Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui TA-1000L - defekte Lampe, Senderspeicher-Elko -> welchen Ersatz ?
#1
Hallo,

ich habe hier gerade den SANSUI TA-1000L auf meinem Tisch stehen. Der bildet zusammen mit dem zugehörigen Tape/CD-Baustein eine Kompaktanlage und gehört meinen Großeltern.
Nichts großes extravagantes, aber recht ordentliches Gerät. Fürs Esszimmer reichts.

Schon seit längerem ist die Beleuchtung für das LCD mit der FM-Frequenzanzeige defekt und die Sender werden auch nicht mehr allzu lange gehalten. Mein Auftag: Reparatur !

Front:
[Bild: frontvyjrk.jpg]

Back:
[Bild: backbpk2z.jpg]

Der Ausgangszustand nach abnehmen des Deckels:

[Bild: staub64k1t.jpg]

Also erstmal: sauber machen:
[Bild: sauberfhkfm.jpg]

oben sieht man schon die große Tunerplatine. Darunter findet man noch das Netzteil und die Endstufe:
[Bild: ntampnik80.jpg]

Am vorderen Ende der Tunerplatine findet sich das LCD. Nach Abnahme der schwarzen Abschirmung lässt sich die kleine Platine mit der "Glühlampe" ganz einfach ausbauen. Sehr praktisch !

[Bild: lampelejge.jpg]

So sieht das gute Stück aus. Man sieht auch gleich warum es nicht mehr leuchtet: der Glühfaden ist unterbrochen.
[Bild: birnemzkjv.jpg]

Länge des Birnchens: ca. 20mm.
Zu der Platine kommt eine extra Versorgungsleitung vom Netzteil. Da liegen 11,92V also 12V an.

Jetzt stellt sich mir die Frage: woher bekomme ich Ersatz und was brauche ich genau ? Die Farbe der funktionierenden LCDs ist im Ergebnis orange/bräunlich.

Einen Goldcap in der üblichen Bauform konnte ich nicht finden, auch nicht auf den FFrontplatinen. Der einzige Kandidat ist dieser hier:

[Bild: elkoa7km1.jpg]

5,5V 4,7mF =4700uF bischen wenig oder?

Aber die Spannung von 5,5V könnte schon darauf hindeuten.


Bedanke mich für eure Hilfe Thumbsup

Zitieren
#2
Da auf der Platine und auch an der Einbaustelle genug Platz ist, könnte ich dort auch folgendes einbauen ?

Sicherungshalterung:
http://www.reichelt.de/Sicherungshalter/...701efda38d

und Pilotlampe:
http://www.reichelt.de/Pilot-Soffitten-L...701efda38d

Eine weitere Bohrung ist auf der Platine noch vorhanden (kann man aber zur Not auch selbst machen) sodass sich ein Lochabstand von 31mm ergibt.
In der Höhe wäre das mit der Fassung auch kein Problem, das passt auf jeden Fall. Die Farbe ist nicht ganz so wichtig, hauptsache man sieht wieder was.


Zum Elko: Ist das wirklich der Pufferelko für den Senderspeicher ? Wenn ja, könnte ich ihn durch einen solchen mit 1F ersetzen (dann mit etwas Leitung an einer anderen Stelle der Platine befestigen)?

http://www.reichelt.de/Gold-Cap-Speicher...av_tabtech
Zitieren
#3
Moin,

also wenn deine Meßwerte stimmen, sollte zumindest dem Lampenumbau nichts im Wege stehen.
Vorsicht aber bei der Bohrung, keine Leiterbahn erwischen.
Wegen dem Elko, falls das der Puffer ist (Schaltplan nachsehen), dann solltest Du den schon gegen einen mit gleichen Werten ersetzen, also 5,5V und etwa 5 mF.

Gruß Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#4
Tja, das mit dem Schaltplan ist so eine Sache, den gibts nur gegen bares im Netz (so rund 15€ PDF oder gedruckt).
Dazu gibts (bei Reichelt) keinen 5,5V 4700uF Elko oder Goldcap, letztere nur ab 22.000uF

Die Platine der Lampe ist simpelst aufgebaut, nur die beiden Leiterbahnen der Zuleitung, von daher kein Problem auch weiter in die Breite zu gehen.
Die Lampenfassung muss nacher dann mit einem bzw 2 kurzen Drahstücken an die original Lötpunkte angeschlossen werden. Daran wirds nicht scheitern.

Zitieren
#5
Hallo Tobias,

zunächst Du kannst ruhig einen größeren Backup-Elko einbauen, dadurch verlängert sich die Zeit, bis der Speicherinhalt verloren geht. Aufgeladen werden die größeren Kondensatoren problemlos.

Solche Lampen, wie in dem Sansui benötigt, gibt es bei CAS (Heinz Deppermann) auf ebay:

click

Die haben zwar 8V 200mA - aber die richtige Bauform. Du solltest dann einen Vorwiderstand von 22 Ohm 2W verwenden.

Drinks
Zitieren
#6
Hm, ok, hätte ich mal früher gefragt... Hab alle möglichen Shops nach solchen Lampen abgesucht, aber nix gefunden und mich dann für die Pilotlampen entschieden.

Wo ich nun die Halterung schon auf die Platine gelötet habe und das ja eigentlich auch ganz gut funktioniert (bis auf die Temperatur), und ich nun noch 9 Pilotlampen auf Lager habe (10 stck 3€), ginge es dann auch, dass ich für etwa 3-4V Spannungsabfall durch einen Vorwiderstand sorge ?

Habe natürlich keine passenden Widerstände da (hätt ich mal welche mitbestellt...).

Das kleinste wären 1/4W 47Ohm die ich da habe. Davon 4 parallel ergibt 11,75Ohm und 1 Watt belastbarkeit.

Der Spannungsabfall bei 0,25A wären dann etwa 3V (Pv =0,75W)

Ginge das, oder ist das Käse ? Hab sonst nur 2W Widerstände von 2,2k bis >8k.
Zitieren
#7
Wenn Die Pilotlampen von dem o.a. Link zum Einsatz kommen, die haben doch 12,6V . Eigentlich brauchts da keinen Widerstand bei 12V Betriebsspannung. Wenns zu warm wird, mußt doch mit nem Vorwiderstand arbeiten oder einfach ner 1A Diode ne Halbwelle wegschneiden.
PS: Parallelschaltung geht auch
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
Ich habe in einem alten PC-Netzteil noch einen 15Ohm Widerstand gefunden. Kann man einem Widerstand ansehen welche Verlustleistung er verträgt ?
Er ist deutlich größer als meine anderen 2W Widerstände (die aber alle im KOhm Bereich), kann man dann davon ausgehen, dass er auch 2W aushält ?

Ohne die Lampe beträgt die "Leerlaufspannung" 12,12V an der Fassung. Mit eingesetzter Lampe beträgt die Spannung dort dann 7,2V, über dem Widerstand fallen 2,9V ab. Daraus ergibt sich dann ein Strom von I=2,9V/15R = 0.193A und somit eine Verlustleistung am R von 0,56W. Die Lampe dürfte also mit 7,2V*0.193A=1,4W heizen. Wird immer noch 60°C warm in ihrem Häuschen, aber das kann ich nun nicht ändern.

lieg ich da richtig und kann man das so lassen mit dem Widerstand ?
Zitieren
#9
Der Widerstand sollte von der Größe die Leistung abkönnen. Wenn er´s nicht kann, geht nur die Lampe aus ...
Einfach kucken, ob die Lampenhelligkeit passt und nirgends zu viel Wärme entsteht. Offenbar bricht die Trafospannung schon auf rund 10V zusammen. Offenbar hatte die originale Lampe ne geringere Leistung. Sollte aber so laufen ohne dass der Trafo Schwierigkeiten bekommt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
Ich lasse es erstmal so laufen. Werde das mal ein paar Tage beobachten. Das Display könnte vielleicht noch ein Bisschen dunkler sein, aber darauf kommts nicht an. Hauptsache es leuchtet wieder und es brennt nichts an. Falls mir mal Pilotlampen mit 0,15A oder so über den Weg laufen werd ich die mal probieren, ist ja in 1 Minute getauscht.
Muss mal schon ob ich das mit dem Speicherelko noch mache. Dieser hält noch ein paar Tage, wenn die Anlage aber 2 Wochen von Netz ist, sind die Sender weg.
Zitieren
#11
Hab den Elko auch noch getauscht. Nun sind 47.000uF drin, also das 10fache der originalkapazität. Der 1Farad war mir dann doch zu groß.

Die Plastikabdeckung des Displays habe ich noch mit einigen Löchern versehen, sodass sich die warme Luft über der Lampe nicht staut. Damit ist die Reparatur abgeschlossen Drinks

So sollte die Anlage noch ein paar Jahre funktionieren.
Zitieren
#12
Na dann viel Freude mit dem Gerät. Thumbsup

Habe mir mal die oben empfohlenen Lampen angesehn. Denker
Im vergangenen Jahr konnte ich für meine Denons ein 10er-Pack 9V/50mA Lampen mit achsialen Anschlüssen und Abmessungen von 19x4mm bei Reichelt (L5002) zum Preis von 2,77 netto plus Versand kaufen. Die kamen den originalen am nächsten. Sie sind aber leider z.Z nicht lieferbar.



[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 557.111 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 781 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Kennzeichnung Elko / Spannungsfestigkeit? loewehertz 4 614 08.10.2023, 06:59
Letzter Beitrag: loewehertz
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 1.009 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.428 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 895 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste