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Benz Micro MC Silver am Sony PUA 1500L
#1
Hallo ihr Geraffelheimer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System über das Benz Micro MC Silver gestolpert und habe gesehen, dass man das Teil an einem MM-Phonoeingang betreiben kann bzw. muss.
Das kommt mir gelegen und da ich auch mal was in Richtung MC betreiben wollte hier meine Frage:

Harmoniert das Benz an einem Sony PUA 1500L Tonarm? Die Kette geht weiter mit der externen Phonostufe GrahamSlee GramAmp 2SE oder eben direkt in den MM-Eingang eines Accuphase E-202.
Meines Erachtens passt das, aber ich blicke bei den ganzen Compliance/Tonarmgewicht/Eingangsimpendanz-Kombinationen leider nicht durch. Am Ende fehlt da irgendwo ein Gramm oder ein Ohm...

Ich sag schonmal Danke in die Runde,
Micha
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#2
Bin auch gespannt auf die Antworten - hatte dieses Benz mal für meinen PUA-286 auf dem Radar... Danke Micha.  Drinks

LG Stefan
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#3
Hallo Micha,

kann leider nicht mit Fachkompetenz weiterhelfen aber die Wichtigkeit deiner Frage gundsätzlich bestätigen.

Ich hatte das Benz MC Silver an meinem Kennwood KD 2070 über eine Vorstufe Hitachi HCA 7500 betrieben.
Der Klang war okay, ziemlich leise und einfach nicht begeisternd, wenn man bedenkt das dies mein teuerster TA ist.
Ich wollte ihn schon verkaufen..

Nun betreibe ich ihn auf einem CEC BD 2200 und der kleineren Vorstufe Hitachi HCA 6500 und da klingt es wirklich ganz ausgezeichnet und ich bin seh froh, das ich ihn nicht weggegeben habe !

Nun, was hilft die das jetzt ? Nicht viel. Ich kann dir höchstens mal die Daten meiner Vorstufe HCA 6500 zum Vergleichen durchgeben :

PHONO: 2,5 mV  (0,5 mV weniger als bei der HCA 7500)
(50 kOhm) 83 dB (Eingangspegel 2 mV)  
(RIAA): 30-20000 Hz (±0,3 dB)
Signalrauschabstand: PHONO: 83 dB

Ich habe mal nach den Daten des Tonarms des BD 2200 Drehers gesucht aber nix gefunden.
Bei den Brot und Butter Geräten ist da wohl nicht so das Interesse vorhanden...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
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#4
Hey Olaf,
danke schonmal. Aber das hilft mir tatsächlich nicht viel. Über die effektive Masse des Sony Tonarmes schweigt sich meine originale Bedienungsanleitung auch aus. Hmmmm....?
Ich warte es mal ab, eventuell kann ja noch wer etwas dazu sagen...
Gruß,
Micha
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#5
So, liebe Gemeinde, jetzt habe ich mir die Frage selbst beantwortet: Passt, würde ich sagen.

Läuft am MM-Eingang und klingt in meinen Ohren wirklich gut. Ich habe das System gebraucht gekauft und seit einer Woche in Betrieb.

Ich würde den Klang als eher hell abgestimmt bezeichnen. Die Auflösung passt auch. Es holt aus einigen Platten Töne raus, welche ich vorher so nicht gehört habe. Trägt auch nicht zu dick auf, erst recht nicht im Bass-Bereich. Ist also nix für Fans von Tief- und Tiefstbass...

Ich würde sagen, das System macht vor allem bei gitarrenlastigem Rockzeux Spaß, gerade bei Platten die ich mit eher muffigem 70's Klang in Erinnerung hatte. Manche, sagen wir mal, etwas bieder abgemischte Schallplatten spielen mit dem kleinen Benz agiler und frischer als mit meinem Ortofon OM40, welches vorher lief.

Gehen wir noch ein Jahrzehnt zurück in die 60er Jahre (Psychedelic Rock/Jazz etc...), dann zeigt das MC Silver ein paar Schwächen und klingt bei einigen Platten recht flach und hat etwas wenig Bums. Aber okay, dafür gibt es dann sicher andere Systeme....

AtStefan/M.Hyde:
Passt auch optisch zum Sony, finde ich...

[Bild: P1010966.jpg]


[Bild: P1010976.jpg]

Mein Fazit zum Benz Micro MC Silver: Empfehlung!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Miles77 für diesen Beitrag:
  • bikehomero, mazyvx, HifiChiller, Tom, Mr.Hyde, Lynnot
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#6
Das sieht wirklich schon einmal gut aus.

Persönlich habe ich auch immer die Erfahrung gemacht, dass MC Abtaster in den Höhen zumindest anders und bei den Exemplaren, die ich besitze heller klingen.
Was für mich ursächlich damit zusammenhängt, das normale MM Systeme mit den Vorstufen bei Fehlanpassungen einen Höhenabfall mit mehr oder weniger Welligkeiten in den Mitten verursachen, die man selbst mit anpassbaren Vorstufen ohne Messungen nicht mal eben so beseitigen kann. Insofern ist MC für mich immer der einfache Weg, sofern der Betrag, der verfügbar ist und die elektrischen Parameter passen.

Zurück zu dem Tnema: Ich habe selten vom Bild her eine Anordung Plattenspieler - Tonarm - Tonabnehmer gesehen, die so gut zusammen passen, was insbesondere mit der Headschell schwierig ist und Dir mit dem Benz ausgezeichnet gelungen ist. Wenn es für Dich nun auch noch gut und besser als vorher klingt ist ja alles gut.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Miles77
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#7
Finde auch, dass das sehr gut aussieht, der Victor mit dem langen PUA, dem Streifenhörnchen und dem Benz, einfack sehr sehr lecker!

Ich finde allerdings, entgegen der Meinung von hpkreipe, das Streifenhörnchen ist eine Zierde für fast jedes System. Ob ein MC nun einfacher anzupassen ist als ein MM hängt vermutlich eher vom vorhandenen Material (VV und oder oder Übertrager) ab.

Gruß

Jürgen

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#8
Thumbsup

Merci Micha und viel Spass damit!

LG Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • Miles77
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#9
Hi,

deine Klangbeschreibung (est ist Hell) ist eher typisch für das Benz "Silber" und die "goldene" Variante des Tonabnehmers. Im passenden Umfeld eine gute Wahl für problemlos Schallplatten hören! Viel spaß damit.

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Miles77
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