Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatten- und CD-Regale, -Vitrinen, -Schränke und -Kommoden. Eure Lösungen?
#1
Ein Thema, das mich seit der ersten CD-Erwerbung 1986 begleitet und seitdem frustriert: die Aufbewahrung der quadratischen Tonträger.
Ich habe bis heute keine Lösung gefunden, die mich zufrieden stellt. Aber ich hätte gerne einen neuen Ansatz.
Meine CDs verschwinden derzeit in einer Schublade eines alten Sekretärs. Meine CDs öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, liegt mir aus verschiedenen Gründen fern.
Wo sich meine Vinylies befinden, wollt ihr gar nicht erst wissen.

Also: Welche Lösungen habt ihr? Je kühner, desto besser. Nicht zu glauben, aber: Ich würd auch da hinein investieren (Schreiner, Schlosser, Spengler, Christo, egal...), auch um den Preis schönen Geraffels. Stellt eure Lösungen vor, Männers!

Herzliche Grüsse

Bertram
Zitieren
#2
Da such ich auch noch eine vernünftige Lösung, aber dazu kommt das Platzproblem Flenne

Knapp 1000 Platten und diverse CD, Frau kriegt schon die Krise, wenn wir zum Trödler oder zum Flohmarkt gehen Floet
Zitieren
#3
Bei mir stehen zwei IKEA Benno CD Regale.
Passen gut 300 CD's rein.
Für meine 800 Platten brauche ich schon zwei Bonde .
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
Zitieren
#4
(20.02.2012, 22:06)Benno schrieb: Bei mir stehen zwei IKEA Benno CD Regale.
Passen gut 300 CD's rein.
Für meine 800 Platten brauche ich schon zwei Bonde .

WIE HEISSEN DIE? Komm, Benno, Bilder..., zeich ma, was de hast!

Bertram
Zitieren
#5
Ist aber ein altes Bild .
Ist schon längst wieder Umgestellt.
Die Platten dinger sind von der BONDE Serie. Die CD heißen wie ich

[img][Bild: philipslcd.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
Zitieren
#6
Für Platten habe ich noch zwei Ikea-Vitinen übrig. Da passen über den Daumen ca. 1000 Platten rein. Wer sie haben will, soll sie sich abholen.
Zitieren
#7
Echte Symmetrie...!

Danke Bonde-Benno! Ich sehe, bei den LP's ist noch etwas Luft - hast du's gut...!

Bertram
Zitieren
#8
Die Bonde Platten sind prope voll und schon bischen Ausgelagert Flenne
Von wegen Bonde Benno
Tease
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
Zitieren
#9
Nix da, Benno, da is noch Platz - sieht doch ein Franke mit dem Krückstock!
Auslagern ehrt dich, aber dann is ja noch Platz - das ist ja das Ziel. Ausserdem sehe ich: Da ist noch Platz zum Anbauen, will ich meinen, unter Berücksichtigung der Symmetrie rechts und links, versteht sich... Was sagt der Rest der Familie, sofern da jemand ist?

Bertram
Zitieren
#10
Mein CD's sind in Containern
************

Thomas
Zitieren
#11
Beeindruckend - und wie ordnest du sie?
Das gefällt mir, aber es passt ganz und gar nicht bei uns; vielleicht müsste man es modifizieren.
Aber ich gebe zu: das Schickste, was ich seit langem gesehen habe. Hast du Bilder von deinen Bisleys?

Grüsse
Bertram
Zitieren
#12
Alphabetisch LOL. Bilder habe ich nicht, muss ich mal machen. Aber irgendwann sind die auch voll.
************

Thomas
Zitieren
#13
Habe ich auch mal versucht, aber dann steht fast alles unter T. Jester
Zitieren
#14
Alles britische The-Bands, oder wie!?
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#15

Platten kann man auch prima in leeren Bierkästen unterbringen.
Die müssen halt vorher nur leergetrunken werden. Trinken LOL

[Bild: geraffel0133eys.jpg]

[Bild: geraffel014bfju.jpg]

Leider gibt´s davon auch nur noch Plastikkästen.
Aber das Bier ist noch immer klasse. Drinks
Grüße Alex Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#16
Dieses Regal ist ein Selbstbau.

Zwei Bretter (Buche furniert) a' 2,30cm x 20cm bei OBI für die Seiten schneiden lassen.

Dann 16 mal Regalbretter 80cm x 20cm festes Maß dazu gekauft.

Im hinteren Bereich der Querbretter Winkelleisten aus Kunststoff aufgeklebt, als Anstoss, damit die CD's nicht durchfallen und somit vorne gerade abschliessen.

Das ganze mit Spax Schrauben, dazwischen mit Leim, verschraubt.

In der Mitte von den Böden kleine Metallstütze eingesetzt, damit es kein Durchhängen gibt.

Die Standfüße kann jeder nach seiner Wahl auswählen. Angebote gibt es jede Menge im Regal.

Oben auf dem Brett eine Halogen-Spiegelleuchte montiert, für die Frontausleuchtung.

Als Hintergrundbeleuchtung eine blaue Neonröhre befestigt. Im Dunkeln werden die CD-Hüllen allesamt durchleuchtet und geben dadurch ein schönes Bild im Raum als indirekte Beleuchtung ab.

Fertig!

Und 1000 CD's sind gut aufgeräumt!

[Bild: scaled.php?server=822&filename=cdregal00...res=medium]
Damit das Regal sicher steht, kleine Winkel im hinteren, oberen Bereich der Seitenwände moniert, Dübel in die Wand hinein und verschraubt.
Steht bombensicher!

[Bild: scaled.php?server=856&filename=cdregal00...res=medium]

[Bild: scaled.php?server=543&filename=cdregal00...res=medium]
Unter dem Regal gibt's ein Fußschalter zum bequemen Einschalten der Leuchten.

So, dass ist mein Beitrag in diesem Bereich.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Ach noch eins, wie immer zum Abschluss:

CHINA-WEISHEIT ZUM TAG DER WEITSICHT

Das Brett vor dem Kopf von nahe stehenden Menschen ist manchmal das eigene.


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Benno, bodi_061, Old-blau, thosch
Zitieren
#17
Hatte ich schonmal gezeigt. Passt vom Alter prima zu Geraffel.

[Bild: _dsc4683omjqh.jpg]

[Bild: _dsc4685gbkyr.jpg]

Schade, dass sowas heutzutage nicht mehr hergestellt wird.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • charlymu, stony, Nico, YamahaNDS, lyticale, errorlogin, bodi_061, elacos, Futurematic
Zitieren
#18
Hi bullet!

Verrate doch auch mal, wo man die Variante im Hintergrund bekommt ;-) Thx
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#19
Das ist ein Expedit 4x4, bekommt man in jedem Ikea in diversen Farben und Größen. Platten passen perfekt in die Fächer. Bei mir stehen ein 4x4, 1x5, 2x3. Alle vollFlenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#20
Nicht zu fassen, bulletthebluesky! Da möchte man dir zum Hören aller Rillen gerne noch eine Extrastunde pro Tag gönnen...

Dein Old-Time-Rollwagen ist super - würde meine Menge gerade so aufnehmen. Chrom und Holz... Das ist schon mal eine konkrete Anregung.

Gruss
Bertram
Zitieren
#21
Besten Dank! Da werd` ich beim nächsten Ikea Besuch mal die Augen offen halten :-)
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#22
Ui, eine Extrastunde pro Tag nur zum Vinylhören wäre klasse. Mal gucken, was meim Chef dazu sagtLOL Ja, der Rollwagen war ein Schnapper (Ebay, um die Ecke für 11,- Euro abgeholt). Echtholzfurnier und Chrom, das gefällt mir. Die Kratzer lasse ich drin, stören mich nicht.
Zitieren
#23
(21.02.2012, 21:24)zoolander schrieb: Besten Dank! Da werd` ich beim nächsten Ikea Besuch mal die Augen offen halten :-)

Mach das mal. Ich weiß nicht, ob das Angebot noch aktuell ist, aber vor ein paar Monaten gab es das 2x2 Expedit in weiss für 19,- EUR beim Schweden.
Zitieren
#24
(21.02.2012, 20:11)hadieho schrieb: Dieses Regal ist ein Selbstbau.

Fertig!

Und 1000 CD's sind gut aufgeräumt!

Damit das Regal sicher steht, kleine Winkel im hinteren, oberen Bereich der Seitenwände moniert, Dübel in die Wand hinein und verschraubt.
Steht bombensicher!


Unter dem Regal gibt's ein Fußschalter zum bequemen Einschalten der Leuchten.

So, dass ist mein Beitrag in diesem Bereich.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Ach noch eins, wie immer zum Abschluss:

CHINA-WEISHEIT ZUM TAG DER WEITSICHT

Das Brett vor dem Kopf von nahe stehenden Menschen ist manchmal das eigene.

Das nenn ich optimale Raumausnutzung, Hans-Dieter (?? Is nur ein Versuch...)!
Tolles Werk, hat was von einer Bibliothek.
Ich müsste quasi noch eine Tür davor schrauben, da ichs gern unsichtbar hätte - also die CDs...

Grüsse
Bertram
Zitieren
#25
Hi,

At Micha:

der Rollwagen ist ja sowas von cool, den hätt ich auch gern, geil Thumbsup

.....................................................................

...entfernt wegen Urheberrechtsverletzung!

......................................................................


Das Regal ist momentan nur fürs Vinyl ausgelegt, da ich so gut wie nie CDs höre. Die fristen deshalb in einer IKEA Hängevitrine ihr Dasein.....

[Bild: dsc00568mediumb1zrc.jpg]

Für die "daily rotation" gibts noch ein Fach im Rägg direkt neben dem Dreher.....

[Bild: dsc00573mediumxizfc.jpg]

VG Drinks
Sascha
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, bodi_061, oldsansui, charlymu, elacos
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Bastelecke Inquisition 32 9.077 01.04.2022, 13:31
Letzter Beitrag: proso
  W-Bins fürs Wohnzimmer - eure Erfahrungen/Infos dazu Sachzich 26 14.193 04.10.2015, 17:10
Letzter Beitrag: UBV



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste