Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Recorder, aber welcher?
#1
Wer ist denn hier noch mit CD Recordern unterwegs? Eigentlich wollte ich so ein Teil nie haben, aber meine bessere Hälfte liegt mir in den Ohren. Sie hätte gern aktuelle Musik im Auto auf CD. Ein anderes Autoradio kommt für den Golf 5 nicht mehr in Frage und es gibt auch sonst keine weiteren Möglichkeiten was anzuschliessen. Neue CDs kaufen will ich aber auch nicht....es sollen schon selbst zusammengestellt CDs sein.

Ich würde ihr gern ein paar Mix-CDs anfertigen, bevorzugt von streaming Diensten. Spotify und Amazon Prime....lässt sich halt nicht als mp3 abspeichern....dazu hatte ich schon einige Versuche unternommen, sonst wäre es ja einafch. Daher dachte ich mir, die Songs gleich direkt mit einem CD Recorder aufzunehmen.

Welchen CD Recorder sollte ich ins Auge fassen? Halte nun schon ne Weile Ausschau nach einem Tascam CD RW 700, aber die Teile sind mir irgendwie zu teuer. 

Die Philips Kisten als CD Recorder gibt es ja wie Sand am Meer, aber ich mag die Teile nicht wirklich. Gibt es bei den CD Recordern auch so eine Art von Kopierschutz?

Welche Kisten sind empfehlenswert? Welche eher nicht? Oder sollte ich mir sowas gar nicht erst ins Haus holen?
Gruß André





Zitieren
#2
Ja Kopierschutz in der Hinsicht dass du bei Consumer CD Recorder nur spezielle teurere und heute kaum mehr zu bekommende Audio CDs zum aufnehmen nutzen kannst. Bei normalen CD-Rs verweigern diese den Dienst!

Entweder Studiogeräte, oder Modifizierte wäre da die Option.
Zitieren
#3
Ich hatte einen Yamaha CDR-S1000. Dem trauere ich noch heute hinterher.

[Bild: DSC04805.jpg]

[Bild: DSC04797.jpg]
[Bild: DSC04714.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#4
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch noch der Kauf einer älteren externen USB-Soundkarte wie z.B. der Creative X-Fi (Modell-Nr. 1095). Diese bietet noch die Aufnahme-Option "Was Sie hören", was neuere Soundkarten vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen meist nicht mehr haben. Damit lässt sich der PC-Ton (also auch während Du von den Streaming-Diensten war abspielst) direkt aufzeichnen, z.B. mit Audacity oder dem Creative-eigenen Programm "Wave Studio". Die Treiber zum aktuellen Windows-Betriebssystem sollte es im Netz geben.

Ich verwende eine solche USB-Soundkarte und vermisse den vor über 4 Jahren verkauften Philips CDR-880 gar nicht.
Gruß
Michael
Zitieren
#5
Das Problem ist, dass die Dinger teilweise zickig auf manche CD-Rohlinge reagieren können und die Aufnahme verweigern. Kann, muss aber nicht sein. Und Ersatzteile (Laufwerke) sind mW auch schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.
Wenn, dann würde ich ein Studiogerät nehmen, welches grundsätzlich alle Rohlinge (also auch nicht-Audio) bespielt.

CDs kann man sich natürlich auch am Computer selbst zusammenstellen (habe ich gehört ...).

Ich glaube Marcus / blueberryz hatte mal einen Pioneer-Recorder zu verkaufen.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#6
So eine Soundkarte werde ich mal ins Auge fassen....wäre mir fast am liebsten.

AtMosbach: Hier geht es nicht darum, dass man sich CDs am Rechner selber erstellen kann...das ist schon klar. Da ich aber über keine aktuellen mp3 mehr verfüge und eigentlich auch keine möchte, steht im Vordergrund angefertigte Playlisten von streaming Diensten auf CD zu bannen. Die kann man sich sonst ja nur offline auf mobilen Geräten wie Smartphone verfügbar machen, was wiederrum mit dem jetzigem Werks-Autoradio nicht nutzbar ist. Du verstehst? Natürlich mal alles wieder eine gewisse Grauzone....dient aber nur zum privaten Gebrauch.
Gruß André





Zitieren
#7
Ah ok Andre, hatte ich überlesen, dass Du hauptsächlich Streaming als Quelle nutzen möchtest. Ich als Nicht-Streamer ging von CDs aus.
************

Thomas
Zitieren
#8
nun extra soundcard dafür kaufen eigentlich unnötig man kann hiermit auch mitschneiden http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufna...tware.aspx
Zitieren
#9
Ich habe schon seit 2001 einen Marantz DR 700 (fast baugleich mit irgendeinem Philips und auch den 630er Studiomodellen). Der hatte mich damals im direkten Vergleich mit anderen am meisten überzeugt.
Das Gerät wurde direkt vom Händler modifiziert, so das es alle Rohlinge beschreibt, und der Kopierschutz (ab-)Schaltbar ist (also wie bei den Studiogeräten).

Der macht wirklich gut Aufnahmen und lässt sich einfach bedienen, allerdings kommt nun anscheinend der Laser dem Ende seiner Lebensdauer nahe, denn ab und an zickt er.
Meines Wissens gibt es dafür keine Ersatzlaser, insofern ist ein Ende des Gerätes schon programmiert......
Und genau aus dem Grund würde ich heute kein solches Gerät (schon gar nicht gebraucht aus unbekannter Quelle) mehr kaufen.
Egal von welchem Hersteller. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#10
Danke Sebastian für deine Ausführungen. Das ist genau das, was mich vom Kauf von den CD Recordern abhält. Möchte hier keine Leiche stehen haben, die ich nicht reparieren kann.

Diese Software "no23" lässt sich bei mir nicht installieren (Win 7)....merkwürdige Sachen beim Setup, dass die Installation nicht ausgeführt werden kann, da im Hintergrund eine Installation nicht beendet ist. Ich habe mit solcher Software aber bislang keine guten Erfahrungen machen können.
Gruß André





Zitieren
#11
Gebrauchte und alte CD-Recorder sind, wie oben bereits gesagt, ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Hatte mir vor Monaten einen Marantz CDR640 gekauft, angeblich 100% funktionsfähig. Als der nun eine CD brennen sollte hat er genau das nicht getan. Egal welchen Rohling man ihm gegeben hat. Der Verkäufer hat sich dumm gestellt und so blieb ich auf der Kiste, die nur noch als Abspielgerät taugt, sitzen.
Zitieren
#12
Okay...mit Audacity funktioniert es auch mit meinen internen Soundkarten.....eben mal getestet mit streaming Diensten. Kann dann in jedes beliebige Format abgespeichert werden und anschließend auf CD gebrannt werden.

Puh....brauche ich also doch keine CD Recorder Kiste.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix
Zitieren
#13
Geld und Nerven gespart  Thumbsup
Zitieren
#14
Meist kranken CD- (DVD-/BluRay-) Brenner (und nichts anderes enthalten die "CD-Recorder") daran, daß die in ihren internen Listen aufgeführten Rohlinge schlicht nicht mehr verfügbar sind. Dann gibt es entweder gleich eine Fehlermeldung oder der Brennvorgang wird irgendwann vor Abschluß des Brennvorgangs abgebrochen. So sorgen die Hersteller der Brenner dafür, daß - auch wenn der Laser des Brennners noch viele Rohlinge brennen könnte - regelmäßig für Ersatzgeräte gesorgt werden muß und die Menge des Elektroschrotts erhöht wird. Sehr ärgerlich.
Glück hat der, für dessen Gerät es (noch) neue Firmware-Updates gibt.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#15
(31.10.2017, 22:39)Mosbach schrieb: Das Problem ist, dass die Dinger teilweise zickig auf manche CD-Rohlinge reagieren können und die Aufnahme verweigern. 

Ich habe (irgendwo) noch nen Philips CDR-765 rumstehen...
Das Teil fand ich super... Hat alle Rohlinge angenommen und auch alle CDs kopiert, also nix Kopierschutz!!!
CD Text konnte manuell eingegeben werden, was allerdings ein wenig umständlich war... Musste ich am Gerät selber eingeben. Die FB dazu hatte ich nicht. Darüber wäre die Texteingabe bestimmt einfacher gewesen. Die CDs, die ich damit so um 2002 gebrannt habe, laufen noch immer problemlos.
Ich fand das ein klasse Gerät...Da gab es absolut nichts zu motzen!!!
Aber heutzutage wohl echt unnötig...
Zitieren
#16
Ein PCM-Recorder wird wohl, wenn es softwaretechnisch nicht gehen sollte, die bessere Lösung sein.
Zitieren
#17
Wer ist den fit in der Software Audacity? Wie cutte ich den Titel, wenn ich mehrere auf einen Schlag aufgenommen habe. Ausschneiden geht, aber cutten? Verstehe das nicht so ganz.
Gruß André





Zitieren
#18
(01.11.2017, 18:42)hyberman schrieb: Wer ist den fit in der Software Audacity? Wie cutte ich den Titel, wenn ich mehrere auf einen Schlag aufgenommen habe. Ausschneiden geht, aber cutten? Verstehe das nicht so ganz.

Schneiden grosser Dateien
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#19
Danke.....so sollte es gehen.

Edit:

Funzt prima!
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 96.426 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
Music HiFi CD-Recorder Thread Vorstellung Richie 13 1.755 17.02.2024, 13:44
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.294 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.429 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung gyp 112 17.783 25.03.2022, 10:49
Letzter Beitrag: gyp
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.098 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste