Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezialisten zur Farbbestimmung gesucht für...
#1
Ich habe hier einen schönen CDP von Onkyo.....ohne Beschriftungsproblem aber in einer seltenen noch nie gesehenen Farbe.

Als Maler könnte ich natürlich eine Lackkarte dranhalten würde aber nicht weiterführen, ist ja nichts kaputt. Wenn man von den im Hifibereich üblichen Farben silber, schwarz, gold, champagner und im weitesten Sinne noch braun (Technics/Dual) hinzu nimmt, kommt nichts auch nur annähernd in Frage.
Wenn man bedenkt das Gehäuse, Bedienelemente usw schwarz sind, kann man den Kontrast zur Farbe gut sehen.
Ich habe intensiv recherchiert. Nicht ein Onkyo habe ich gefunden mit dieser Farbe. Das es ein Einzelstück ist/wäre für mich unvorstellbar. Alte Onkyos aus den 70er haben ein sattes Bronze. Hier ist aber deutlich der rötlich kupferfarbene Stich zu sehen. Hab mal einige Fotos in verschiedenen Lichtsituationen gemacht.
Bin sehr gespannt ob hier Licht ins Dunkel gebracht werden kann und mir aus der Unwissenheit geholfen werden kann.Drinks

[Bild: dsc07377r237l.jpg] [Bild: dsc07378kk2qs.jpg] [Bild: img_12052h20n.jpg] [Bild: dsci0903amviu.jpg] [Bild: dsci0904ah33v.jpg] [Bild: dsci0905wc2cg.jpg] [Bild: dsci0906xj1ea.jpg] [Bild: dsci0907394tf.jpg] [Bild: dsci09097k1ey.jpg] [Bild: dsci0911uw03r.jpg] [Bild: img_1204uy565.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#2
Das hilft dir thematisch nicht weiter, aber ich hocke hier mit einem Tablet, welches genau diesen Damenhandtaschen Farbton hat. Nennt sich Amethyst Grau.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Ich frage mich ja, ob solche Geräte nicht eventuell zu viel Sonne abbekommen haben. In der Bucht schwimmen in letzter Zeit ein paar Kenwood Geräte aus den Neunzigern in "Titangrau". Für mich sah das eher ausgeblichen aus...
Zitieren
#4
Hi Volker,

Denon hatte auch mal eine Serie mit dieser seltenen Farbe. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
(21.01.2012, 11:06)yucafrita schrieb: Ich frage mich ja, ob solche Geräte nicht eventuell zu viel Sonne abbekommen haben. In der Bucht schwimmen in letzter Zeit ein paar Kenwood Geräte aus den Neunzigern in "Titangrau". Für mich sah das eher ausgeblichen aus...

Das war auch mein erster Gedanke.

Aber ist das überhaupt lackiert? Sieht doch eher wie brüniert oder sowas aus? Kann es sein, dass das mit der Zeit oxidiert ist? Denker
Seltsam.

Drinks

Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#6
Ich tippe auf ausgeblichen, das kommt öfters bei schwarzen Geräten vor.
Zitieren
#7
Ich weiß nicht, ich hab den CDP bei Volker schon live gesehen, das sieht schon sehr original aus. Nicht fleckig oder so, zu gleichmässig für ein Ausbleichen. Aber die Farbe sieht schon sehr edel aus, davon eine komplette Anlage wäre sehr schön.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
Ich denke auch, es ist eine Farbveränderung auf Grund aggressiver Lichtquellen/Sonnen-Einwirkung Denker
Zitieren
#9
Ich mag nicht an Sonne oder ausgeblichen glauben. Natürlich habe ich die Front alleine in der Hand gehabt und mit NevrDull poliert.
ME spricht gegen das ausbleichen auch der makellose Zustand aller schwarzen Teile inkl. Display.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#10
Hmmmm..... Denker ausgeblichen ist vielleicht der falsche Ausdruck, da die Front ja nicht lackiert ist.

Ich weiß nicht, wie das Verfahren heißt. Ist -denke ich- so ähnlich wie brünieren oder z.B. das "Bläuen" von Schrauben. Ist wohl eine Art Edeloxidation.

Vielleicht ist es nur weiter oxidiert im Laufe der Zeit, als es an der Luft war. Das würde erklären, warum es so gleichmäßig ist.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand so ein lila Gerät macht, aber die Knöppe schwarz. Denker

Kurze Recherche könnte auch folgendes ergeben: Beim Anlassen der Front hat die Temperatur nicht ganz gestimmt. Dadurch ist sie violett geworden, anstatt schwarz.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Hallo Volker,

welche Bezeichnung hat der Player? R1 bezieht sich ja nur auf die System-Fernbedienung
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#12
DX-6810

[Bild: dsci0911t94m5.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#13
Ich find den Farbton richtig cool Thumbsup
Zitieren
#14
(21.01.2012, 11:06)yucafrita schrieb: Ich frage mich ja, ob solche Geräte nicht eventuell zu viel Sonne abbekommen haben. In der Bucht schwimmen in letzter Zeit ein paar Kenwood Geräte aus den Neunzigern in "Titangrau". Für mich sah das eher ausgeblichen aus...

Ich hab mir für meinen kürzlich hier erworbenen schwarzen Optonica SM 3636 in der Bucht ein günstiges passendes Deck RT3838 in schwarz geschossen.
Abgesehen davon, das das Teil Kernschrott Flenne ist, sieht man deutliche Farbunterschiede.
Peter (nice to hear) sagte, das der Verstärker beim Vorbesitzer in einer dunklen Ecke sein Dasein gefristet hat.
Das sieht man ihm deutlich an...
Sehr gut für mich, da der Amp wirklich ein sehr kräftiges und wie neu wirkendes schwarz aufweist.

Allerdings ist er einfach nur blasser und nicht in so einem schönen Ton wie der Onkyo.

Zitieren
#15
(21.01.2012, 20:05)oldsansui schrieb: Ich find den Farbton richtig cool Thumbsup

Ja nee is klaaa... aber Du warst es ja auch der den einzigartigen Technix "Gay-Edition" in der seltenen 1979'er CSD-Ausgabe angeboten hat... LOL

datt wirste nich mehr los... Dance3

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#16
Diese violette Verfärbung ist ganz klar ausgeblichenes Eloxal. Entweder war die Sonne schuld, oder aber wahrscheinlicher ist die Schichtdicke zu gering, also ein Produktionsfehler.
Zitieren
#17
Ich vermute einen Fehler bei der Eloxirung.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Mir fällt grade ein das gegen ein ausbleichen/umwandeln der Farbe auch spricht das der Farbton selbstverständlich auch auf der unteren Seite der Front ist bis da wo sie gegen das Bodenblech stösst.

Ich hatte ja mal in der Vergangenheit diese Frontplatte vorgestellt.
[Bild: img_0142t5w02.jpg]

Da sieht man deutlich die Sonneneinstrahlung und die Schrägstellung der Einwirkung des einstmals schwarzen Gerätes. Ein Gerät gleich wo es im Zimmer steht wird aber kaum der Sonne frontal zu 100% ohne Schlagschatten ausgesetzt sein.
Dies alles ist beim Onkyo nicht der Fall.
Scheint ein verzwickter Fall zu sein.Denker

Gehe ich jetzt mal von Udos Theorie aus (Produktionsfehler), die bis jetzt einleuchtendtste Erklärung. Das würde die Frage aufwerfen warum ich noch nie ein Onkyo in dem Farbton sah. Ist ja schliesslich kein Einzelstück und wurde sicher in xtausend Auflage verkauft.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#19
Volker wolltest Du die Frontplatte von dem Receiver nicht in der Sonne weiter "versilbern"..?

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#20
Das Thema hast du 2009 schon mal woanders diskutiert. Floet Ich vermute auch eine Farbveränderung. Hier kann man den lila Touch erahnen, während andere Bilder im Netz eher schwarz sind.

[Bild: stereoanlageonkyoreceiv.png]


www.kalaydo.de/kleinanzeigen/hifi-anlagen/stereoanlage-onkyo-receiver-tx-7820/a/25841720/
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#21
Hallo Volker,

hast Du Dir schonmal Bilder im Netz von diesem Gerät angeschaut? sehen die alle so aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Produktion dieser Charge ne andere Aluminiumlegierung verwendet wurde, die anders auf die Eloxierung reagiert hat, oder das die Frontplatte einfach nicht lange genug im Eloxalbad verweilt hat.......

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#22
(21.01.2012, 20:33)Harry Hirsch schrieb: Das Thema hast du 2009 schon mal woanders diskutiert. Floet

Da siehst Du mal das mich das Thema einfach nicht ruhen lässt. Wusste aber nicht wo. Drei Jahre sind lang und mit meinem beginnenden Alzheimer merke ich es zunehmend.Floet


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Fragen zur geplanten Anlage / Clipping Mumbojumbo 55 8.773 10.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Feathead
  Harman Kardon Citation 16 - Frage zur Netzspannung Livingvinyl 11 4.065 30.01.2019, 22:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Hilfe zur Identifikation (LS/Chassis) Jenslinger 4 2.770 01.01.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Nudellist
  Frage zur Mono-Abtastung DD 313 4 2.387 17.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Tacheles zur DAC <-> iPhone/Handy/PC-Thematik Ex-Pfälzer 79 23.709 10.12.2016, 23:38
Letzter Beitrag: no*dice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste