

Tease

Freunde
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Erstmal Danke für deine Antwort Thumbsup

Klar Hörraum und Gewohnheiten hatte ich nicht erwähnt ebenso wie Hörgewohnheiten.

Allerdings habe ich zumindest für mich die Erfahrung gemacht, das ich mit 200 Euro (aktuell NP) Lautsprechern nicht glücklich werde, vorher hatte ich das Teufel System 5 THX was fürs Heimkino gut war aber für Musik nicht ausreichend. Wenn ich mich in der aktuellen 800 € Klasse Stückpreis bewege habe ich enorm viel Qualitätsgewinn im Verhältnis zum Preis. Darüber hinaus ist mein Gehör nicht so geschult oder gut das der Mehrpreis sich im Verhältnis zum Klanggewinn für mich lohnen würde.

Ich denke es gab sicher Einsteigermodelle und höherwertige , gerade bei Boxen, aber natürlich auch bei Verstärkern und Receivern

Jetzt möchte ich vermeiden mir eine Anlage aus Unwissenheit zusammenzustellen bei der ich nur Vintage Einsteigermodelle verwende

Also wenn z.B. (ich weiß es nicht!) der 2200 das Einstiegermodell war, zu welchen Modellen müßte ich mich hinorientieren um zum Beispiel die Oberklasse oder Spitzenklasse zu erwerben. (nicht Highend, also 2600 ist nicht mein Budget)


Probieren sehr gerne, wird auch im Laufe der Zeit passieren, aber da ich weiß das ich damit nicht glücklich werde muß ich ja nicht bei Einsteigergeräten anfangen sondern dort wo ich ernsthaft Musik "hören" kann und nicht nur nebenbei laufen lasse.
Zitieren
#6
Wenn's dann unbedingt ein Marantz sein muss, würde ich dir einen 2270 oder 2265B empfehlen. Ich hatte auch schon einen 2385, aber die sind teuer und man braucht einen Kran um ihn zu transportieren.

Ich biete dir gerne an, bei mir mal vorbei zu kommen. Ich betreibe einen Onkyo A-10 (1976) an Canton Karat 795DC. Da kannst du ja schonmal hören und für dich entscheiden, ob das besser als bei dir ist.

Bei Interesse, einfach eine PM an mich.

Drinks

Gruß Peter

Hi
Zitieren
#7
Hallo Andreas

Fürs Auge und auch fürs Ohr empfehle ich dir den 2238
(Bilder aus dem netz geklaut)

[Bild: hhuj872e.jpg]

Der sollte fürs Wohnzimmer reichen Thumbsup
Meiner läuft selten über Lautstärkeeinstellung 9 Uhr
Zitieren
#8
Die Marantz 22er Serie unterscheidet sich vor allem in der Leistung.
Die hinteren beiden Ziffern gibt i.d.R. die Leistung an 8 Ohm an.

2230 -> 2x30 W ( RMS an 8 Ohm )
2245 -> 2x45 W
2270 -> 2x70 W
2325 -> 2x125 W (?)

Ich habe 'nen 2230er - dessen 30 Watt sind an wirkungsstarken LS ( > 87 db/W ) mehr als ausreichend.
Mit nem 2245 machst Du nichts falsch, der gilt (zusammen mit dem 2270 ) als einer der beliebtesten Marantzen.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#9
Moin Andreas,
die "Ultima Ratio" gibt es dabei nicht, da bei den alten Vintage Geräte auch andere "Sinne" i.d.R. eine maßgebliche Rolle spielen. Ich mag zum Beispiel silberne Marantze nicht so gern leiden (schwarz ist da schon eine andere Sachlage gegeben=> Sam der ist "richtig fett"). Also würden die bei mir gar nicht in den Fokus gerückt werden. Und so baut jeder um seine Lieblinge herum, seinen "alten Traum" zusammen.

Wichtig ist auch die Wahl der Quellen, willst Du mehr in Richtung Vinyl hören, solltest Du beim Amp auf gute Phonoeingänge achten, willst Du Silberlinge hören, dann musst Du Dir bewusst sein, das der CD-Spieler Dir einen AUX-Eingang blockiert, den Du vielleicht für z.B. eine Bandmaschine benötigst. Das Herzstück der Anlage ist i.d.R. der Amp oder der Receiver, das wäre für mich die erste Entscheidung: Receiver, oder Verstärker oder Vor- und Endverstärker… danach Phonosektion und und und…
Stichwort Lautsprecher, das wird nicht so einfach, denn wirklich gute Vintage Lautsprecher sind selten und häufig nicht richtig günstig… Aber auch da der Rat vom anderen Andreas (stereo 2.0) ganz viel „Probieren“

Versuch es am besten zum Beginn mit einer kleinen Kette… such Dir den Marantz Deiner Wahl (oftmals werden hier im An-und Verkauf auch Sahnestücke angeboten – ups „verbotene Werbung im Forum“… bitte nicht sperren), nen netten Dreher dazu (vielleicht nen Direkttriebler => die sind etwas einfacher in der Wartung) und dann versuch einfach die Boxen Deiner Wahl zu finden (auch da sind es manchmal die einfachen günstigeren Modelle, die Dir Klangeindrücke vermitteln, die Du dann später vertiefen kannst, oder Du kaufst Dir gleich ne Yamaha NS 690 => das war ein Scherz…)

Viele Worte, aber auch keine echte Hilfe… ich weiß… aber das ist wirklich ein Thema von Vorlieben/Musikgeschmack/Probieren/Hören/Optik und Haptik…. und Geldbeutel…

Viel Spass auf Deinem Weg… Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#10
Hallo Andeas,
willkommen im Forum, schön dass du dich für Klassiker entscheiden hast. Hi

was suchst du denn alles? Nur Receiver und Lautsprecher, oder auch Zuspieler wie Plattenspieler usw.?

und an welchen Betrag hast du so grob insgesamt gedacht Floet

Bei dem Geraffel Zeug hat man den Vorteil, von kleinem Geld an ganz gute Geräte zu bekommen, kann aber auch (mindestens für einige Marken) ein Heidengeld ausgeben. Floet Bei Marantz hast du dir schon einen guten Hersteller ausgesucht, aber nicht von der preiswerten Sorte. LOL

Generell kannst du bei den Receivern viel nach optischen Gefallen ausgehen, wenn es sich nicht um die günstigsten Modell eines Herstellers sind.
Schwieriger ist aus meiner Sicht das Suchen nach Lautsprechern, da hier doch gewaltige Unetrschiede untereinander als zu den neuen existiert, hier muss man oft wirklich probieren / experimentieren. Musst ja nicht gleich mit Yamaha NS-960 o.ä. anfangen, die sind nie zum Schnäppchen/Ausprobierpreis zu bekommen. Tease

Also schau dich mal um, stell deine Vorwahl hier vor, und es werden hilfreiche Kommentare kommen, ganz sicher.

VG Peter Drinks

Edit: Morgen Martin (interessant, das die NS-960 in unseren beiden Posts vorkommt... wat a Zufall)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Hallo und herzlich willkommen bei Vintage Hifi Drinks

Er wird Dich nimmer loslassen...ich schwöör Raucher

Mal losgelöst von Marantz....auch andere Väter haben schöne Töchter....Yamaha....Onkyo.....Pioneer....etc etc....

Lies Dich einfach mal hier durch und vor allem schau Dir Geräte an. Ich finde der optische Aspekt ist ein sehr grosser...für mich zumindest.

Dann muß natürlich die Technik stimmen...aber auch dazu findest Du sehr viel geschriebenes. Und denk auch daran, nur ein überholtes Gerät macht erst richtig Spaß.

Viel Spaß hier und bei Fragen helfen hier gerne alle weiter.
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#12
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten Thumbsup

Es muß nicht zwingend ein Marantz sein, aber sie gefallen mir von der Optik recht gut ! Wenn ich mehr oder ähnliche Qualität von anderen Herstellern fürs gleiche Geld bekomme schaue ich sie mir zumindest sehr gerne mal an.

Musik geht eindeutig Richtung Vinyl.

Habe im Mom einen Pro-ject RPM 5 mit Ortofon Blue und bin damit sehr glücklich wobei der sich dann aus Designgründen später verabschieden müsste nehme ich an ;-)

Blöde Frage, kann man einen Receiver eigentlich auch mit Vor- und Endstufe erweitern und macht es Sinn ?
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

wie hoch ist denn überhaupt das gesteckte Budget für die gesamte Anlage und was willst Du Dir alles anschaffen? geht es nur um eine Verstärker/Lautsprecher Kombi oder soll auch noch "Platz" für nen Dreher, etc. bleiben.

Den Großteil (mind. die Hälfte) des Budgets würde ich in die Lautsprecher investieren, weil da mMn die größten Klangunterschiede auszumachen sind.
Da hilft aber auch nur testen, was in deinem Raum am besten klingt, bzw. was am besten zu deinen Hörgewohnheiten in Verbindung mit den örtlichn Begebenheiten am besten passt.

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#14
Schau doch auch mal hier rein!

http://wegavision.pytalhost.com/

Da findest du von fast allen Herstellern die damaligen Prospekte.

Schau mal bei den namenhaften hier teilweise schon genannten Herstellern rein und les dich einfach mal durch!

Drinks
Zitieren
#15
(21.01.2012, 11:26)nice2hear schrieb: Edit: Morgen Martin (interessant, das die NS-960 in unseren beiden Posts vorkommt... wat a Zufall)

Moin Peter,

also ich schrieb von ner 690'er... Ne 960'er ist das ne zu heiss gewaschene NS 1000... Drinks Schönes Wochenende Peter
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
(21.01.2012, 11:30)Heinenlaender schrieb: kann man einen Receiver eigentlich auch mit Vor- und Endstufe erweitern und macht es Sinn ?

Wenn die Vor/Endstufe auftrennbar ist (hinten am Gerät über Chinchverbindung), dann ja. Die Frage ist wirklich, ob es Sinn macht.
Dann solltest du vielleicht direkt nach einer Vor/Endstufen-Kombi schauen und dir einen schönen passenden Tuner dazu holen.

Drinks

Gruß Peter

Hi
Zitieren
#17
Das Budget , gute Frage :-)

So wenig wie möglich und soviel wie muß

Wieviel muß man für gute Vintage Musik ausgeben ? Wenn ich für 500 € Boxen und Receiver bekomme freue ich mich, wenn ich für gute Qualität 1000 in die Hand nehmen muß, werde ich auch das tun. Also Obergrenze wären 1500 € wobei ich mich super drüber freuen würde wenn ihr mir sagt ich bekomme damalige Spitzenklasse für z.B [/align]600 plus Gerneralüberholung

Ich habe vor die Geräte überholen zu lassen, will hier keine runtergekommen Dinge ins Wohnzimmer stellen mit kaputtem Licht und/oder Technik

Also erst einmal dachte ich an Receiver,Boxen, nen Dreher und evtl. später nen Tape aus Optik gründen nicht weil ich es wirklich bräuchte

Zitieren
#18
(21.01.2012, 11:34)Campa schrieb:
(21.01.2012, 11:26)nice2hear schrieb: Edit: Morgen Martin (interessant, das die NS-960 in unseren beiden Posts vorkommt... wat a Zufall)

Moin Peter,

also ich schrieb von ner 690'er... Ne 960'er ist das ne zu heiss gewaschene NS 1000... Drinks Schönes Wochenende Peter

nee, Zahlendreher LOL
OT on
Tolles Wetter für Forumquatschen und Musik hören...
OT off
VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Wenns ans überholen lassen geht, ganz klar zu Armin (good-old-hifi) schicken...Oldie

Bei ihm sind die Geräte in bester HandDrinks

www.good-old-hifi.de

oder hier im Forum unter Armin777
Zitieren
#20
Hier ein heißer Tipp. Bleibt vielleicht günstig......

http://http://www.ebay.de/itm/2209367139..._500wt_922

Würden dann nur noch adäquate Tröten fehlen.....

VG
Sascha
Zitieren
#21
Ja hatte ich hier und in anderen Foren schon gesehen das ier ein paar echte Hi-Fi Gurus und Techniker unter uns sind. Armin war fest auf meinem Plan wenn es denn Marantz wird ;-)

Atzimbo, habe ich auch schon unter Beobachtung allerdings würde mich nur der Marantz und der Dreher reizen ;-)
Zitieren
#22
Hi, wenn Du ein klangliches und technische Highlight etwas ab vom Mainstream suchst,
probier mal eine Servo Sound

[Bild: 2wrdwdz.jpg]

http://wegavision.pytalhost.com/servoSound72/

Aktivboxen-Anlage von Korn und Mackay (System ähnlich dem MFB von Philips)
(die Firma war ferner auch mal Studioausstatter)
...sehr guter KLang und toller Vintage Look und nicht so protzig.
Die Boxen machen einen Sound wie große Exemplare und sind dazu auch noch exzellente Breitband Punktstrahler mit
Hochtonkegel...wirst danach nichts anderes mehr hören wollen.
Servo Sound war auch mal mit Thorens im Vertrieb und keinesfalls No Name Ramsch.

Lies mal hier:

http://forum2.magnetofon.de/showtopic.ph...adid=12014

wird gerade hier angeboten:

http://cgi.ebay.fr/SERVO-SOUND-AMPLIFICA...4ab2c77200

Drinks

Die Verarbeitung und das Design ist auf höchstem Vintage Niveau (vor allem die Aluguß Gitter der Boxen sind delikat!)
und dezent dazu.

[Bild: 211vypv.jpg]

http://wegavision.pytalhost.com/servoSou...872_05.jpg

Stell dazu einen TD125 Dreher:

http://www.ebay.de/itm/Thorens-TD-125-MK...2c626bb72c

oder einen PE3 Studio Reibrad-Riemen Dreher

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...29,r:2,s:0

Diese Kette ist individuell, dazu nimmt sie nicht zu viel Platz in Beschlag und klingt traumhaft....die Aktiven Breitband Boxen der Servo Sound Anlage sind ein Gedicht. Stimmen hast Du noch nie so gehört! Diese Boxen kann man Impendanzunabhängig in Kette schalten so dass Du auch bei Bedarf 4 6 8 oder mehr Boxen kaskadieren kannst...wenn Du noch weitere Aktivboxen findest Wink3
Das reicht dann auch für eine sehr große Hörhalle Smile

Viele Grüße

Yorck
Zitieren
#23
AtYorck

Danke für den Link, aber ich mag bunte Lämpchen und silbernen Look bei den Vintagemodellen lieber Lipsrsealed2

Trotzdem Danke denn ich habe gehofft hier einige Tipps natürlich zu Marantz aber eben sehr gerne auch zu anderen Herstellern zu bekommen

Wobei ich schon zugeben muß das einem die Beschreibung von dir und im Link den Mund wässrig macht :-)

Aber mehr Understatement als mit der Anlage geht optisch ja kaum für Nichtkenner ;-)

Zitieren
#24
Hi,
also ich würde dann Klein und Hummel Boxen empfehlen--
die in Richtung passive Studiomonitore gehen, die haben Bass aber diesen definiert und nicht rumpeligoder aufgeblasen.

SABA Telewatt Nr 4 oder 5
http://www.ebay.de/itm/Saba-IV-A-Telewat...41613ebfa9

Die Nr 5 ist für größere Räume natürlich noch besser, ist aber mittlerweile sehr teuer....aber auch SAUGUT.
http://amthanh.vn/shop/detail/242/757/sa...a-ban.aspx

Und dazu einen Marantz 1200B:

http://vintage-electronics.home.bresnan....283%29.jpg

http://www.google.de/search?hl=de&q=Mara...-waa7pm9Cg

Tuner Marantz 150 mit Scope:

http://www.avidaudio.com/sitebuilder/ima...00x351.jpg

http://www.mtk-physio.de/Marantz/Marantz...z_150.html

Daten:

http://www.classic-audio.com/marantz/0150.html

Dreherempfehlung nachwievor PE 33 Studio wegen dem exzellenten Bass dieses
Reibrad Riemen Studiospielers. (Tonabnehmer Denon DL103 MC mit Step Up Transformer)

http://www.google.de/search?hl=de&q=PE%2...-gbjp_WrCg

Der wurde seinerzeit für die Benutzung in Übertragungsbussen des Rundfunks entwickelt und ist resonanzfrei bis dorthinaus.
Ein Quasi plastikfreier Smile Spitzen Kombinationstriebler.

Weitere Lösung immer gut TD125...Sorgenfrei Riementriebler....


Viele Grüße

Yorck
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yorck für diesen Beitrag:
  • Heinenlaender
Zitieren
#25
At Yorck

erstmal Danke das du dir die Mühe gemacht hast mir diese ganzen Informationen rauszusuchen Thumbsup

Ich werde sie mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, bin aber leider jetzt unterwegs, melde mich aber spätetens Morgen mit neune fragen und/oder Erkenntnissen Dance3

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vinyl Digitalisierung Tipps und Tricks Schrotti 51 10.633 07.05.2023, 23:18
Letzter Beitrag: spocintosh
  Name einer bestimmten 70/80er Jahre Endstufe gesucht Jan_K 3 1.607 16.10.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Jan_K
  AHA Erlebnis einer HiFi-Dumpfbacke Summit vs. IQ wambo 30 7.163 14.05.2022, 21:50
Letzter Beitrag: Tonkopf87
  Identifikation einer Kompaktanlage ? wambo 11 3.591 04.10.2021, 04:27
Letzter Beitrag: wambo
  Infos/Tipps zu "oversized" Amp oder Vor-Endstufenkombi gesucht Hardcore-Holly 58 14.346 03.07.2020, 18:56
Letzter Beitrag: MacMax
  LS-Kauf / Welche Angaben braucht Ihr für Tipps Radiohoerer 10 4.031 21.03.2018, 16:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste