Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PS-X50: Wie bekomme ich den Teller ab?
#1
Hallo zusammen,

bevor ich anfange rohe Gewalt anzuwenden: Wie bekomme ich den Teller ab? Im Service Manual kann ich keine wie auch immer geartete Sicherung finden, mit sanftem Ziehen ist der Teller aber nicht abzubekommen.

Ich habe jetzt schon einmal ein wenig Kriechöl zwischen Mitteldorn und Plattenteller laufen lassen. Hat sonst noch jemand Tipps auf Lager?

Gruß Roland
Zitieren
#2
Viel kaputt gehen kann nicht! Fixiert ist der Teller auch nicht. Ruckartig ziehen oder hochhalten am Teller ichbezogen mit einem Holzhammer mal auch den Dorn schlagen, dann bekommst du den Teller ab!
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
Richtig: Teller so drehen dass die Finger in die Löcher passen und dann...ziehen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#4
Falls der Teller klemmt, einfach mit dem Griff eines Schraubenzieher auf den Dorn klopfen, solange bis der Teller plötzlich lose ist. Mit der anderen Hand dabei den Teller nach oben ziehen.

Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps - Teller ist mit Hilfe sanfter Gewalt  ab!

Und da ich so schön am Basteln bin gleich noch eine Frage: Womit kann man die Neon-Lampe des Stroboskops ersetzen? Die eingesetzte scheint es nicht mehr zu geben. Oder ich stricke das Ganze auf LED um Denker

Gruß Roland
Zitieren
#6
Habs bein PS-X noch nicht machen müssen, aber oft geht da eine Glimmlampe mit Vorwiderstand. Die erforderlichen 50Hz bekommt sie aus dem Netz.


Edit: hier gemacht http://old-fidelity-forum.de/thread-7782...#pid569430

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

bei den Sony PS-X-Modellen kommt eine HE-2-Glimmlampe zum Einsatz. Die üblichem Glimmlampen sind wohl zu dunkel. Und diese HE-2-Lampen werden nicht mehr produziert.

Gruß Roland
Zitieren
#8
OK, ich schau mir das mal im SM an.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
Kurze Frage: leuchtet die Lampe gar nicht mehr, oder schwankt sie in der Helligkeit?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

ich habe einmal dem Elko der Spannungsversorgung für Glimmlampe getauscht. Nun leuchtet das Stroboskop, allerdings nur sehr dunkel.

Ich pole die Neon-Lampe mal um..

Gruß Roland
Zitieren
#11
Die sollte markiert sein, denn die Spannungen an beiden Polen sind unterschiedlich 75 und 165V. War es der C106 den du getauscht hast?

Nochmal Edit: Die Dinger leuten alle nicht sehr hell. Bei mir weder beim 50er novh beim 60er.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

ja, genau C106 habe ich getauscht! Der alte Elko sieht von unten nicht mehr so gut aus, ich kann den leider nicht messen, da ich letzte Woche mein Kapazitätsmessgerät gehimmelt habe.

Das Umpolen der Neonlampe hat es gebracht, sie leuchtet wieder! Jetzt habe ich noch schnell die Mechanik von verharztem Fett gereinigt, den Lift mit neuem Silikonöl versehen, das kaputte Netzkabel getauscht und den Plattenteller poliert. Die Mechanik des Halbautomaten ist für mich, der sich hauptsächlich mit Dual-Wechslern beschäftigt, ja geradezu niedlich ...

Bilder gibt's Morgen, versprochen!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#13
Was denn Teller betrifft, der saß bei mir auch recht stramm. Damit er in Zukunft etwas besser abgeht habe ich einfach in das Mittelloch etwas Vaseline, seitdem gehts besser.
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#14
Hier wie angedroht Bilder (da ich das Ladegerät für die Kamera nicht finde in Smartphone-Qualität):

[Bild: 20171217_120246_2.jpg]

[Bild: 20171217_120418.jpg]

[Bild: 20171217_120514.jpg]

[Bild: 20171217_120543.jpg]

Gruß Roland
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • slv911, MacMax, Buckminster, bikehomero, Rainer F
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

sie Glimmlampe hatte es doch hinter sich - wenige Minuten nach dem Einschalten fing diese an zu flackern.

Ich habe daraufhin das Conrad-Angebot durchsucht und bin auf folgende Lampe gestossen: https://www.conrad.de/de/glimmlampe-110-...20288.html.

Die Lampe hat die Bezeichnung Ultra Bright und hat eine Stromaufnahme von 2 mA und damit etwa die 4-fache üblicher Glimmlampen. Glücklicherweise hatte die Filiale hier in Altona diese vorrätig. Das Ergebnis: die Lampe passt, kein Flackern mehr, das Stroboskop steht wie eine Eins!

Ein perfekter Ersatz, die Kosten bleiben mit 39 Cent im Rahmen!

Gruß Roland
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, , yfdekock, bikehomero, vincent1958
Zitieren
#16
Super, Glückwunsch und danke für die Recherchearbeit! Hab gerade das SM nicht vor mir, wie hast du sie an die Spannungen angepasst?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#17
Halo Jürgen!

(21.12.2017, 09:17)bikehomero schrieb: Hab gerade das SM nicht vor mir, wie hast du sie an die Spannungen angepasst?

Ganz einfach: gar nicht! LOL

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann schlaltet Q107 im Takt der Quartzregelung die eine Seite der Neon-Lampe gegen Masse, sodass Strom fließen kann. Die Glimmlampe hat eine Break Down Spannung von 135 V DC, so dass das doch eigentlich passt!

[Bild: Sony_ps-x50_Strobe.png]

Gruß Roland
Zitieren
#18
Das PDF Datenblatt auf der blauen C- Seite weist aber andere Daten aus! R107 sieht doch nach einem Sicherungswiderstand aus? Hast du den mal geprüft?
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

(21.12.2017, 13:31)willi_vintage schrieb: R107 sieht doch nach einem Sicherungswiderstand aus? Hast du den mal geprüft?

Läuft doch alles - weshalb soll ich da etwas prüfen? Lipsrsealed2

Gruß Roland
Zitieren
#20
ja wie denn nun? Strobt oder sträubt die Lampe? Mag sein, dass diese defekt ist, aber den Vorwiderstand prüfen kann auch Klarheit schaffen....
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

strobt alles wie geschnitten Brot - schrob ich doch schon! Raucher

Gruß Roland
Zitieren
#22
Mein ehemaliger PS-X50 drehte ja seit zwei Jahren bei einem Freund. Anscheinend funktioniert er seit einem Gewitter nicht mehr. Kein Strom, die LEDs leuchten nicht. Ob es wirklich am Gewitter liegt, da bin ich mir nicht sicher.

Ich wollte deswegen fragen, ob in dem Gerät eine Netzteil Sicherung verbaut ist?
Wenn ja mit welchen Werten? Dann kann ich die schon Mal besorgen.
Im Service Manual habe ich nichts gesehen… oder ich habe es übersehen.

Zitieren
#23
Tellermatte runter, im Teller sind zwei größere Löcher, da mit Daumen und Zeigefinger reingreiffen und ruckartig nach oben ziehen.
Keine Angst die klemmen oft und so geht es ohne Schaden.
Wenn da wirklich Blitzschlag schuld war ist die Elektronik höchstwarscheinlich abgeraucht, da reicht es nicht die Sicherung zu wechseln.
Bodenabnehmen und mal ganz genau nachsehen.
Mach am besten Mal Bilder der Platine/ nen.
Zitieren
#24
OK, werde ich machen, wenn ich den Plattenspieler hier habe.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.700 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 790 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.494 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  Sony DTC-57ES verweigert den Dienst DarknessFalls 6 990 01.11.2023, 22:07
Letzter Beitrag: gasmann
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.712 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 891 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste