Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cybernet (Kraus) SRC-80 & SCD-80
#1
Die relativ seltene Kombi habe ich auf einem großen Flohmarkt gekauft. Eigentlich habe ich überhaupt keine Verwendung dafür, und so richtig billig war sie auch nichtl, aber ich hatte irgendwie das Verlangen danach, die Teile mitzunehmen.

[Bild: wfUa4qah.jpg]

Der Zustand ist ganz ordentlich, wobei das Tapedeck ein paar kleine Schrammen auf dem Deckel hat. Nichts dramatisches, aber eben nicht "mint" Wink3

Gestern  wurde erstmal der Receiver repariert, denn das Tape braucht  u.A neue. Riemen. Das kommt dann später dran.

Viel Staub, der erstmal runter musste, damit man überhaupt was sehen konnte.
[Bild: pGtScGAh.jpg]

Grundsätzlich war der Receiver in Ordnung, aber er wollte nur in mono spielen. Da kommt Vielen (auch mir) sofort die Idee, ein wenig am Poti des VCO zu drehen, damit das Ding wieder rastet, aber so einfach war´s dann auch wieder nicht. Man konnte drehen wie man wollte....nichts passierte. Der entsprechende Trimmer ist übrigens nicht der sichtbare, sondern versteckt sich unterm Flachkabel. Ein Stück von ihm ist noch links neben dem blauen Elko zu sehen.

[Bild: wS0GOPOh.jpg]

In einem ersten Anflug von Ratlosigkeit wurde kurz und schmerzlos der µpc1161c erneuert.....Kann ja nie schaden Wink3....Die 10 Minuten waren dann auch völlig umsonst.
Ein Servicemanual oder ein Schaltbild konnte ich nicht finden. Es musste also "zu Fuß" weitergesucht werden. Dazu wurden erstmal alle Spannungen am 1161 gemessen.

[Bild: BX48jK0h.jpg]

Die stimmten auch alle....bis auf eine, denn wenn an Pin 16 nicht ca. 3V anstehen, wird der VCO gestoppt. Dann gibts Mono. An pin 16 liegt entsprechend auch das Steuersignal mono 0V , Stereo ca. 3V an. Das war hier aber statisch nicht vorhanden und somit auch nur mono. Ein Schaltbild wäre jetzt schön gewesen. So musste der Ursprung über das Layout verfolgt werden. Als Ursache stellte sich eine kurzgeschlossene Diode (cermutlich 1N914) heraus, deren Kathode das Steuersignal auf gnd legte. Ganz gleich, was davor anstand.
Auf dem Foto (oben) kann man die einseitig abgeknipste Diode erkennen.

Die angezeigte Frequenz lag um 150 KHz daneben. Das liess sich lediglich auf 100KHz vermindern. Der Quarz lässt sich mit dem trimmer nicht weit genug "ziehen". Am Frontend des Tuners kann man daran auch nichts ändern, wobei ich den Deckel nicht abgelötet habe. Möglicherweise gibt es da noch etwas....
Nachdem ich einen zum dem Trimmko parallelgeschalteten 33p abgeknipst habe, sind es noch 50 KHz Fehler. Die Platine ist nicht gut zugänglich, und ich werde sie auch nicht ausbauen. Eventuell kann ich den Quartz "von oben" irgenwie weiter beschalten, um ihn noch etwas weiter  in die gewünschte Richtung zu ziehen.  Vielleicht später.
[Bild: SLgKYOdh.jpg]

[Bild: 3zkKeW1h.jpg]

An der Endstufe gab es bis auf schlechte Relaiskontakte keine Probleme. Der Ruhestrom war auf ca. 25 mA eingestellt, was völlig ausreichte. Ich habe ihn trotzdem auf die üblichen 50 mA eingestellt..
Die Endstufe könnte man in dieser Form ebenso in einem weitaus teureren Verstärker wiederfinden.
[Bild: r766HtKh.jpg]

[Bild: Mw7pkwYh.jpg]

Die Netzelkos (8200µF) sind noch im Rahmen. Knapp über 7000µF mit einwandfreiem ESR sind zu messen. Das reicht. Ein einziger Elko (der blaue) wurde erneuert, da er nurnoch auf 60% seiner Kapazität kam. Bemerkt hätte man davon beim Musikgenuss aber noch nichts.
[Bild: QPfy1l3h.jpg]

Ein paar Messungen am Receiver:

Leider nur Federklemmen, in die man "direkt" nur Litzen klemmen kann.

[Bild: LQNJDTih.jpg]

FFT 1W/8R. L&R
[Bild: Cw7wX1xh.jpg]

Amplitudenfrequenzgang über AUX, 1W/8R, wobei das Poti auf ca. 10 Uhr steht. Das sieht übel aus, ist aber (bis auf die 0,75 dB Differenz) nicht  tragisch. Die Fehler (Toleranzen) sind im Klangregelnetzwerk zu finden. Es ist nicht abschaltbar.
[Bild: 8eJyk2Rh.jpg]

Nochmal -20K mit eingeschateter Loudness (10 Uhr) ...Viel "Bumm" mit einem Schwung "Zisch" Thumbsup...Wenn man möchte.


[Bild: hPf06YHh.jpg]

Phono MM 
[Bild: H71J28Fh.jpg]

Blau Entzerrung alleine, Grün mit TA SYstem 450mH & 20p, Gelb nochmal 100p drauf....Mit praxisüblichen 120pf liegt man hier garnicht schlecht.

Es gibt sogar einen separaten MC prepre auf einer gesonderten Platine.

Die Störabstände für Phono MM (bezogen auf 5mV) am Tapemonitor gemessen: 70 (77) dB (A) und für MC (0,5mV) 54 (71) dB (A)
Das liegt etwas (2....4 dB) schlechter als das, was man heute so im Schnitt bei "normalem Hifi " zu erwarten hat.

Ausgangsimpedanz & DF bezogen auf 8R ,vorwärts gemessen. 
[Bild: GModwCnh.jpg]

THD&N vs. Power an 8R (Beide Kanäle zeitgleich)
Die schwarze Messung mit geschaltetem 400Hz HP. Das kommt dann THD vs. Power etwas näher. Mit neuen Elkos käme man "etwas mehr" in diese Richtung.....Aber in diesen Dimensionen  völlig unhörbar. Wink3
[Bild: jm9V8j9h.jpg]

Zum Schluss habe ich noch den Frequenzgang des Tuners gemessen. Der Sender war auf 75KHz Hub ,  75µs Emphasis und Stereo eingestellt. Pegel? ... genug Wink3
Links etwas schlechter.....Was ganz sicher auch so bleiben wird Wink3

[Bild: 7FfHU87h.jpg]

Der Klirr liegt bei 1KHz um 0,7% für beide Kanäle.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Tom, Quiekser, arnop, Kimi, Onkyo-Boy, Rainer F, triple-d, Helmi, LastV8, dedefr, Dude
Zitieren
#2
ich habe 2 SDC 80 !
Zitieren
#3
Firmieren die nicht unter "Cybernet"? Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#4
Kleiner Tippfehler Wink3
Zitieren
#5
Zweiter Teil, der Recorder.

Alle im Recorder befindlichen Riemen (drei Stück) haben sich verflüssigt oder klebten stellenweise an den Laufwerksteilen fest. Am Schwungrad musste
extrem geschabt werden, bis alles entfernt war.

[Bild: uCMeaiPh.jpg]

Das Laufwerk macht keinen schlechten Eindruck, und die Riemen lassen sich ohne kompletten Laufwerkausbau wechseln. Die Länge, bzw. den Durchmesser des ca. 4mm breiten Flachriemens habe ich mit einer Schnur ermittelt. Es sollte etwa ein Durchmesser von 57 bis 60 mm sein.

Da ich für dieses Deck keinen Riemensatz kaufen konnte, habe ich den Flachriemen einzeln bestellt. Es sollte ein 57mm Riemen sein, geliefert wurde aber eher ein 50mm Teil, was entsprechend stramm sitzt....Eigentlich schon ZU stramm, was sich leider auch im Gleichlauf wiederfindet. Ich habe vorhin nochmal zwei 60 mm bei einem anderen Anbieter geordert und werde das nochmal nachbessern.
Die Kantriemen hatte ich alle vorrätig.

Den Riemen für die Laufkontrolle muss man mit einem Pilotdraht einführen, wenn man nicht alles zerlegen möchte.
[Bild: YX0Sk4ph.jpg]

[Bild: LCFGadqh.jpg]

Wegen dem zu strammen Riemen musste die Geschwingigkeit wieder etwas erhöht werden. Es werden in diesem Zustand nur 0,12 % bewertet erreicht. Im Cybernetkatalog (1980) ist von 0,04% wrms die Rede, was ich hingegen für ein Märchen halte.  Das Laufwerk hat nur einen Motor.

Das Ergebnis sieht schlimm aus, aber das ist immer noch gut genug, um nicht zu jaulen. ;Wink3 Mal sehen ob ein anderer Riemen mitte der Woche Besserung bringt. 

[Bild: bE5Mop7h.gif]

[Bild: 4N3ZiwQh.jpg]

Das Deck ist ab Werk auf 160nWb/m 0dB eingestellt. DEr Wiedergabepegel stimmte noch ziemlich exakt und wurde nur leicht korrigiert. Der Kopf stand bereits tadellos.
[Bild: xWXrjeuh.jpg]

Es gibt insgesamt nur drei Einstellungen pro Kanal, Wiedergabepegel, Empfindlichkeit (Aufsprechpegel) und Bias level. Also 6 Trimmer in Summe.

Der kleine Trafo ist für die Anzeigeröhre da.
[Bild: GZl85hfh.jpg]


Abschliessend habe ich das Gerät noch auf Sony UX-S TypII eingemessen. Bestimmt eine Stunde habe ich aufgezeichnet, gespult, gedreht, abgespielt...usw. um das Ergebnis so hinzukriegen.

Bei ca. -20VU  sind 16,5 KHz (-3dB) mit diesem Band drin.
[Bild: hIHpIU9h.gif]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Helmi, Onkyo-Boy, LastV8, dedefr
Zitieren
#6
Und sogar unerwartet gerade.
Mit der 2dB-Auffrischung nach oben hin dürfte man nicht mal das Gefühl haben, dass irgendwas was fehlt.
Wenn man sich vorstellt, dass der Hersteller dieses Verhalten beworben hätte, wäre auf der für sowas üblicherweise verwendeten "Auflösung" von 5dB zwischen den Kästchen genau der linealglatte Strich, den der Kunde gern sieht...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.953 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kraus KCD 100 Tapedeck Kelvis1580 1 342 14.02.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 439 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Service Unterlagen Kraus HiFi Kpr 100 und Kpa 100 Kelvis1580 13 5.549 05.05.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Tonundich
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 989 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.730 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste