Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-737 Mark II einige Fragen
#1
Vor einiger Zeit hatte ich ja hier angefragt, ob mir jemand mein CT 737 MK II instandsetzen könnte. Ich habe dazu natürlich auch einige Angebote erhalten (vielen Dank dafür!!), habe das Tape aber mangels vernünftigen Verpackungsmaterials zunächst noch hier stehen gehabt. Irgendwann hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt und ich habe es demontiert.  Floet

Die Riemen hatte ich ja schon vor geraumer Zeit ersetzt und mich dann nicht an den Idler getraut - Neuland halt, gell? Tease Jetzt hab ich's dann doch geschafft, den Idler zu wechseln, natürlich nicht ohne dabei zwischendurch den kleinen Sprengring obendrauf irgendwo in den Tiefen des Laufwerkes auf nimmerwiedersehen zu verlieren. Ersatz kam superschnell von Eric (Pionier), der mich aus meinem Dilemma befreite und zudem einen super Tip gab, wie ich den Sprengring auch mit meinen groben Fingern wieder drauf bekomme.

So weit so gut, es spielt, es spult, ABER läuft hörbar ein wenig zu schnell. Kann mir wer verraten, wie ich das korrigiert bekomme? Oder sollte da doch der "Fachmann" ran?

[Bild: 8205a8c2f6.jpg]
Merken
Merken
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#2
Im Capstan-Motor ist hinten ein kleines Loch, dahinter sitzt ein kleines Trimmpotentiometer, an welchem man die Drehzahl dieses Motors verändern kann. Man benötigt zum korrrekten Einstellen aber eine Kassette mit einer definierten Frequenz (üblicherweise 3.000 oder 3,150 Hz) und einen Frequenzzähler. Dann kann man die Geschwindigkeit so einstellen, dass die richtige Frequenz am Zähler angezeigt wird.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls, winix, Pionier
Zitieren
#3
Danke, Armin! Smile Du meinst das Loch hinten rechts am Motor, wenn man von hinten schaut? Welches Werkzeug braucht's da? Schlitzschraubendreher?

Mangels Frequenzzähler könnte ich so oder so nur "nach Gehör" einstellen, was aber erstmal genügen muss. Zu schade, dass in unmittelbarer Nähe von mir niemand steckt, der das Problem beheben kann. Aber eine andere Frage: Wie gehabt ist einer der beiden Aufnahmekanäle sehr dumpf und leise. Wo würde man da nach der Ursache suchen?
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#4
Ja, gebraucht wird ein kleiner Schlitzschraubendreher, am besten isoliert, denn wenn man einen Kurzschluss zum Motorgehäuse "baut", dann läuft der Motor mit Höchstdrehzahl. Am besten während er läuft einstellen und gaaanz vooorsichtig hineinstecken und den Schlitz suchen...

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#5
Die Dreherklinge mit Tesafilm o.ä. unwickeln, sollte doch auch isolieren. Sofern er dann noch in das Loch passt.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#6
(08.09.2017, 14:48)DarknessFalls schrieb: ...einen super Tip gab, wie ich den Sprengring auch mit meinen groben Fingern wieder drauf bekomme.ken
Merken

Den Tipp kannst Du hier gern mal Posten, denn mir ist das auch schon passiert Floet .
Zitieren
#7
(09.09.2017, 20:52)DIYLAB schrieb:
(08.09.2017, 14:48)DarknessFalls schrieb: ...einen super Tip gab, wie ich den Sprengring auch mit meinen groben Fingern wieder drauf bekomme.ken
Merken

Den Tipp kannst Du hier gern mal Posten, denn mir ist das auch schon passiert Floet .

Tesa-Streifen dran, dann ist es nicht mehr ganz so fummelig.

Der Tipp ist ursprünglich von Rolf: http://old-fidelity-forum.de/thread-1941...#pid842938
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • , DarknessFalls
Zitieren
#8
So ist es. Ich habe den Ring dann passend mit dem Tesa auf dem "Deckel" des Idlers fixiert, den Deckel aufgedrückt, bis die Nabe gegen den Ring gedrückt hat. Dann habe ich den Ring mit einem Schraubendreher nachgepresst - fertig! Smile
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#9
Guter Tipp!
Ich mache das bei tief sitzenden, schwer zugänglichen Schrauben (z.B. am Auto) auch gern mal so, dass ich die Schraube mit Panzerband (dieses graue Gewebe-Klebeband) am Schraubendreher festklebe, damit sie nicht wegfällt. Dann kann man sie vorsichtig eindrehen, der Kleber löst sich von allein.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#10
Also wenn du mit dem Deck auch Aufnahmen machen willst, mach es besser nicht nach Gehör, da kommt nix vernünftiges bei heraus. In der Bucht gibt's für einen schmalen Euro auch schon sehr gute Messbänder aus slowenischer Eigenproduktion...deren Qualität in Bezug auf Gleichlauf und Speed konnte ich kürzlich bei einem Forenkollegen überprüfen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.379 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.589 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Pioneer CT-737 MarkII störrische Bedientasten DarknessFalls 7 1.542 04.04.2023, 10:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.670 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Mark Levinson 333 mario_nks 6 2.196 23.06.2022, 15:03
Letzter Beitrag: scope
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.443 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste