Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprechersuche, HisVoice die Lösung?
#1
Hallo zusammen!

Ich bin auf (noch nicht verzweifelter, aber genervter) Suche nach Lautprechern. Modelle, die interessant erscheinen und in mein Budget fallen, sind aber seltsamerweise in Berlin nicht zur Probe zu hören. Ich frage hier, weil ich keine Lust auf die ewig gleichen Empfehlungen und das Geschwurbel gewisser anderer Foren habe. Gebrauchte Boxen wären im Prinzip ok, nur habe ich da etwas Sorge bezüglich eventuell nötiger Services.

Eins noch vorweg: Selbstbau scheidet aus, da kein Werkzeug und keine Ahnung.

Ein paar Eckdaten:

Das Zimmer ist Altbau, Dielenboden, hat eine Fläche von rund 22 Quadratmeter und ein Volumen von rund 73 Kubikmeter. Möbel gibt es natürlich auch. Aufstellung ist eher unkritisch, aber ich weiss nicht, ob ein Bassreflexrohr nach vorne nicht eventuell Vorteile hat. Bisher höre ich mit Phonar Laser 100 Kompaktboxen, die ich schon 20 Jahre habe und die exzellent klingen (am Kenwood KAF-1030, was neueres), aber nach meinem Geschmack für den Raum zu klein sind. Daher suche ich eigentlich eine Standbox. Ich hatte bisher konventionelle Boxen ins Auge gefasst, wie z.B. Heco, bin aber aufgrund begeisterter Berichte über Koaxiallautsprecher (auch hier, auch HisVoice) auf Tannoy gestoßen. Musikrichtung ist Rock (viele Richtungen), Ska, Soul, Funk, Blues, auch mal was experimentelles oder elektronisches, sowie Musik DVDs. Surround ist kein Thema, nur Stereo. Verstärker wird eine Kenwood Basic C2/M1 Kombi, die aber erst noch einen Service bei Armin und Lennart bekommt.

Die erwähnten Phonarboxen waren damals für einen Raum gekauft worden, der halb so groß war wie der, wo sie jetzt stehen. Nach meinem Gefühl klingen sie an sich super, knackig, nicht nervig, Bühne und Bass gehen auch. Die Stimmen sind manchmal etwas im Hintergrund, aber das hängt auch von der Aufnahme ab.

Das Budget liegt bei etwa 1500,- € für ein Paar.

Was die Heco angeht, ich finde in ganz Berlin tatsächlich keine Laden, der die anvisierten Celan GT hat, man kann bestellen, aber nur mit Abnahmeverpflichtung. Ein Tannoyhändler kann die anvisierten Revolution Signature nicht mehr bekommen, weil die Serie ausläuft. Es gibt bei Tannoy was neues, aber keiner weiss, was.

Die HisVoice interessieren mich, aber Probehören kann ich die auch nicht, nach Niemegk komme ich nicht mal eben so. Falls schon jemand in Berlin die HisVoice hat, wäre es natürlich schick, wenn man sie mal anhören könnte. An der HisVoice L ist die Tiefe etwas problematisch.

Nun die Fragen:
Besteht die Chance, mit den HisVoice quasi ungesehen alles richtig zu machen (ich weiss, naiv)?
Angenommen, die HisVoice wären prinzipiell immer richtig, würde dann die L oder eher die M zur Raumgröße passen?

Andere Frage: In Berlin-Steglitz gibt es einen HiFi-Gebrauchthändler (retro...), der auch Lautsprecher anbietet. Seine Geräte sind mMn überteuert, aber hat jemand Erfahrungen mit seinen Lautsprechern (Service gehabt etc.)?

Ich schaue natürlich weiter, mal sehen, was Tannoy bringt und ob man die dann auch mal hören kann.

Vielen Dank schon Mal für eure Gedanken...

Gruß, Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

nach Niemegk ist es nicht weit, mit dem Auto etwa 45 Minuten, mit der Bahn auch. Ich war mit meiner Frau am Samstag auf der grünen Woche und wir sind mit der Bahn gefahren (ich hatte keinen Bock auf Parkplatzsuche). Wir sind hier um 15 Uhr losgefahren und waren um 20 Uhr wieder zu Hause - und waren in fast allen Hallen auf dem Messegelände. Wenn Du also mal Lust auf eine ausgiebige Hörprobe hast, dann bewaffne Dich mit möglichst vielen CD's, die Du gut kennst und hör sie Dir auf den HisVoice an, dann kannst Du selbst beurteilen ob diese Lautsprecher etwas für Dich sind. Wenn Du etwas Geduld hast, dann sind auch die HisVoice S und M vorführbereit. Die M käme am ehesten für Dich in Frage, preislich.

Nebenbei: wir stellen gerade die ganze Serie um auf einen Breitbänder anstelle des Koaxsystems - denn das gibt es nicht mehr hierzulande, es sei denn für Wahnsinnspreise. Der Breitbänder läuft jedoch schon länger im Test und hat sich als würdiger und gleichwertiger Nachfolger erwiesen.

Wenn Du kommen möchtest, holen wir Dich natürlich von der Bahn ab und bringen Dich für die Rückfahrt auch wieder hin.

Drinks

P.S. Retro-Audio ist sehr teuer, aber solange er Leute findet, die diese Preie bezahlen. Wenn Du Dein Geld auch sauer verdienst, dann schau Dich lieber bei ebay oder ähnlich um.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • yucafrita
Zitieren
#3
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Antwort! Thumbsup

Geduld ist rechlich vorhanden, ich habe es nicht eilig. Ich werde gerne auf die Einladung zum Probehören zurückkommen, meine Frau bringe ich dann auch mit, die Entscheidung wird zusammen getroffen Freunde

Breitband ist doch wieder ganz anders als Koax... Ist das so, daß so unterschiedliche Konzepte/Kontrunktionen gleichwertige Ergebnisse hervorbringen? Ich gebe zu, davon keine Ahnung zu haben...

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Da gibt es nur eine Antwort darauf: das muss man sich "erhören" !

Ganz anders ist es aber nicht - es geht im Wesentlichen darum, dass das Klanggeschehen (mit Ausnahme der ohnehin nicht ortbaren Tiefbässe) von einem einzigen Punkt kommt - denn das macht die "Bühne", sprich die Ortung der Instrumente, Sänger etc. - insbesondere die Tiefenstaffelung gelingt damit hervorragend.

Drinks
Zitieren
#5
Es gibt doch den Tang Band W3-1723 Koax. Der kostet gerade mal 35 Euro. Breitbänder halte ich für extrem problematisch, da sie zu stark bündeln.

http://www.nordic-audio.de/doku.php/maga...23_extreme
Zitieren
#6
Ich durfte bei Jiannis die Koaxe hören. Mein erster Eindruck war: Hat was von Breitbändern.
Die Ähnlichkeit ist sehr ausgeprägt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
Deshalb gefallen mir die Dinger auch nicht. Floet

Trotzdem sollte ein Koax oben rum ein besseres Rundstrahlverhalten haben als ein Breitbänder.
Zitieren
#8
Udo, hat er leider nicht, weil vorne am Kalottenlautsprecher ein Horn dran ist. Dafür ist am Breitbänder eine metallene phase plug, um die Höhen etwas breiter abzustrahlen.

Im Übrigen, der Vorteil von 180° abstrahlenden Kalottenhochtönern ist die unproblematische Aufstellung, weil keine Ausrichtung auf den Hörer notwendig ist - der Nachteil liegt aber in der dramatisch schlechteren Ortung des Klanggeschehens und der geringen räumlichen Tiefe der Darstellung. Ein Kunde von mir, selber Philharmoniker von Beruf, beschrieb die Wiedergabe von Kalottenhochtönern mal mit "drei Meter großen Violinen".

Drinks
Zitieren
#9
Fahr doch mal zum Anhören zu Hupra in Berlin.
Da gibt es interessante neue Radiotehnika Boxen.
Anhören kostet ja nichts und vielleicht ist was dabei.
Wie wäre denn die FS 100?

http://www.hupra.com/Rohrenverstaker.htm

Keinesfalls eine Ramsch Box und Litauen ist heute EU.

http://www.google.de/search?hl=de&biw=10...-gafpYHEBA

Viele Grüße

Yorck
Zitieren
#10
Was die Kunden so alles sagen, ich halte es für Mumpitz. Eine schlechtere Ortung gibt es nicht, im Gegenteil. Ping-Pong-Stereo ist nämlich ausgestorben. Man kann außerdem nicht immer perfekt im Sweetspot sitzen. Dazu kommt, dass die meisten Breitbänder stark verfärben. Mir hat noch kein einziger Breitbänder gefallen. Im direkten Vergleich mit einer konventionellen Box klingen die einfach nur ....Lipsrsealed2
Zitieren
#11
(25.01.2012, 13:10)armin777 schrieb: Udo, hat er leider nicht, weil vorne am Kalottenlautsprecher ein Horn dran ist. Dafür ist am Breitbänder eine metallene phase plug, um die Höhen etwas breiter abzustrahlen.

So krass finde ich es bei den TBs gar nicht. Ein paar Zentimeter kann
man sich ruhig bewegen, man merkt so gut wie nix.
Aber wenn ich Musik höre verbleibe ich eh in der "Hörhaltung"
Von daher ist es zumindest für mich persöhnlich kein Nachteil.
Zitieren
#12
Armin,mach endlich die M ! Flenne
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#13
andisharp schrieb:Was die Kunden so alles sagen, ich halte es für Mumpitz.

Warum sollte, das, was Du sagst, soviel weniger Mumpitz sein??

AtManfred

Die M entsteht auch gerade! Erst mal auf dem Reißbrett, die S baut Niko schon!!

AtYorck

Also diese Hupra-Boxen haben alle 4 Ohm und nur absolute Billigst-Chassis an Bord, wie man an den Preisen auch deutlich sehen kann. Zudem scheinen die Gehäuse auch nicht viel zu taugen, die große 4-Weg-Box wiegt nur 26 kg.

Drinks
Zitieren
#14
Die Hupra sieht böse nach White Van Ware aus Floet



Zitieren
#15
Ohh, der Namensgeber himself! Pray

Gudde, Maddin!

Drinks
Zitieren
#16
Hi,

wenn Du mit den Phonar tonal zufrieden bist und es Dir nur an Tiefgang mangelt, warum dann nicht mal einen aktiven Subwoofer ausprobieren?

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#17
Danke Danke Danke Raucher

Armin mein Freund ,Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut Freunde

Ich klingel die Tage mal "durch" Drinks
Zitieren
#18
Ja, danke - ich hoffe Dir auch - ich würde mich sehr freuen!

Drinks
Zitieren
#19
Zitat:Warum sollte, das, was Du sagst, soviel weniger Mumpitz sein??

Soll mir der Profimusiker jetzt Ehrfurcht einjagen? So was benutzt man gerne bei Argumentationsschwäche. Ich habe schon genug Breitbänder gehört, um für mich festzustellen, dass das aber mal gar nichts ist. Auffallend wird das sofort beim direkten Vergleich mit konventionellen Lautsprechern mit echten Hochtönern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#20
Ohhh Mädels beruhigt euch doch wieder ...............

Zur Not hilft das vielleicht

[Bild: drunk-tampon-failsuf2j.jpg]

Raucher
Zitieren
#21
Ich finde, das meine Tannoys überhaupt nicht wie BB klingen.

Ich habe schon haufenweise BB gehört. Das geht gar nicht mMn. Oldie

Wenn es denn neue und Coaxe sein sollen, werfe ich die mal in den Ring.
Sollen 1400 pro Paar kosten.

http://www.dynavox-audio.de/Boxen-und-La...::148.html
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#22
Ich bin ganz ruhig, mache aber keine Werbung für zweifelhafte Lautsprecherkonzepte. Wo sind denn die ganzen hochwertigen Fertigtröten mit Breitbändern? Floet
Zitieren
#23
Ich bin auch ganz ruhig, mag aber Deinem Argument "fresst Scheiße, 10 Milliarden Fliegen können nicht irren!" einfach nicht vorbehaltlos folgen.
Höre es Dir doch einfach mal an, wenn Du mal wieder unterwegs nach Berlin bist - wir haben uns überhaupt schon seit 2007 nicht mehr gesehen, damals bei Ralph mit Jianni zusammen.

Drinks
Zitieren
#24
Zitat:"fresst Scheiße, 10 Milliarden Fliegen können nicht irren!"

Was soll das jetzt wieder?
Zitieren
#25
andisharp schrieb:..mache aber keine Werbung für zweifelhafte Lautsprecherkonzepte. Wo sind denn die ganzen hochwertigen Fertigtröten mit Breitbändern?

Was ja wohl soviel bedeutet wie: wenn die anderen das nicht so bauen, dann ist es schlecht!Floet

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.875 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.612 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Lautsprechersuche Bastelwut 36 6.396 26.07.2020, 13:37
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.423 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Suche nach END Lösung für DD Dreher Svennibenni 117 29.912 24.02.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Winnie
  Apple Music von iPhone via XXX an Anlage - was wäre "DIE" Lösung? 0300_infanterie 38 10.233 20.11.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Cpt. Mac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste