Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha C-4 Vorstufe
#76
(24.09.2017, 14:48)hyberman schrieb: Linker Kanal schwankt zwischen 40 und 30 KOhm.
Dieser Wert würde immerhin zur restlichen Diagnose passen. Aber wie um Himmels Willen kriegt man so einen hohen Übergangswiderstand hin? Könnte da irgendwo in den Leiterbahnen der Schalterebene ein Riss sein?
Zitieren
#77
Nö, denke eher die Kontaktfedern sind einfach hin, bzw. haben nicht mehr den richtigen Anpressdruck zum Kontaktring. Das Verhalten hat der Schalter ja schon vor dem ersten Zerlegen gezeigt. Verschlimmbessert kann ich da nichts haben.
Gruß André





Zitieren
#78
Spannender Bericht! Thumbsup 
Da weiß ich ja was mir bervorsteht im Falle des Falles.
Ich hab meine C4 / M4 als Erstbesitzer noch in Betrieb.

Nicht aufgeben, versprochen?
Gruß
Martin
Zitieren
#79
Aufgeben? So schnell diesmal nicht! Für die nächsten Tage ist aber erstmal Pause....der Job ruft wieder.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#80
Bekomme jetzt recht preiswert einen Phono Selector Schalter. Schauen wir mal, ob es dieser noch tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß André





Zitieren
#81
gerade beim suchen eines Schalters in die Finger bekommen Lipsrsealed2
[Bild: fEpqb6nh.jpg]
[Bild: sbOguKBh.jpg]

dürfte identisch sein, schau mal nach den Teilenr. auf dem Käfig André
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#82
Melde mich heute Abend, Karsten. Bin noch unterwegs.
Gruß André





Zitieren
#83
Also wenn da Wafer oder ganze Schalter gebraucht werden, da könnte ich auch helfen:


[Bild: 001_ergebnis.jpg]

[Bild: 002_ergebnis.jpg]

Beste Grüße
Armin
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix, hyberman, Gunar, Frunobulax, martin.k
Zitieren
#84
ich hab den gerade mal zerlegt, die sind trotz gleichem Aufdruck auf den Platinen (94 V-1 CCL 71 FR ) unterschiedlich, da muß unbedinngt die eingeschlagene Teilenummer ( Meiner: 516-948-11 -69 siehe Bild) des Schalters übereinstimmen sonst passt der nicht.
Man kann dann nur anhand der Platinen  versuchen gleiche zu finden.
Evtl. ist bei Armins Waffeln was bei

[Bild: rKcLG6Ah.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, , hyberman, Gunar
Zitieren
#85
Stimmt die sind ganz unterschiedlich, auf der Rückseite gibt es welche mit einer zweiten Schalterebene - und auch da noch unterschiedliche. Wenn muss man ganz genau hinschauen, was man da auswechselt. Aber auch ich bin der Meinung, wenn man die richtig reinigt, müssen die 0 Ohm am Digitalmultimeter anzeigen, maximal 0,5 Ohm wegen der Zuleitungen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#86
AtKarsten, der wird wahrscheinlich nicht passen. Teilenummer laut SM: 420000KA501280. Den Schalter habe ich jetzt natürlich nicht vor mir liegen, da ich im Hotel bin.
Hat dein Schalter denn 3 Raststellungen?

AtArmin: An meinem Schalter muss vorher schon mal jemand mit aggressiven Kontaktspray dran gewesen sein. Die Kontaktfedern sehen teilweise verheerend aus. Trotz Reinigung meinerseits brachte leider keine Abhilfe.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#87
AtArmin: Also wenn dann kann nur eine Schalterplatine aus dem roten Kreis passen, wegen dem zweiteiligen Kontaktring.



[Bild: 001_ergebnis.jpg]



Aber warten wir doch erstmal ab, was ich demnächst bekomme. Habe ja einen angeblich überholten Phono Selector Schalter gekauft.

Danke, ihr Zwei.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#88
Der Drehwahlschalter KA501280 wurde bereits 1994 durch den Ausweichtyp KA501281 ersetzt.
Kann ich aus meinen Yamaha-Vertragswerkstatt-Unterlagen aus dieser Zeit ersehen. Gibt es aber heute auch nicht mehr.

Ist der überholte Schalter von Max Pieth?

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#89
meiner hat auch 3 Schalterstellungen, aber der ist anders.
Die Nummer aus dem SM ist uninteressant nur die auf dem Schalter ist wichtig, denn die Alps Schalter haben eigene Nummern.
Um die Waffeln zweifelsfrei zu ersetzen müssen alle Kontakte auf beiden Seiten gleich aussehen, also die von Deinem und die anderen mit denen man die ersetzt.
Hab mal diesen gemessen und der hat 0,3 Ohm in allen Stellungen trotz dem Dreck, Deiner muß wirklich zerstört worden sein wenn der so hochohmig ist.
[Bild: hgk4GDWh.jpg]
[Bild: BOewcsch.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , hyberman, winix
Zitieren
#90
(25.09.2017, 17:08)Armin777 schrieb: Ist der überholte Schalter von Max Pieth?

Beste Grüße
Armin

Ja, ist er! Gute Wahl?

AtKarsten, wenn ich mir so die Schalterstellungen ansehe, wo die Kontaktfedern den Kontakt schliessen, würde ich sagen, der passt nicht beim C-4. Es werden immer nur 2 Kontakte je Kontakthalbring geschlossen beim Phono Selector Schalter. Ich hoffe, ich deute das richtig auf deinem 1. Bild.


Edit: Unfung, das ist ja die Rückseite. Müsste ich vergleichen mit meinem Schalter.
Gruß André





Zitieren
#91
Ja, Max Pieth ist sehr zuverlässig.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#92
Gerade mal mit meinem Foto verglichen. Passt wirklich nicht, Karsten. Die Kontaktringe sind unterschiedlich und umbauen wird nix.





(25.09.2017, 17:47)Armin777 schrieb: Ja, Max Pieth ist sehr zuverlässig.

Beste Grüße
Armin

Na dann, kann es ja doch was werden mit dem Schalter. Er ist mir auch preislich sehr entgegen gekommen. Danke für die Info, Armin.
Gruß André





Zitieren
#93
Ach so ein Mist! Jetzt hat mir Max Pieth den falschen Schalter zugesendet. Der hat 5 Raststellungen und ist demzufolge der Input Selector Schalter und nicht der Phono Selector Schalter. Ich kann nur hoffen, dass das ein Versehen war und er mir den richtigen Schalter noch zusenden kann.

Es ist doch irgendwie etwas verhext.
Gruß André





Zitieren
#94
Puh...wird umgetauscht. War verkehrt verpackt. Also noch mal etwas warten.
Gruß André





Zitieren
#95
Gut Ding braucht Weile.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#96
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für bipolare Kondensatoren? Ausser Ebay? Ich suche 47µF / 50V, bipolar, stehend.

Mir ist beim Nachlöten ein einbeiniger Kondensator C164 auf der Function Section entgegen gekommen. Den hätte ich so vermutlich nicht so leicht gefunden.
Gruß André





Zitieren
#97
http://www.mouser.de/ProductDetail/Nichi...NGHA4uI%3d
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#98
Ja...dann muss ich mich wohl da mal anmelden. War bislang noch kein Kunde dort. Wobei, bei den Versandkosten vergeht es mir eigentlich schon wieder! 20€!!! Ist das deren Ernst?
Gruß André





Zitieren
#99
Hab gerade meine Nichicon Muse Bestände durchgeschaut. Leider nur noch max. 33µF /50v in der Tüte. Sonst hätte ich dir einen zukommen lassen. Die Dinger hatte ich übrigens auch alle bei Mouser bestellt.

Edit: ich meine ab $ 50,00 wären die versandkostenfrei.

Gruß

Jürgen

Zitieren
Danke Jürgen, aber dann suche ich mal weiter....notfalls halt in der Bucht.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AVM Vorstufe mit seltsamen Einschaltverhalten Piwotribo 8 791 07.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Gorm
  Schaltplan, AVM Vorstufe willfriedwilhelm 46 15.826 04.04.2023, 21:17
Letzter Beitrag: der_tommy
  Onkyo Vorstufe P 3030 -Phono Kapazität Daywalker 4 960 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.077 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Reparatur Restek V2a Moving Coil Vorstufe Accu-Fan 37 10.466 17.11.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Marantz 2275 // Knacken auf rechtem Kanal (Vorstufe) dernikolaus 12 2.941 09.03.2021, 12:24
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste