Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Martantz 4400 Scope und Knopf Probleme
#1
Hallo Gemeinde,

habe hier einen 4400er welcher in einem erbärmlichen Zustand zu mir gekommen ist. Er gab keinen Laut von sich. Auch optisch war er recht schlecht beieinander.
Da hatte schon mal jemand versucht ihn wiederzubeleben. Derjenige hat aber übersehen das einer der Dioden der Gleichrichtung hinüber war.
Jetzt spielt er zumindest und die optischen Probleme sind bis auf die Knöpfe beseitigt. 

So nun zumeinem Problem. Das Scope hatte anfänglich keine Funktion. Die H901 und H902 waren defekt. Habe sie ersetzt. Jetzt funktioniert es wieder naja fast. 
Leider kann ich das Scope nicht wirklich richtig einstellen. Komme nicht über die Mitte nach unten. Auch die Anzeige ist irgendwie komisch.
Denke es hat etwas mit den den 2SK30 zu tun die ich ersetzt habe. Müssen die gemacht werden? Sind die vom falschen Typ Mit GR sondern BL? Sind es Fälschungen. Hab da einen ganzen Sack voll. 
Vielleicht kann ja hier jemand den entscheidenen Tip geben. Zumal ich sagen muss das ich vor dem Röhrengedöns ordentlich Respekt habe. (Spannungen bis zu 580V)

Weiterhin sind die beschlagenen Knöpfe ein Problem. Habe versucht die zu Polieren leider nur mit mäßigem erfolg. Schauen leider nicht wirklich schön aus. Hab ihr da vielleicht noch einen andere Idee? Auch die Polierten beschlagen schon wieder. Sehen einfach nur scheisse aus. Das hat der Marantz nicht verdient. Zumal ich für den Burschen ein Woodcase besorgt habe.


[Bild: DSC_0008_00001.jpg]

[Bild: DSC_0009_00001.jpg]


[Bild: Bildschirmfoto_2017-11-26_um_11.31.47.png]


[Bild: DSC_0011_00001.jpg]
[Bild: DSC_0010_00001.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#2
Hi Markus,
ne nette Brückenschaltung hast da zur Ablenkung!
Kannste die angegebenen Spannungen messen?
R909/R910 korrigieren AP-Unterschiede der Paare.
Die Widerstände und die bipolaren Trs. passen?
Welche vert. Ablenkspannungen werden erreicht?
Dann die Basispannungen messen und vergleichen.
Brauchst halt zwei hübsch symmetrische Paare.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#3
Die Knöppe sind hin. 100%ig werden die nicht mehr.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#4
Wie sieht denn die Scope Anzeige aus, wenn der Dimension Knopf nicht nach ganz rechts gedreht ist? Und wie ist es im Stereo Mode?

Kann auch sein, dass eine von den 4 VV defekt ist, dann zeigt das Scope im Vari Matrix Mode auch nicht richtig an. Der Receiver kann dann aber Stereo trotzdem perfekt laufen, kommt drauf an, welche VV defekt ist. Das hatte ich mal.

Den Punkt bekommst Du nicht tiefer, als im letzten Bild, oder?

Ich denke auch, dass die Knöppe hin sind. Vielleicht würde ein neues Eloxieren nach dem Polieren was bringen, ich kenne mich da aber nicht aus.
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#5
So hab etwas gemessen, das was ich konnte. Auch habe ich die H903 und 904 getauscht. Ergebnis ist das selbe. Alle FET die selbe Charge.

Spannungen  H 901 Score 0,8 - 1.3 V
                    H 903 Score 0,9-1,5 V 
                   je nach Einstellung der Widerstände. Passen also nicht  sollten 0,1 V sein. Hmmmm.
Die 14 V an Drain und die quasi 0V an Gate passen. 
Alle Widerstände nachgemessen die Passen.

die Anzeige ist nach oben hin wie abgehackt. Egal ob Stereo oder 4-Kanal.
Horizontal lässt sich der problemlos Einstellen vertikal nur bis auf Mitte. Wenn ich den Punkt in der unteren Hälfte mittig platziere funktioniert die Anzeige. Muss mal ein Video machen.
H905-908 lt. Test alle in Ordnung. Hochspannungsmessungen sind leider recht schierig da ist die Röhre drüber. Glaube nicht das der Fehler in VV liegt. Selbst ohne Signal macht der vertikale Probleme. Probleme bei Y+. Werde nochmal die Widerstände R911-920 checken.


[Bild: DSC_0013.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#6
Zitat:Spannungen  H 901 Score 0,8 - 1.3 V                   H 903 Score 0,9-1,5 V
je nach Einstellung der Widerstände. Passen also nicht  sollten 0,1 V sein. Hmmmm.
Die 14 V an Drain und die quasi 0V an Gate passen.

Entweder sind die neuen Fets zu gut  LOL oder das Bezugspotential an J925 paßt nicht.
Das erklärt aber die Schräglage vertikal nicht. Die v. Plattenspannungen sind interessant.
Sind unausgesteuert die Spannungen an J905 und J906 gleich?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Das mit den Knöpfen ist schade, mir fällt dazu nur ein, die noch einmal zu entfetten, zu polieren und dann mit einem Klarlack zu überziehen.

Und das Poliermittel wieder gut entfernen, aber nicht mit Wasser, sondern mit Bremsenreiniger o.ä..
Zitieren
#8
(27.11.2017, 07:29)Der Jo schrieb: Das mit den Knöpfen ist schade, mir fällt dazu nur ein, die noch einmal zu entfetten, zu polieren und dann mit einem Klarlack zu überziehen.

Und das Poliermittel wieder gut entfernen, aber nicht mit Wasser, sondern mit Bremsenreiniger o.ä..

Genau das würde ich empfehlen. Probier es mal mit Zabonlack aus der Spraydose. Da habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht.
Bewerte nicht das Ziel, das jemand erreicht hat, sondern den Weg, der dafür zurückgelegt worden ist.Jester
Zitieren
#9
Woraus bestehen denn die Knöppe?
Sind das Vollmetallausführungen oder nur beschichtete?
Wenn die Oberflächenveredlung runter is, nützt kein Reiniger mehr,
bei Vollmetall kann von feinem Schleif- zu Poliermittel an ner Schwabbelscheibe Effekt kommen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
Ich glaub ich hab das Problem. Floet  R920 ist nicht 62K sondern 6,8K ..... So muss mir erst mal einen 62K widerstand in 3 Watt besorgen. Dann kann ich das testen. Weis nichtmal ob ich den da eingebaut habe.... ich glaub der war schon. 
Danke für die Anregungen, das hilft dann immer beim Suchen. 


[Bild: DSC_0015.jpg]

Zu den Knöpfen: Es sind quasi halbmassive Knöpfe. (Alu) Die kann man Polieren. Werde aber mal versuchen die selbst zu eloxieren. Gibt da so Sets für. Wollte ich schon immermal machen. Damit gehen dann wohl auch Farben. Die passenden Knöpfe auf ebay nachkaufen kostet glaube ich ein vermögen. Zumal das die selteneren mit den Strich an der Vorderseite sind.

[Bild: DSC_0014.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#11
Hm, R920 hängt aber im x-Zweig.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#12
Hi Markus..
Schau mal hier...
Der Händler hat ne Menge verschiedener Knöppe..
Vlt. passt ja was...:  http://www.ebay.de/itm/KN12-Ersatz-Knopf...0005.m2219

Aber wie Du schon geschrieben hast: Billig sind die nicht...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#13
....Werde aber mal versuchen die selbst zu eloxieren...
oha, pass aber gut auf da kann ne Menge schiefgehen, und das NT ist eher nicht so geeignet zum Eloxieren.
Grobe Angabe für´s Eloxieren ist je dm² 1A bei 18-24v je nachdem was gemacht wird, und vorher enteloxieren falls das Alu schon eloxiert ist.
Du solltest Dich erst genau informieren was, wie, warum benötigt wird und wie das genau funktioniert.
Erstmal mit Teststücken probieren,denn die Knöpfe sind schnell richtig versaut und danach nicht wieder ordentlich hin zu bekommen.

Gute Infos dazu findest Du hier
http://www.electronic-thingks.de/de/

gerade gefunden, ein Bericht über eleoxieren mit dem Starterset
http://www.electronic-thingks.de/de/foru...ead,8,4560
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, applecitronaut
Zitieren
#14
Sind nur die "Einteiligen" Knöpfe betroffen? Welchen Durchmesser haben die?
Gruß
Martin
Zitieren
#15
Und 198,-€ zum ausprobieren finde ich nicht ohne.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#16
Moin,
R926 sieht auch nicht mehr ganz gesund aus, auch tauschen (0,6W/1W Metallfilm) und mit Abstand zur Platine einbauen. Er hat 1,5M, sieht der wirklich so ausgelastet aus?

73
Peter
Zitieren
#17
R920 wurde schonmal ersetzt. Genauso wie C903. Hat wohl schonmal jemand versucht das zu reparieren.
Die Widerstände kokeln meistens so vor sich hin, wenn noch irgendein Halbleiter defekt ist. Ich würde die alle mal checken, so Dioden gehen ja gerne hops...
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#18
Jungs keine Panik, ich brutzle nicht unkontrolliert an den Knöpfen herum. Und ja es sollen / müssen die Originalen Knöpfe sein. Alles andere ist Schmarren.

Das Set gibt es auch ohne Netzteil da soll es um die 100 Euro kosten. Immer noch viel zum nur Probieren. 
Habe auch noch andere Teile die ich gern eloxiert hätte, zumal das ja auch farbig geht.  LOL

So habe nun einen passenden Widerstand hineingebraten mit dem Ergebnis: 


Das erste ist nur ein Sinus auf dem rechten Kanal. (die Röhre gehört noch etwas gedreht)









Ich denke das schaut schon viel besser aus.  Es lässt sich jetzt auch nach SM einstellen.  Dance3
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden, hadieho, dnk
Zitieren
#19
Was für eine Freude,
gewaltige Införmation vons de Röhre!
Wer war Widerstand oder Informationsverhinderer? 920?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#20
Ja, es war nur R920 welcher wohl falsch drin war er hatte 6,8k. Jetzt hat er 62k und es funktioniert.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Gorm, errorlogin, dnk, Onkyo-Boy
Zitieren
#21
Lasse Dir doch die Alu Knöpfe beim Verchromer neu silbern eloxieren, dann sind die wie einst und beschlagen nie mehr. 
Ich habe das mal für meinen 2045 machen lassen und für 5 Knöpfe 20€ für die Kaffeekasse bezahlt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luger61 für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#22
hatte ich hier versucht. Von machen wir nicht bis das wird teuer hab ich da alles gehört. Wenn du da jemanden hast der das günstig macht, vielleicht geht da ja was mir meinen Knöpfen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#23
Hallo, also ich habe eben nochmal bei MVG (0611-27185) in Wiesbaden nachgefragt und bekam zur Antwort das die 5 Knöpfe in Silber eloxieren ca 25,-€ kosten würden.
Zitieren
#24
das wär ja spottbillich Denker
ich denke mal das ist der Preis wenn sie die Knöppe nur in´s Eloxalbad schmeissen und anschliessend verdichten müßen.

die alten Knöppe sind aber schon eloxiert und warscheinlich auch verkratzt, die müßten erstmal enteloxiert, neu geschliffen/ E-poliert, gereinigt und entfettet werden bevor die neu eloxiert werden können.
Zitieren
#25
Für den Tarif würde ich es sofort machen lassen. Nur ist Wiesbaden leider sehr weit weg. Befürchte nur das es nicht bei 25 Euro bleibt. 
Für Eloxieren muss der Knopf quasi schon glänzen. Dazu müssen Sie eventuell chemisch poliert werden. Desweiteren ist es leider nicht damit getan den Knopf in irgendein Bad zu schmeissen. Die brauchen allen einen "Stromanschluss". 

[Bild: N3rG7YY.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 443 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 796 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 562 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 255 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 1.012 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.015 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste