Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Advance Acoustic MAA-406
#1
Für diese Endstufe bin ich heute früh 230 Km weit über die "scheiß Autobahn" Wink3 gefahren, und ich kann nicht behaupten, dass ich mich dabei entspannt habe. So gegen 12 Uhr war ich wieder zu Hause, und um ca. 13 Uhr habe ich gleich mit der Reparatur angefangen.
Advance Acoustic entwirft die Geräte unter französischer "Flagge", lässt aber alles in China fertigen.

Das optische Design liegt nicht ganz auf meiner Linie. Bicolor und dann blaue Instrumente.....naja...Ich bin ohnehin kein Freund von irgendwelchen "Anzeigeinstrumenten" oder Leuchtketten in einem Endverstärker....Das halte ich für "Tinnef" Wink3

Gut 20 Kilo wiegt die MAA-406, und die Verarbeitungsqualität geht absolut "in Ordnung". Ich würde sie sogar oberhalb vieler Japaner wie z.B. Denon POA-2400, Yamaha oder späteren Kenwood einstufen. Die M2a war ohnehin der Tiefpunkt bei Kenwood, was die Verarbeitung betrifft.



Es gibt nur kleinere Gebrauchsspuren, was ich viel höher als innere Defekte bewerte.
[Bild: ad1.jpg]

Stabil verschraubt, dicke Bleche....Die Kegelfüße leider nur aus Kunststoff.
[Bild: ad2.jpg]

In Sachen "Terminals" übertrumpft die 406 so ziemlich alle alten Japaner. Es gibt sogar symmetrische Eingänge, die aber sofort (nach einem OPA) wieder asymmetrisch werden Wink3


[Bild: ad3.jpg]

Tip Nr 1: Das Gerät hat eine automatische Netzspannungserkennung und Umschaltung. Softstart über den RTT sollte man also bleiben lassen, da das bestenfalls klappernde Relais und unsichere Zustände Bewirtkt. Man benutzt entweder ein separates Netzteil, oder man ist sich seiner Sache nach der Reparatur sicher.


[Bild: advance.png]

An einem Kanal wurde bereits einiges gewechselt....was sich -vermutlich- gleich wieder verabschiedet hat.  Die Spannungsversorgung wurde dann abgezogen...So kam es zu mir.

[Bild: ad4.jpg]

Beide Verstärkerblöcke sind exakt baugleich und gegeneinander austauschbar 6 Schrauben lösen, Stecker abziehen ...Schon ist es draussen. Das ist hier besser gelöst, als bei vielen Japanern.

[Bild: ad5.jpg]



[Bild: ad6.jpg]

Die Reparatur ist eine reine "Fleißarbeit", denn besonders komplex ist die Schaltung nicht . Die Platine ist sehr ausführlich bedruckt. Alle Werte (C&R), sowie Halbleiterbezeichnungen, Zenerspannungen usw. sind ablesbar....Sehr schön!


Die Transistoren sind....kaputt...Wink3
[Bild: ad7.jpg]


[Bild: ad8.jpg]

Ein paar Dioden, Widerstände und alle vier Emitterwiderstände sind ebenfalls defekt.  "Hinten" hat kein Halbleiter den Schaden überlebt.


[Bild: ad10.jpg]



Tip Nr. 2. Diese Schaltung funktioniert ohne eingesetzte Leistungstransistoren in der Stromverstärkungsstufe -nicht- . Mindestens einen N & einen P-Typ muß man  zum ersten  Funktionstest einbauen.
[Bild: ad9.jpg]


Fürden Ruhestrom habe ich mich am intakten Kanal orientiert. 200 bis 250 mA reichen. Also etwa 100mA durch jedes Komplementärpärchen.
[Bild: ad11.jpg]

Nach gut zwei Stunden konnte ich mit dem Gerät dann auf den Meßplatz, um daran ein paar grundlegende Messungen durchzuführen.

[Bild: ad12.jpg]

FFT, 1W  8R , L&R . Das sind 0,03 , bzw. 0,025% THD&N .

[Bild: ad1.jpg]

Amplitudenfrequenzgang 1W/8R   L&R

[Bild: ad2.jpg]
THD&N vs. Freq. At  1W .   

[Bild: ad3.jpg]

THD&N vs. output Power , 8 R,  both channels driven. Das unterschiedliche Clippingverhalten wird  unterschiedlichen Halbleitern geschuldet sein.
Ich habe stellenweise "nos" verwendet,  (grüner PNP-Typ). Die  Ursache dafür könnte auch an  unterschiedlichen 1N4148 Herstellern liegen. Das sieht in der Grafik aber unterschiedlicher aus, als es letztendlich ist. Bei 1% Klirr und 2 x 145 W  treffen sie sich wieder. Wink3

[Bild: ad4.jpg]

Ich werde sie am WE  an meinen französischen Lautsprechern  Thumbsup  anschliessen und dann vom Klang berichten . LOL LOL


[Bild: ad15.jpg]


[Bild: adv.jpg]
[-] 30 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Caspar67, nice2hear, bathtub4ever, Stu, arnop, Luminary, hal-9.000, onlyurushi, Jarvis, Geruchsneutral, Test, Mainamp, Cpt. Mac, Kelvis1580, Deubi, Frank K., Frunobulax, HaiEnd Verweigerer, charlymu, dingle, DD 313, DarknessFalls, Hippman, stephan1892, Magnet, Antek36, havox, hifiES, linuxschmied, Jan_K
Zitieren
#2
Gefällt mir sehr gut die Kiste Thumbsup 

Sauber verarbeitet. Danke für den Beitrag.

Gruß Hardi
Zitieren
#3
Kein Problem Hardi......500 € und sie spielt nächste Woche an deinen I.Q.   Thumbsup
Zitieren
#4
Sehr schön, danke für den Bericht.   Thumbsup

Liegts an mir oder sind viele Bilder 'kaputt'? Nur eine Lupe und der Text 'keine Vorschau verfügbar'.  Sad2
Zitieren
#5
(30.05.2019, 20:56)Stefan . schrieb: Sehr schön, danke für den Bericht.   Thumbsup

Liegts an mir oder sind viele Bilder 'kaputt'? Nur eine Lupe und der Text 'keine Vorschau verfügbar'.  Sad2

Ist bei mir auch so.
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an cola für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#6
Dito! Denker Kaffee
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#7
Interessant, der Bericht.

Das mit den Bildern ist bei mir auch so mit Firefox. Mit Chrome war alles bestens.
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#8
Bei mir mit Firefox (natürlich unter Linux) waren und sind die Bilder ok.  Thumbsup
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#9
Firefox unter Windows, funktioniert bei mir.
Zitieren
#10
Firefox mit uBlock Origin: Bilder fehlen. Mit deaktiviertem uBlock Origin für old-fidelity-forum.de sind alle Bilder da.

Diese China-Kiste (entwickelt in Frankreich – wer's glaubt) mit mäßigem Störabstand und gerade mal gut 100W an 8 Ohm (wozu ist die Kiste dann so groß?) finde ich übrigens ungefähr so sexy wie andere einen Super-Hifi Receiver R35 …

Wie kommen die bei advance acoustic eigentlich auf ein

MAA-406 SPECIFICATIONS ET PERFORMANCES schrieb:S/N RATIO >= 120 dB
?

Unbewertet scheint da ja wohl bei 74dB finis zu sein.

Gruß

Thomas
Zitieren
#11
(31.05.2019, 15:42)Magnet schrieb: Diese China-Kiste...

Das ist der einzige vernünftige Kommentar in diesem Thread. Aber billig ist die Kiste, bei dem Preis hier muss keiner das verbastelte Exemplar von dem TE kaufen...


[Bild: MAA-406.png]
Zitieren
#12
Zitat:Diese China-Kiste (entwickelt in Frankreich – wer's glaubt)

Das wird von AA zumindest so propagiert. Behringer macht es ebenso. Sie haben ihre Entwicklungslabore (auch in Deutschland), fertigen aber in China.

Zitat:mit mäßigem Störabstand und gerade mal gut 100W an 8 Ohm

Der Störabstand ist in der Tat nicht rekordversdächtig.  Bezogen auf 145W sind es unbewertet 84 dB , und A-bewertet 103 dB. Um die Werte mit anderen zu vergleichen, muss man entweder ein vorher festgesetztes Bezugsmaß (z.B. 1 W/8R) , oder eben Vollaussteuerung mit 1% THD verwenden. letzteres tun die meisten Hersteller, wenn gar nichts angegeben ist.

120 dB ist aber in der Tat ein "Fake"....oder ein Zahlendreher..... 


Zitat:finde ich übrigens ungefähr so sexy wie andere einen Super-Hifi Receiver R35 …

Das optische Design ist typisch "chinesisch" und ist auch nicht unbedingt meins. Ich habe nur sehr wenig dafür bezahlt, sodass es mir sogar die langweiligen 230 km wert war. Thumbsup
Interessant ist übrigens der Umstand, dass  dafür trotz aller Abneigung  in den letzten Wochen gleich zwei Stück für 500 (+) € via Ebay verkauft werden konnten.....Und zwar beide mit einigen KRATZERN LOL 

https://www.ebay.de/itm/Advance-Acoustic...SwtM9caUuE
Im Auktionstext steht, dass "Stereo" das Gerät total toll fand....Und jetzt? Wem soll ich denn nun glauben? Wink3

Dass sich der arme Sünder Stefan4711 sowas Hochpreisiges LOL   wohl nicht wirklich leisten kann, ist wieder eine andere Baustelle Drinks


PS : Technsich betrachtet sehe ich das Gerät bei weitem nicht so kritisch wie Magnet. Die Verarbeitung ist klassenbezogen absolut "OK", und auch die Meßwerte sind noch "OK", obwohl sie tatsächlich nicht im vorderen Feld liegen. Da sollten sich einige mal die Messungen einer Krell KSA, oder einer klassischen Threshold anschauen.  Durch "pimpen" der Stromversorgung für die spannungsverstärkenden stufen (also die +/- 56V) konnte man die in der Tat auffälligen Netzstörkomponenten wohl noch um ein paar dB drücken....
Das Gerät ist aber an Lautsprechern mit normalem Wirkungsgrad auch in diesem Zustand absolut brummfrei. Selbst wenn man sich dem TT auf wenige cm nähert.

Und als kleines "Schmankerl" noch eine Frage an Magnet LOL  :
Warum ist die neue Pass SIT3 so groß geraten , und warum muss man fast 5000 $ dafür bezahlen?.....

https://www.stereophile.com/content/firs...asurements
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied
Zitieren
#13
(31.05.2019, 17:20)scope schrieb: Und als kleines "Schmankerl" noch eine Frage an Magnet LOL  :
Warum ist die neue Pass SIT3 so groß geraten , und warum muss man fast 5000 $ dafür bezahlen?.....

https://www.stereophile.com/content/firs...asurements

Die Kiste ist natürlich auch nicht soo super sinnvoll, aber wenigstens

- "schöner"
- wirklich in den USA entwickelt
- technisch exotisch (SiC JFETs, SE, …)

Die advance acoustic Sachen sind groß, möchtegern-protzig und so authentisch wie eine goldene Rolex vom Strandverkäufer in Antalya.

Ich hoffe, man liest nicht zu deutlich raus, dass ich den Kram nicht leiden kann … Wink3

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#14
(30.05.2019, 16:24)scope schrieb: Die Platine ist sehr ausführlich bedruckt. Alle Werte (C&R), sowie Halbleiterbezeichnungen, Zenerspannungen usw. sind ablesbar....Sehr schön!

Moin,
ist mir schon bei so einigen "Chinageraeten" aufgefallen. Kein Raetselraten ueber Bauteilewerte, ganz praktisch...

73
Peter
Zitieren
#15
Wobei es die kompl. Schaltpläne auch im Netz gibt. Z.B. auf Hifiengine.
Zitieren
#16
Zitat:- "schöner"
- wirklich in den USA entwickelt
- technisch exotisch (SiC JFETs, SE, …)

Wirklich schön finde ich ihn nicht....aber ja...er ist "schöner".
Den Pass halte ich aber für ein -extrem- mieses Gurugerät, das von mir aus auch im Vatikan entwickelt worden sein könnte. Das Teil polarisiert -mindestens- so sehr wie die Advance Teile.
Bloß 4 bis 5 x so teuer. Wink3

Die haben sich übrigens zwischenzeitig von den Bicolorfronten getrennt und kommen jetzt in Schwarz...Leider immer noch mit den blauen Zeigern, was schade ist. ansonsten muß man sagen, dass die aktuellen kleineren Monos  (nicht die im Video) für den aufgerufenen Preis schon OK sind, wenn man etwas neues anschaffen möchte....Also  Gebrauchtkauf keine Option ist.

Wenn der große Monoblock nicht wieder diese blauen Instrumente hätte, dann wäre er doch gar nicht übel.
3500€/ Stück sind dann m.E. aber doch wieder etwas zu ....selbstbewusst Wink3


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Hippman, , linuxschmied
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MITLAUFDORN FÜR PHILIPS 22 GA 406 AUTOMATIC leberwurst 3 268 13.04.2024, 18:04
Letzter Beitrag: leberwurst
  Advance Acoustic MCD203 mario_nks 8 2.436 19.10.2022, 13:41
Letzter Beitrag: scope
  Acoustic Research AR-5, Versuch einer Teilrestaurierung jagcat 0 1.398 07.04.2019, 14:55
Letzter Beitrag: jagcat
  Lenco AF 3310 (Research Acoustic) Pilly 30 10.885 17.08.2017, 20:23
Letzter Beitrag: sing sing
  Acoustic Research, oder wie man sich täuschen kann. hörtnix 24 10.095 16.10.2014, 05:19
Letzter Beitrag: hörtnix
  New Acoustic Dimension - NAD 140 Ralph 25 14.010 10.02.2014, 12:56
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste