Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beocord 1200 - Probleme mit neu aufgenommenen Bändern
Ich habe einen schönen Beocord 122 erwerben können. Nach einer mechanischen Prüfung habe ich alle Riemen gewechselt und den Umschalter von 9,5 auf 19 wieder funktionsfähig gemacht. Das Gerät ist nun mechanisch und optisch in einem schönen Zustand. 

Wenn ich ältere bespielte Bänder abspiele funktioniert die Wiedergabe einwandfrei auf beiden Kanälen. 

Nun habe ich ein Band mit Musik vom AUX Eingang bespielt. Dafür habe ich die Geschwindigkeit gewählt, AUX gewählt, die Tasten 1-4 und 3-2 gleichzeitig gedrückt, sowie die Tasten L und R aktiviert. Bei der Aufnahme steuere ich über die Schieberegler aus und es schlagen auch beide VU Meter aus (siehe Bild 1). 

Beim abspielen der Aufnahme schlägt dann allerdings nur der linke VU Meter aus (siehe Bild 2) und wenn ich die Tasten L und R betätige höre ich nur etwas auf dem linken Kanal. Wenn ich diese beiden Tasten nicht drücke kommt zwar aus beiden Kanälen Musik ich bin aber nicht sicher ob das Stereo ist. 

1) Habe ich die richtigen Knöpfe für die Aufnahme gedrückt? 
2) Wenn ja, woran kann es liegen, dass der rechte Kanal nicht vernünftig abgespielt wird? Und was kann ich dagegen tun? 

Ich bin kein Eletronikprofi und kenn mich mit Tonbandmaschinen bisher nicht aus. Wenn ich es richtig verstehe hat das Gerät zwei Tonköpfe? Welcher von beiden hat welche Funktion? Kann man die testen? Oder reinigen? 

Vielen Dank vorab!!

[Bild: temp-Image-Vl8qe8.avif]

[Bild: temp-Image-INv-VBm.avif]
Willkommen im Forum.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Vielen Dank!

in der kleinen Kurzanleitung, die ich haben, finde ich zu AUFNAHME von AUX und WIEDERGABE Stereo folgende Bilder (s. Anhang). Das sollte meiner Meinung nach passen ... Wenn ich aber zum Beispiel beim abspielen die L und R Tasten nicht aktivieren höre ich dennoch Musik auf beiden Seiten. Kann das sein? Oder ist das dann kein Stereo? Warum muss ich die beiden Tasten drücken?
[Bild: temp-Imagel2w-FAh.avif]

[Bild: temp-Image8kv-KLW.avif]
Also ..... isch meine, die beiden Tasten unten rechts brauchst Du nur zu drücken, wenn du Lautsprecher am Gerät anschließt. Zum Hören an der Anlage werden die nicht betätigt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KEF PSW2000 Subwoofer macht Probleme der_tommy 26 4.016 15.03.2025, 22:41
Letzter Beitrag: der_tommy
  Desktop PC macht immer wieder Probleme vincent1958 45 2.830 29.01.2025, 14:56
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Sansui P-L95R - Nadelwechsel und Probleme beim Tonarmtransport der_tommy 1 237 29.01.2025, 12:23
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Sony WM-b603 Autoreverse diverse Probleme frankie0815 15 1.243 26.12.2024, 17:48
Letzter Beitrag: frankie0815
  Probleme mit Denon DCD 1520 frog.on.trip 6 928 11.12.2024, 22:14
Letzter Beitrag: frog.on.trip
  Nakamichi BX2 BIAS Probleme und Dolby Probleme nach langer Standzeit oldfi314 20 4.875 04.12.2024, 15:59
Letzter Beitrag: Technikheini

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste