Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDP Onkyo DX-6850
#1
hallo,
ich habe mir den CDP  gebraucht zugelegt. Der Verkäufer hatte mich auch darauf hingewiesen,das es beim Abspielen der CD gelegentlich zu Aussetzern(Sprünge) kommt. Ich habe dann ein neues Riemenset eingebaut und den Führungsschlitten neu geschmiert. Desweiteren habe ich die Linse vorsichtig gereinigt. Der CDP hat aber gelegentlich immer noch Probleme mit Aussetzern. Diese Aussetzer treten sporadisch auf,also nicht bei jeder CD.
Ich spiele keine gebrannten CD's ab . Desweiteren braucht er gelegentlich mehrere Anläufe beim Einlesen einer CD. Das macht kommt hauptsächlich vor, wenn ich den CDP länger Zeit nicht benutzt habe.
Ich habe gelesen,das es für diesen CDP keine Lasereinheit neu zu kaufen gibt. Kann man da noch irgendwas machen ? Danke,

Gruß
 Andi
Zitieren
#2
Willkommen im Club...
Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt... 50,- wäre aus meiner Sicht der faire Preis für einen mangelhaften 6850.
Der Laserschlitten läuft auf der Spurstange. Auf der Spurstange sind zwei Anschlagdämpfer aus Gummi, welche ab und an sich auflösen.
Die kann man z.B. mit einer zugeschnittenen Scheibe aus Gummi aus einem Fahrradschlauch (nen oller findet sich meist) rekonstruieren.
Die Rest der klebrigen Substanz gut entfernen.
Dann sollte die Linse mit einem Wattestift und Isopropanol gereinigt werden.
Das reicht bei vielen schon, um die wieder zum Spielen zu bringen.
Zitieren
#3
Mich würde ja echt interessieren, ob hier im Forum schon mal ONKYO CD Spieler mit der Sony YEDS 18 gemäß Service-Manual nachgestellt hat.
Ich habe das, wie schon in meinem Beitrag geschrieben, noch nicht erfolgreich hin bekommen.
Die YEDS 18 ist nach einer Aussage in einem annerschten Forum eine ganz normale CD konform dem Standard ohne extra Spurfehler o.ä.
Hier im Forum sind ja auch einige Laser Power Meter vorhanden, liegen die nur im Schrank oder habt Ihr damit schon gearbeitet ?
Wenn einer eins verkaufen will, bitte um Angebote.
Zitieren
#4
hallo und danke,
es waren nur 40 Euro weil defekt. Ich habe den Player persönlich beim Verkäufer abholen können. Ich hatte ja ,wie geschrieben,den CDP geöffnet ,die Riemen gewechselt,die Linse gereinigt,das Gestänge vorsichtig gereinigt und danach leicht mit WD 40 auf Wattestäbchen geschmiert. Diese Gummidämpfer habe ich mir auch angeschaut. Sie waren aber noch nicht angegriffen.
Das kuriose am Verhalten des CDP ist,das je länger er gespielt wird um so weniger treten die Aussetzer auf. Zumindest ist es im Moment der Fall. Dann ist dies auch von Cd zu Cd verschieden.
Nach dem "Kaltstart" braucht er mehrere Anläufe zum Einlesen der CD. Habe ich mehrere CD's abgespielt tritt das Problem nicht mehr auf.

andi
Zitieren
#5
Das kann dann auch an dem Motor liegen, welcher die CD antreibt.
Zitieren
#6
[Bild: dsc_5468haj5g.jpg]
Bei dem Motor oxydieren die Kontakte gerne oder verschleißen einfach.
Und die Lager können auch Probleme machen.
Verharzen oder ausleiern.

[Bild: o_1bh4rauosv8f2j759d1dakjz.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • andreasd
Zitieren
#7
Einfache Möglichkeit zum Flottmachen:
Pluspol am Motor ablöten und dann mit 2- 5 V aus Netzteil den Motor laufen lassen.
Zitieren
#8
hallo Der Jo,
danke nochmals für deine Hilfe.  Wenn das wirklich ein Motorproblem ist,dann kann ich den Player verschrotten. Ich habe keinerlei Reperaturerfahrung und traue mir solche Eingriffe in diese Technik net zu.
Das war mein erster Kauf eines gebrauchte Hifi Gerätes und zugleich mein letzter. Ich habe ja noch 3 andere CDP die ich selbst mal neu gekauft habe. 
Der älteste CDP, mein Technics  macht bis heute noch keine Probleme. Der spielt nun schon seit Ende der 80er. 

Gruß
 Andi
Zitieren
#9
Dann hat der Technics wohl noch das CDM-4-Laufwerk von Philips. Das ist eigentlich unkaputtbar Das Omkyo-Problem ist aber schon seit Jahren bekannt. Da hätte man sich durchaus schon im Vorraus informieren können.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
,ja das ist richtig.
Es war im Grunde genommen nur der Wunsch mal was von Onkyo auszuprobieren. Ich besitze auch einige ältere Hifi Gerät wie Yamaha,Technics und Pioneer die aber alle aus eigenen oder Familienbesitz stammen. Von daher wußte ich auch immer wie sie behandelt worden sind.
Ich konnte mich halt nie dazu aufraffen eines der Geräte wegzugeben. A-Ja,hab mir ja doch noch was von Onkyo neu zugelegt Floet  Einen Netzwerkplayer der in meine Stereoanlage integriert wurde. Mit dem bin ich schon recht zufrieden.

Gruß
 

Andi
Zitieren
#11
Kannst es zuerst auch mit etwas WD 40 an dem oberen Motorlager versuchen, aber nur ganz wenig.
Eigentlich hat Öl an Sinterlagern nix verloren.

Ob es der Motor wirklich ist, ist ja nicht sicher. Nur das Symptom Warmlaufen deutet auf so was hin.

Also, wenn der 6850 silbern ist, sach Bescheid, ich stell mich unters Fenster....
Zitieren
#12
leider in schwarz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.755 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.737 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 7.121 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906
  Sony CDP-497 CD-Player mausetot ? AnalogBob 3 2.550 12.04.2022, 18:39
Letzter Beitrag: AnalogBob
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 28 6.365 07.04.2022, 01:31
Letzter Beitrag: persecutor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste