Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektroakustik Beth Mixer mit Röhren
#1
Hi!
Hab ein interressantes Gerät gefunden, es ist ein kleines Mischpult, mono, mit 4 Eingängen, Mikro, TB, TA1,TA2.
Drin sind 5 Röhren, EF86, und 4 x ECC83.
Es gibt Flachbahnregler für Bass und Höhen, der Mikro Eingang hat einen eigenen Poti für Bassregelung und einen Eingangsübertrager, danach EF86.
Es gibt eine Signal-Taste, da wird mit 2 Glimmlampen ein Ton erzeugt, Sägezahngenerator, man kann die Frequenzen mit Trimmpotis getrennt einstellen.
Das Gerät wurde früher benutzt auf der Kirmes bei Fahrgeschäften, der Signal-Ton kommt mit bekannt vor, und hört sich original so an wie früher auf der Kirmes.
Habe einen Plattenspieler mit MM System da angeschlossen, das funktioniert gut, man kann die Empfindlichkeit mit einem Schiebeschalter nahe von den Eingängen einstellen, ich denke
für die Möglichkeit zu wählen zwischen Keramik System und MM System. Der Bass ist reichlich vorhanden, man muss den Regler fast voll zurückschieben, die Höhen sind auch kräftig.
Es brummt relativ wenig, selbst mit meiner provisorischen Verkabelung. Angeschlossen hab ich eine normale HiFi Endstufe, nur 1 Kanal, und am Eingang hab ich R+L gebrückt.
Die Frage wäre, kennt jemand die Firma Beth weil ich Unterlagen suche, wie einen Schaltplan. Habe schon im netz versucht, aber es gibt da nichts.
Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tubesaurus für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Regler für Empfindlichkeit zwischen MM und Keramiksystem kann nicht sein.

Fotos wären ganz nett.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#3
Das ist ein Schalter, kein Regler. Ich denke, ich mach mal ein paar gute Fotos davon, und dann werde ich das Gerät im Radiomuseum anlegen lassen. Aber davor muss erst der Hersteller angelegt werden, da dieser noch nicht im Radiomuseum eingetragen ist.
mit der Bemerkung: Schaltplan gesucht.
Hersteller ist angegeben, Röhrenbestückung bekannt, Baujahr wird geschätzt , vielleicht finde ich noch einen Stempel.

Der Schalter von dem TA setzt die Eingangsempfindlichkeit herrunter, mit einem Spannungsteiler. Die Entzerrung wäre auch interressant.
Zwischen TA1 und TA2 wird mit Drucktasten umgeschaltet, es gibt also nur einen Phono Verstärker.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tubesaurus für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#4
so, der erste Schritt ist geschafft, der Hersteller Beth elektroakustik wurde im Radiomuseum angelegt. Jetzt kann ich das Modell anlegen lassen.
[Bild: D_Beth_Elekroakustik_Mischer_Front.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tubesaurus für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhren Radio Thread Buckminster 115 30.500 06.05.2023, 10:25
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Der Mischpult / Mixer Thread Rüsselfant 16 4.082 02.05.2021, 19:00
Letzter Beitrag: Downunder
  Aktive Frequenzweiche mit Röhren Mosler 31 11.758 18.10.2017, 18:02
Letzter Beitrag: Taunussound
  wer kennt diesen Röhren-Amp? E=mc2 7 3.314 22.09.2017, 15:59
Letzter Beitrag: raphael.t
  Frage zu LS TR76 Reissmann Elektroakustik Dresden dettel 0 1.758 27.04.2017, 15:18
Letzter Beitrag: dettel
  Erfahrungen mit AMC Röhren-CDP CDM7 rx777 5 2.899 07.03.2016, 22:09
Letzter Beitrag: Powerhouse - Vintage - HiFI



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste