Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japan Dreher 100V
#1
Hallo
Ich überlege mir einen Plattenspieler aus Japan zu beschaffen.
Nun hat Japan ja 100V, die Frequenz soll ja keine Rolle spielen
Aktuell habe ich bei mir einen Spannungswandler für Nordamerika, der bis auf 115V geht. 
Sind die +15V zu viel? Oder geht schon, wir nichts passieren? Stecker sind ja in Japan identisch mit denen in Nordamerika.
Meiner Ansicht nach sollte das mit den +15V nicht funktionieren, bin aber auf Eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt.
Vielleicht könnt Ihr mir auch einen Spannungswandler empfehlen?
Viele Grüße  Hi
Zitieren
#2
(20.10.2017, 18:28)Winnie schrieb: Nun hat Japan ja 100V, die Frequenz soll ja keine Rolle spielen

in Japan gibt es je nach Region unterschiedliche Netzfrequenzen 50 oder 60 Hz, vermute aber, das speziell für den japanischen Markt hergestellte Geräte, beides können (müssen/mussten). es könnte halt nur sein, dass bei einem Riementriebler das "falsche" Pulley verbaut ist, würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf abklären.

zu den Spannungswandlern:

https://airlinktransformers.com/category...converters

http://old-fidelity-forum.de/thread-2127...ngswandler

Vg
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, oldsansui
Zitieren
#3
minimal drüber wäre nicht so tragisch, aber 15V sind für die Japsen zuviel.
Besser einen mit 100V kaufen z.B.
https://www.amazon.de/Voltage-Transforme...B0017H4NQM
oder einen von Airlink
https://airlinktransformers.com/product/...-eu-ja0100
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
erst mal vielen Dank. ?
ich werde berichten, ob es mit dem Kauf geklappt hat
Zitieren
#5
Achtung: Das Amazon-Teil ist nicht für HiFi, sondern nur(!) für thermische Geräte (Wasserkocher, Fön, Heizdecke/-Strahler) geeignet, von wegen Schaltnetzteilgedöns oder so ähnlich!

Wenn die ansonsten sehr zu empfehlenden AirLink-Teile zu groß/zu teuer sein sollten, dann wird für eine Fräse auch sowas reichen:

30 Watt: http://www.ebay.de/itm/30-Watt-AC-Voltag...1438.l2649

50 Watt: http://www.ebay.de/itm/50-Watt-AC-Voltag...1438.l2649

70 Watt: http://www.ebay.de/itm/70W-AC-Voltage-Po...1438.l2649
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • slv911
Zitieren
#6
(20.10.2017, 23:22)HiFi1991 schrieb: Achtung: Das Amazon-Teil ist nicht für HiFi, sondern nur(!) für thermische Geräte (Wasserkocher, Fön, Heizdecke/-Strahler) geeignet, von wegen Schaltnetzteilgedöns oder so ähnlich!
[...]

http://www.ebay.de/itm/Japan-100g-Covert...SwaZdZxX6N' schrieb:
Nissyo 1000 Watts 220 to 100 volt converter
Step Down Transformer

Made in Japan

For AC220V-240V (50Hz) areas such as Europe, Australia, China.
It only weights 100 grams (less than your phone)

Exclusively for thermal appliances only

NOT TO BE USED ON ELECTRONIC CONTROLLED DEVICES
JUST THE SIMPLE PLUG & HEAT DEVICES

【Compatible Devices】

Hair dryer (excluding nanocare dryer etc)
Portable electric pot
(No microchip or electronic controlled devices just the simple plug & heat type)
Portable iron
(without temperature adjustment function, basic type only)
Hot curler (without temperature adjustment function)
Electric stove (excluding IH) etc.

【Specifications】
Input voltage: AC 220V-240V (50Hz)
Output voltage (V): AC100
Output Capacity (W): 1000
Plug: C type
Body size (mm): W50 × H32 × D108
Weight (g): 110
Built-in automatic recovery protection system
Power led ligth

【Non compatible devices】
Devices with liquid crystal display:
electronic jar pot, microwave oven, electric cooker jar etc.

Video / audio equipment:
TV, component, personal computer, CD / MD player,
AC adapters, digital cameras, video chargers, etc.

Devices  with AC motor:
Refrigerator, washing machine, bedding dryer, etc.

Any devices with temperature adjustment knob/control:
hair iron, ion steamer, household iron etc

Can not be used in AC 110V-130V (50 / 60Hz)
and AC 220-240V 60Hz area.
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#7
...oder neuen Trafo einbauen, habe ich bei meinem Micro-Seiki DD55 gemacht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Toddi77 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#8
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.  Freunde
Bei Airlink würde doch der passen? EU-JA0100 - Use Japanese Appliances in Europe
oder über Amazon, warum habe ich denn Prime  Floet
Spannungswandler 220V-100V 500W umkehrbar für Japan von US-Tronic
Und hier ein paar Bilder:

[Bild: 20171022_154008.jpg]



[Bild: 20171022_154018.jpg]


[Bild: 20171022_154039.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#9
ja
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#10
(20.10.2017, 23:22)HiFi1991 schrieb: Achtung: Das Amazon-Teil ist nicht für HiFi, sondern nur(!) für thermische Geräte (Wasserkocher, Fön, Heizdecke/-Strahler) geeignet, von wegen Schaltnetzteilgedöns oder so ähnlich!

Moin,
ist klein, wiegt nix und soll 1kW koennen, ausserdem nur fuer ohmsche Last...
Ich habe da einen Verdacht, schaltungstechnisch ist das Ding ein Dimmer. Anders geht es nicht. Und die 1000W sind auch extrem optimistisch, mit dem Netzkabel bestimmt nicht. Der Stecker ist hierzulande nicht zulassungsfaehig. Bauform Eurostecker mit modifizierter Kontur und fehlende "Hose" fuer die Stifte. Das Kabel selbst ist auch nur noch fuer 110V-Laender tauglich, die Bauform "Zwillingslitze" ist hierzulande inzwischen auch abgemeldet.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991
Zitieren
#11
https://ameblo.jp/hari-4343/entry-11711438283.html
Zur Info!
Ich würde immer noch den Trafo wechseln.
Zitieren
#12
(24.10.2017, 18:53)Toddi77 schrieb: https://ameblo.jp/hari-4343/entry-11711438283.html
Zur Info!
Ich würde immer noch den Trafo wechseln.

Ich habe jetzt schon einen Spannungswandler bestellt ....  Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrotechnik: Vorschaltspartrafo 240V zu 110V/100V gyp 9 1.173 09.06.2023, 18:54
Letzter Beitrag: gyp
  Trafo für Thorens Dreher gesucht Markus B 9 3.050 22.10.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Markus B
  Philips ga202 Dreher dreht nicht ted_am_see 5 1.480 29.05.2021, 11:59
Letzter Beitrag: sankenpi
  Dual Dreher einer alten Dame "verharzt" E=mc2 14 4.265 22.05.2021, 07:41
Letzter Beitrag: scope
  Sony Amp, Sony Dreher und mehr... charlymu 10 4.003 07.04.2021, 14:45
Letzter Beitrag: stereosound
  dreher an aux? thosch 22 7.719 11.02.2021, 15:14
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste