Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Audiorama. Aber welche???
#1
Hallo
Bin neu hier und durch die Suche im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich bin im Besitz von 2 Grundig Audiorama. Habe die Teile von meinem sehr früh verstorbenem Vater geerbt und deshalb liegen mir die Kugeln sehr am Herzen.
Die Speaker sind an meiner Anlage, die jedoch viel zu stark ist, angeschlossen. Wenn ich laut Musik gehört habe, habe ich die Kugeln immer ausgeschaltet (Speaker B).
Nun hat meine Tochter im Partyraum übernachtet und hat meine Anweisung, die Speaker B auszuschalten, missachtet. Grrrrrrr. Das Resultat: Die Bässe funktionieren nicht mehr.
Um die Kugeln zu reparieren muss ich jedoch wissen um welche Audioramas es sich handelt. Einen habe ich schon demontiert. Außer die Ohm Zahl steht auf den Lautsprechern nichts drauf.
Die Kugeln sind je mit 2 Kalotten und 2 Bässen bestückt. Hier im Forum, und auch auf anderen Seiten, habe ich Bilder von 2000er, 5000er und 8000(a)er gefunden die genauso aussehen und auch so bestückt sind.
Was ich noch sagen kann, ist dass die Kalotten und die Bässe jeweils 8 Ohm haben.
Um Ersatzteile zu besorgen ist es wichtig zu wissen um welche Audioramas es sich handelt um die technischen Daten zuzuordnen.
Die Gretchenfrage: Kann mir jemand sagen wie ich rauskriege welche Audioramas ich habe?

Wenn es hilft, mache ich gerne noch Bilder und stelle diese hier ein.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

VG
Michael
Zitieren
#2
Hast du dir diesen Thread angeschaut? Sind die Aufkleber evtl. abgefallen und noch irgendwo im Gehäuse?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Das Typenschild findet man unter dem abschraubbaren Chromaufhänger, an der Stelle an der das Kabel rauskommt. Ist der Durchmesser kleiner 30cm könnten es 4000 oder 5000er sein. Bei einem Durchmesser größer 30cm und vier verbauten Lautsprechern könnten es die 8000er oder die selteneren 2000er sein. Die 7000er scheiden schon mal aus.

[Bild: img_02imp4p.jpg]

Ansonsten schau mal hier rein, das sollte dir weiterhelfen.

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Hallo Ralf
Hallo Harry Hirsch
Super! Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
Ich konnte, Dank eurer Hinweise, eine ziemlich eindeutige Identifizierung vornehmen.
Meine Kugeln haben einen Durchmesser von 32cm und es sind die Lautsprecher der 8000a verbaut.
TT 19064-004.11
HT 19045-003.11
Ein Typenschild war an der angegebenen Stelle leider nicht zu finden.
Vorsichtshalber werde ich aber den 2 Audiorama auch demontieren. Vielleicht finde ich ja dort das Typenschild.
Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an K1300R für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 368 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Grundig Audiorama 7000: Induktor verwenden? KolfMAKER 3 691 18.07.2023, 19:25
Letzter Beitrag: hf500
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.742 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Grundig Audiorama 7000: Problem den Kugel vom Fuß zu entfernen KolfMAKER 6 2.753 23.09.2022, 13:12
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Suche für Grundig Audiorama Staubschutzkappe KolfMAKER 5 1.674 02.07.2022, 18:47
Letzter Beitrag: hf500
  Welche Geräte hättet ihr gern mal auf dem Tisch? hifitohop 6 2.448 09.06.2022, 18:51
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste