Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenco AF 3310 (Research Acoustic)
#1
Hallo Leute,
eure Hilfe bzw. Meinung ist mal wieder gefragt:

Meine o.g. Endstufe läuft ca. 10-15min völlig normal,dann nach und nach "frieren" die Zappelzeiger ein, sie stehen dann im ersten 1/3 der Skala
und zucken(aber sehr wenig) nur noch bei starken Impulsen (Bass).
Dann folgt auch noch ein sporadisches Knartzen aus den LS (auch ohne Signal des VV),wobei die Zeiger aber stärker zucken !?
Da in dieser Endstufe die zwei Hybriden STK 4050V verbaut sind, kann es sein ,daß diese dafür verantwortlich sind?
Hätte gerne einen Schaltplan reingestellt,finde aber keinen.
Danke für eure Mithilfe im Voraus!

Ciao ,Achim
Zitieren
#2
Musik ist aber normal oder verzerrt? Mal =Spannung am LS Ausgang gemessen?
Zitieren
#3
(09.08.2017, 18:25)Der Karsten schrieb: Musik ist aber normal oder verzerrt? Mal =Spannung am LS Ausgang gemessen?

Hi Karsten,

Musik ist völlig normal ohne Verzerrungen,nur nach 'ner 1/4 h kommt dieser Knartzton dazu (klingt als ob der Tonarm über die Platte rutscht,obwohl CD oder Cassette läuft!).
Wie gesagt dieses knartzen kommt dann auch,wenn der VV AUS ist !
Gemessen hab ich noch nicht.
Zitieren
#4
ist das in beiden Kanälen gleich?
Zitieren
#5
Und es kommt immer nach 15 +/- 2 Minuten? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#6
(09.08.2017, 19:45)Der Karsten schrieb: ist das in beiden Kanälen gleich?

nee, es war bisher nur im rechten Kanal ,das Knartzen.
Die Zeiger der VU's bleiben aber beide "stehen" !

(09.08.2017, 20:05)Ironside schrieb: Und es kommt immer nach 15 +/- 2 Minuten? Denker

nee,nach 10 +5 - 2 min ! [Bild: sad2.gif]
Zitieren
#7
Zuspielende Geräte können ausgeschlossen werden?

Ändert sich was, wenn du bei der bei der Vorstufe mal die Kanäle vertauscht?

Tröten mal kanalmäßig vertauscht?
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#8
(09.08.2017, 20:19)Ironside schrieb: Zuspielende Geräte können ausgeschlossen werden?

Ändert sich was, wenn du bei der bei der Vorstufe mal die Kanäle vertauscht?

Tröten mal kanalmäßig vertauscht?

ich schrieb doch, auch OHNE Signal hat die Endstufe diese Macken,der VV ist AUS!
Zitieren
#9
sowas ähnliches hatte ich schon mal bei ner Fisher BA3000, da war es eins der Endsufen ICs.
Kannst Du das IC vom rechten Kanal ausbauen /auslöten?
Falls ja kannst Du das mal gegen das aus dem linken Kanal tauschen und testen ob der Fehler mitwandert.
Zitieren
#10
(09.08.2017, 20:24)Pilly schrieb: ich schrieb doch, auch OHNE Signal hat die Endstufe diese Macken,der VV ist AUS!

Tschulligung! Ich versuche doch nur, mich in de Problematik reinzudenken. Schnelle Lösungen wirst du per Ferndiagnose eh nicht erwarten können. Floet

In der Endstufe ist ja eh nicht viel drin, was in Frage kommt. Ein Schaltbild wäre in dem Fall aber echt von Vorteil. Aber da ja scheinbar keins zu bekommen ist, hilft erstmal nur das berühmte Stochern im Nebel.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#11
(09.08.2017, 20:28)Der Karsten schrieb: sowas ähnliches hatte ich schon mal bei ner Fisher BA3000, da war es eins der Endsufen ICs.
Kannst Du das IC vom rechten Kanal ausbauen /auslöten?
Falls ja kannst Du das mal gegen das aus dem linken Kanal tauschen und testen ob der Fehler mitwandert.
Ja ,auslöten könnte ich (bloß nicht mehr heute [Bild: floet.gif])
Hatte ja schonmal so'n Problem mit 'nem STK.....,aber da war der Kanal tot ................,
Hoffte das es ein C-Fehler ist ,wegen dieser Zeitspanne,weil er anfangs ja läuft !?

(09.08.2017, 20:32)Ironside schrieb:
(09.08.2017, 20:24)Pilly schrieb: ich schrieb doch, auch OHNE Signal hat die Endstufe diese Macken,der VV ist AUS!

Tschulligung! Ich versuche doch nur, mich in de Problematik reinzudenken. Schnelle Lösungen wirst du per Ferndiagnose eh nicht erwarten können. Floet

In der Endstufe ist ja eh nicht viel drin, was in Frage kommt. Ein Schaltbild wäre in dem Fall aber echt von Vorteil. Aber da ja scheinbar keins zu bekommen ist, hilft erstmal nur das berühmte Stochern im Nebel.
Schon o.k. , Schaltplan habe ich vom baugleichen UHER UMA 400 gefunden-bloß leider nicht viel zu erkennen...........[Bild: flenne.gif]
Zitieren
#12
Mit ner Dose Kälte Spray ud einem normalen Fön käme man der Sache vielleicht näher.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#13
(09.08.2017, 20:43)Ironside schrieb: Mit ner Dose Kälte Spray ud einem normalen Fön käme man der Sache vielleicht näher.

Kälte Spray = habe ich nicht da
Fön =  vorhanden

meinste mit dem Fön müsste sich der Fehler schneller zeigen ?
Zitieren
#14
hab nur ein shematic gefunden ist aber zu klein um was zu erkennen
[Bild: Z3CK1Qch.jpg]
und die beschaltung vom stk
[Bild: eBWgnVPh.jpg]

baugleich ist wohl die Uher UMA 400 und da gibts auch nur ein SM zum kaufen
http://www.manuals-in-pdf.com/download-U...06153.html
Zitieren
#15
Ja ,Karsten genau das habe ich auch gefunden ![Bild: thumbsup.gif]
Habe aber eben in der Bucht gesehen:
1 IC kostet 'nen schlappen 10er !
Wenn ich die ausbaue,mache ich gleich Neue rein..............[Bild: denker.gif]
Zitieren
#16
(09.08.2017, 20:37)Pilly schrieb: Schon o.k. , Schaltplan habe ich vom baugleichen UHER UMA 400 gefunden-bloß leider nicht viel zu erkennen...........[Bild: flenne.gif]

Mist....ich wußte doch, daß ich die Kiste irgendwo her kenne. Gebaut wurde sie aber wahrscheinlich von Harman. Das könnte uns weiter bringen, wenn man jetzt wüßte, ob es noch andere baugleiche gibt. Drinks


Die mit den Katalogen, also Quelle (Universum) , Neckermann (Palladium), Otto hatten die wohl auch (Hansseatic), Bader wohl eher nicht, da hießen die "Endstufen" wohl eher "Nylons mit Naht und Zwickel"........und Bei Bauer wurden unter den Bezeichnungen eher Größe 52 bis Weltraumanzug verkauft. Völkner und Conrad hatten die Endstufe wohl auch und auch Westfalia Technica. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Aber ich würde nich von ausgehen, daß die alle 100% identischt waren.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#17
(09.08.2017, 20:56)Ironside schrieb:
(09.08.2017, 20:37)Pilly schrieb: Schon o.k. , Schaltplan habe ich vom baugleichen UHER UMA 400 gefunden-bloß leider nicht viel zu erkennen...........[Bild: flenne.gif]

Mist....ich wußte doch, daß ich die Kiste irgendwo her kenne. Gebaut wurde sie aber wahrscheinlich von Harman. Das könnte uns weiter bringen, wenn man jetzt wüßte, ob es noch andere baugleiche gibt. Drinks


Die mit den Katalogen, also Quelle (Universum) , Neckermann (Palladium), Otto hatten die wohl auch (Hansseatic), Bader wohl eher nicht, da hießen die "Endstufen" wohl eher "Nylons mit Naht und Zwickel"........und Bei Bauer wurden unter den Bezeichnungen eher Größe 52 bis Weltraumanzug verkauft. Völkner und Conrad hatten die Endstufe wohl auch und auch Westfalia Technica. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Aber ich würde nich von ausgehen, daß die alle 100% identischt waren.
Ja ,Palladium LA1200 ist wohl auch baugleich,bloß mit STK 4048 und soll irgendwie einen "Beschaltungsfehler" haben,weswegen die IC's ständig kaputt gehen ?!
Zitieren
#18
baugleich ist noch die Paladium LA1200 aber auch dafür kein SM

wenns dann nicht am IC liegt haste halt ersatz liegen
Zitieren
#19
(09.08.2017, 21:04)Der Karsten schrieb: baugleich ist noch die Paladium LA1200 aber auch dafür kein SM

wenns dann nicht am IC liegt haste halt ersatz liegen

Wenn ich richtig schiele, hat Pin 12 direkten Kontakt mit den LS-Klemmen und eine Bahn führt zum IC wo die VU's dranhängen (?).
Zitieren
#20
(09.08.2017, 20:47)Pilly schrieb: meinste mit dem Fön müsste sich der Fehler schneller zeigen ?

Ich sag mal so:

Laß das Ding mal so lange kaufen, bis der von dir geschilderte Effekt Eintritt. Dann schnapp dir das Spray und sprüh mal einige Transistoren und ICs damit ein und horche. Aber bitte nicht alle auf einmal !
 Immer nur gezielt und in einem 30 sekündigem Abstand. Tritt dann der Fehler auf, ist das Bauteil reigentlich relativ einfach eingegrenzt.


Mit dem Fön ist das natürlicht nicht so einfach. Der macht ja gleich das ganze Gerät warm, anstatt punktuell auf ein Bauteil zielen zu können.

Aber mann kann eigentlich aussagen:

Defektt trifft bei Kältespray auf: Kondensator (muß man aber auch merst mal finden, sind ja ein paar mehr drinnen)

Defekt bei Fön: Halbleiter (Transistorene. ICs, Dioden, sind nicht so viele drin.

Möglich: Haariß auf der Platine, reagiert auf oft auf Temperatur. Gute Lupe oder USB-Microskop und dann suchen.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#21
kontrolliere auch das LS Relais, könnte verdreckt oder angeschmort sein
Zitieren
#22
(09.08.2017, 21:15)Ironside schrieb:
(09.08.2017, 20:47)Pilly schrieb: meinste mit dem Fön müsste sich der Fehler schneller zeigen ?

Ich sag mal so:

Laß das Ding mal so lange kaufen, bis der von dir geschilderte Effekt Eintritt. Dann schnapp dir das Spray und sprüh mal einige Transistoren und ICs damit ein und horche. Aber bitte nicht alle auf einmal !
 Immer nur gezielt und in einem 30 sekündigem Abstand. Tritt dann der Fehler auf, ist das Bauteil reigentlich relativ einfach eingegrenzt.


Mit dem Fön ist das natürlicht nicht so einfach. Der macht ja gleich das ganze Gerät warm, anstatt punktuell auf ein Bauteil zielen zu können.

Aber mann kann eigentlich aussagen:

Defektt trifft bei Kältespray auf: Kondensator (muß man aber auch merst mal finden, sind ja ein paar mehr drinnen)

Defekt bei Fön: Halbleiter (Transistorene. ICs, Dioden, sind nicht so viele drin.

Möglich: Haariß auf der Platine, reagiert auf oft auf Temperatur. Gute Lupe oder USB-Microskop und dann suchen.
Na da habe ich ja zu tun ! werde morgen dann mal rangehen,danke soweit !

(09.08.2017, 21:16)Der Karsten schrieb: kontrolliere auch das LS Relais, könnte verdreckt oder angeschmort sein
Ja mache ich,sah auf den ersten Blick aber gut aus!
Muss ihn sowieso erst noch entstauben [Bild: lipsrsealed2.gif]
Danke erstmal !
Zitieren
#23
Zitat:... Baugleich Uher UMA-400 ...


Das weckt Erinnerungen an mehrere Problemfälle, die ich schon mal analysiert hatte im HiFi-Forum. Am meisten Material gab es hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=41#41

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • Pilly
Zitieren
#24
(09.08.2017, 21:24)Poetry2me schrieb:
Zitat:... Baugleich Uher UMA-400 ...


Das weckt Erinnerungen an mehrere Problemfälle, die ich schon mal analysiert hatte im HiFi-Forum. Am meisten Material gab es hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=41#41

- Johannes

Klasse,danke!!![Bild: thumbsup.gif]
Werde ich gleich durchforsten !
Zitieren
#25
Habe den Amp jetzt mal 30min ohne Signal und LS laufen lassen ,nur das Multimeter war an den LS-Klemmen:

innerhalb 15min kletterte der Zeiger der linken VU auf 0,05 Watt (hört sich nach nichts an ,ist aber ca.1/5 der Skala !).

Der Zeiger der rechten VU stieg auf ca.0,005Watt (1/10 der Skala).

Das Multimeter zeigte die ganze Zeit 0,06 V für beide Kanäle an (gemessen an den LS-KLemmen).


[Bild: sad2.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Advance Acoustic MCD203 mario_nks 8 2.423 19.10.2022, 13:41
Letzter Beitrag: scope
  Advance Acoustic MAA-406 scope 15 8.505 31.05.2019, 19:52
Letzter Beitrag: scope
  Acoustic Research AR-5, Versuch einer Teilrestaurierung jagcat 0 1.396 07.04.2019, 14:55
Letzter Beitrag: jagcat
  Tonarm Lenco L78 tiarez 5 1.557 14.03.2019, 16:19
Letzter Beitrag: Tobifix
  Lenco L75 Stromverbrauch im Standby ? blueberryz 6 1.828 23.02.2019, 21:34
Letzter Beitrag: blueberryz
  Ölbad-Tonarmlager-Umbau Lenco L78 SE vinylia 1 1.633 17.02.2019, 12:46
Letzter Beitrag: vinylia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste