Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Mono-Abtastung
#1
Hallo

Ich habe einen Satz Klassik-Schallplatten erstanden (Vinyl), welche in den Zeiträumen von '63-'68 neu gekauft wurden.

Darunter befindet sich auch eine größere Menge Monoschallplatten von Decca, Deutsche Grammophon, Philips u.a.

Meine Frage: Kann ich diese Schallplatten mit meinen Stereo-Abtastern abspielen, ohne das Platte oder Abtaster Schaden nehmen?


Die von mir gefundene Info aus dem Netz ist für mich diesbezüglich etwas widersprüchlich.

Danke im voraus!
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#2
Ja, denn es sind Mikrorillenplatten und keine Schellacks.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • DD 313
Zitieren
#3
Tendenziell sind Mono-Schallplatten aus der Zeit mit normalen Stereo-Abtastern abspielbar. Eigentlich sind solche Platten ein Zugeständnis an alte Mono-Abtaster, die eine etwas größere Spitzenverrundung - ca. 25 µm - als Stereo-Abtaster - ca. 18 µm - haben. Es heißt aber, dass Mono-Abtaster monofon geschnittene Platten besser abtasten als Stereo-Abtaster. Ich kann's nicht nachvollziehen: Die paar Mono-LPs, die ich habe, kommen ganz normal unter eine Stereo-Nadel.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • DD 313
Zitieren
#4
Besten Dank für die Info - da kann ich jetzt beruhigt die "neuen" Platten auflegen :-)
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#5
Viel Spaß beim Abhören!
Gruss, Hendrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.188 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Fragen zur geplanten Anlage / Clipping Mumbojumbo 55 8.677 10.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Feathead
  Harman Kardon Citation 16 - Frage zur Netzspannung Livingvinyl 11 4.043 30.01.2019, 22:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Hilfe zur Identifikation (LS/Chassis) Jenslinger 4 2.692 01.01.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Nudellist
Thumbs Up Grado Reference Platinum2 Mono ... vinylia 1 1.984 17.11.2018, 09:17
Letzter Beitrag: Joshua Tree
Tongue NAD 200 als Mono-Endstufe sharkster 13 5.671 17.01.2018, 09:50
Letzter Beitrag: Cpt. Mac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste