Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TA-2570 löscht nicht richtig
#1
Kürzlich war ein Kumpel zu Besuch dem ich natürlich meinen Neuzugang "Onkyo TA-2570" präsentiert habe.
Er habe das gleiche im Keller meinte er und war doch wieder ein wenig angefixt, sodaß er es die Tage vorbeibrachte.
Die Play Taste blinkte, die Cassettenfachbeleuchtung funktionierte nicht mehr und der Riemen war auch schon etwas schlapp.
Also Riemen bestellt, Miniatur-Lämpchen besorgt und heute an die Arbeit gemacht.
Den Assist Motor hab ich freilaufen lassen, Riemen und Lämpchen eingebaut.
Soweit funktioniert wieder alles, jedoch löscht die Kiste nicht - Aufnahme und Wiedergabe funktioniert.
Die Zungen zur Cassettenerkennung schalten korrekt, der Löschkopf ist sauber, entmagnetisiert und hat Kontakt.
Was nun Sad2
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
check mal den Löschgenerator Jörg
Zitieren
#3
Das sagst Du so einfach LOL 
Was genau ist da wo genau zu checken? 
Der Bereich auf der Platine wird wohl um den Anschluß des Löschkopfes sein.
Im Schaltplan vermute ich den Bereich 2 E/F, wobei ich dort nirgends zu messende Spannungen finde Denker
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
sitze im WoZi und hab kein Zugriff auf das SM, dass ist auf dem Hauptrechner. Floet
Mach mal ein Bildausschnitt von dem Bereich im SM wo der Löschkopf rangeht.
Zitieren
#5
Rechts an P407 steckt der Löschkopf


[Bild: img_003.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
check mal Q 422 - 426 und die Elkos C440 -443
Zitieren
#7
Hi,
ich habe die letzte Zeit auch mal solche Probleme gehabt.

Falls ich nicht falsch liege, ist der Oszillatorblock als Z 401 im Schaltplan gekennzeichnet.
Ist der offen aufgebaut oder als komplettes Pack, also unter einer Abdeckung?

Gruß

Oh,

ich habe gerade den Schaltplan gecheckt- ihr seid ja schon mittendrin...
Zitieren
#8
Der Z401 ist geschlossen
Check der Bauteile dauert noch ein wenig
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Kannst Du mal ein Bild der Umgebung machen?
Zitieren
#10
Gerne

[Bild: IMG_3898.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Wie waren die Ergebnisse der bisherigen Messungen?

Ich denke, dass es sich bei deinem Problem nicht um Elkos sondern um einen Kerko mit Durchgang handelt.
Leider dokumentiert das Onkyo nicht immer.
Das sind hier die orangen Kerle.

Beste Grüße

Günter
Zitieren
#12
Ich habe noch nichts gemessen, werde morgen mal die Elkos und Transen auslöten und durchtesten
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
die Orangenen Cs liegen aber nicht im OSC, weiter oben ist ein C mit 10pF 500v der könnte defekt sein.
[Bild: yH5TarZh.jpg]

Am Z401 wird die Oscillatorfrequenz eingestellt, sollten so um die 80KHz sein, kannst Du mit nem Oskar am EH messen.
als erstes würde ich C440 447 checken 220µF6,3v dann Q422 423 424 425 426
[Bild: trZlU7ih.jpg]
Zitieren
#14
Der TE schrub: "Nimmt auf, aber löscht nicht." Also muß m.E. die HF 80Khz vorhanden sein, weil die i.d.R. ja auch zur Vormagnetisierung (Bias) genommen wird (über C437 vermutlich). Ohne Vormagnetisierung gibts keine ordentliche Aufnahme. Da bliebe dann nur noch der Löschkopf selbst als Fehlerursache oder die Verbindung dorthin.

Ich kenne das Gerät aber nicht weiter.

Gruß
Wenni
Zitieren
#15
Die Oszillatorfrequenz liegt bei 58,8 kHz
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Ist "wurscht". Muss auch mit 58,8 Khz löschen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#17
hast du die Möglichkeit, dir mit nem scope, die Schwingungen des oszilators mal anzusehen?
habe da noch die zahl von ca 76khz im Hinterkopf, für die lösch-oszilatorfrequenz.
wichtig wäre erst mal abzuklären ob er überhaupt arbeitet, wenn er soll.
ist die Spannung, am oszilator(an L401,L412) bei Rec vorhanden?

gerade gesehen: die trasis sind digi-transen(punkt an der Basis,DTA/DTCxxx) mit internen widerständen, die lassen sich nicht so einfach messen wie normale!!!


gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#18
C440 - C443 sowie C245 / C246 hab ich durch, sind alle bestens

Dann laß ich die Transen mal drin - ich hab nur 'nen Chinatester
Oszi hab ich nicht, weil ich es auch gar nicht bedienen kann
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Hallo und Moin,

ich habe gestern von einem Keramikkondensator in einem nicht dokumentierten Teil der Schaltung gesprochen.
Das ist der gesamte Oszillatorblock (Z401) selbst. Die Abschirmung sitzt über der Schaltung für den Block (silbern) unter dieser Abschirmung vermute ich einen kleinen Kerko mit Durchgang.

Dazu muss glaube ich das Board raus, damit man den kompletten Block, respektive die Abschirmung auslöten kann . Habe hier einen 2550 zu stehen und mir das mal angeschaut.
Sobald mein Handy wieder Minimalladung hat mache ich ein Bild eines Oszillatorblocks aus einem 2070. Da kann man die Verhältnisse gut sehen.
Habe das an einem 2070 (Aufnahmeverweigerung) und an einem Luxman K-230 durchexerziert.

Gruß
Zitieren
#20
Da ist das Ding

[Bild: IMG_3900.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Du warst schneller!

Genau! Nun entlöte den orangen Kerko und miss den mal auf Widerstand durch. Der muss unendlich hoch sein.

In der Aufregung ganz vergessen:

Moin Jörg!
Zitieren
#22
Beide C's scheinen zu passen

[Bild: IMG_3901.jpg]


[Bild: IMG_3902.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Hallo Jörg,

Miss zur Vorsicht noch mal den Widerstand. Dann sind die zwei kleinen SC... Transen im Verdacht.

Gruß

PS. Stimmen die Werte der Kapazität mit der Aufschrift überein?
Zitieren
#24
sieht auch gut aus

[Bild: IMG_3903.jpg]

[Bild: IMG_3904.jpg]

Aufgedruckt ist 103JU
Was immer das bedeuten soll
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#25
Hallo,

103 bedeutet 10nF, habe ich gerad gegoogelt, da ich mir die Berechnung nicht merken kann.
Falls ich das letzte Bild richtig deute sind das 20 nf? Das waren bei der ersten Messung doch 9956 pF also 10 nf?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 326 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.630 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.304 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
Question NEU hier: Nakamichi RX-202E – Ausfahren / Wenden funktioniert nicht (richtig) Martin V. 7 1.101 27.05.2023, 14:43
Letzter Beitrag: Martin V.
  Technics RS-641 löscht nicht Der Karsten 34 10.521 21.01.2023, 18:11
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kunststoff richtig kleben Eidgenosse 26 5.453 25.10.2022, 07:46
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste