Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherkabelfrage
#1
hab einen anderen verstärker bekommen und brauche jetzt an beinen enden blanke enden.
möchte meine alten kabel nicht kaputt machen, d.h. die DIN-Buchsen abzwicken.
jetzt liest man allenthalben CCA und OFC.
ist das bei 2 mal 6 meter relevant oder piepegal?
danke
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#2
ziemlich piepegal!

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#3
Ich verwende immer nur OFC Kabel. Warum... ? Antwort kann man hier nachlesen ->  Was bedeutet OFC, CCA, SPOFC bei Audiokabeln?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • ringostarr0, HiFi1991
Zitieren
#4
Elektrolytkupfer für Kabel ist per se Sauerstoffrei, also OFC. Nimm einen Stift und schreib OFC drauf, es stimmt in jedem Fall.

Was es allerdings mittlerweile wegen Geiz ist Geil gibt ist verkupferter Stahl, allerdings überwiegend Antennenkoax. Davon würde ich wirklich die Pfoten lassen. Merkt man aber beim Biegen der Leiter.
Zitieren
#5
http://www.elektronikinfo.de/audio/audio...utsprecher
Gruß
Joachim S
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Antek36, HiFi1991, Klangstrahler, Caspar67
Zitieren
#6
Hm, also ich handhabe das immer so, dass ich die Kabel vom Durchmesser passend zu den Verstärker- bzw. Lautsprecherklemmen auswähle. Dann nach dem Design der Ummantelung, sofern die sichbar ist und relevant (also das Farb-Design ist nur im Wohnzimmer relevant). Dann nehme ich einfach die günstigsten Kupferstrippen. Alles andere halte ich für mehr als flüssig. Wer auch immer meint mit sauerstoffarmen Kupfer den Widerstand senken zu müssen, soll einfach etwas dickere Kabel nehmen.

So, meine 5ct dazu.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#7
(22.12.2017, 13:06)joachim schrieb: http://www.elektronikinfo.de/audio/audio...utsprecher

GENAU DEN Artikel meinte ich auch!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#8
Ah, einer dieser selbst ernannten "Alles-Aufklärer" - und wie praktisch: Die ganze Welt auf einer Seite erklärt.

Ist mir schlecht....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • lemmi
Zitieren
#9
Ich kaufe das, was mir gefällt - 0815-Litze gehört nicht dazu, auch wenn es mE. völlig ausreichend wäre ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#10
Recht brauchbar, wenn man es optisch erträgt (oder selbst mit Gewebeschlauch aufpeppt): 2 verdrillte Adern NYM. Ist OFC und Solid Core.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Litze läßt sich einfacher verlegen. Ich hab noch vom Schaltschrankbau und Maschineninstallation Lapps 4x2.5mm^2 als Lautsprecherkabel. Damit geht sogar BiWiring!!1!!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#12
"Solid core" hat nur handfeste Nachteile und bringt in diesem Anwendungsbereich keinen einzigen Vorteil.  Es gibt in einigen Esoterikforen trotzdem Bilder, wo lackisolierter Kupferdraht oder eben NYM mit der Bohrmaschine verdrillt wurde.
Fragt man die Leute, warum sie sowas machen, zitieren sie oft esoterische Internetartikel über die Induktivität, irgendwelche Diodeneffekte und Mikrofonie, der Litzen.
Zitieren
#13
[Bild: IMG_8067.jpg]

unspektakulär, jedoch immer im Haus Drinks
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#14
Solid Core klingt besser als Litze.

Einfach beides 10x hintereinander schnell sagen....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax
Zitieren
#15
Alles viel zu neumodisch. Ihr seid doch alle Geraffelverseucht, da muss ein altes gut abgelagertes Kabel verwendet werden sonst klingt das doch nicht.  Oldie
Bin ich froh, dass ich noch gut 30 Jahre altes In-Akustik Monitor PC 2x6 habe.  Dance3

Gruß 
Gerhard
Gruß 
Gerhard 
Zitieren
#16
Hat schon jemand mal Kupferrohre vom Klempnerbedarf genommen? So wegen des Skineffekts und so.
Zitieren
#17
Zitat:Ah, einer dieser selbst ernannten "Alles-Aufklärer" - und wie praktisch: Die ganze Welt auf einer Seite erklärt. 

An welcher Stelle, hat er unrecht?

Gruss Paolo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Paolo für diesen Beitrag:
  • Caspar67, norman0, HiFi1991
Zitieren
#18
Habe den Artikel auch schon vor längerem das erste Mal gelesen und finde ihn auch jetzt noch sehr informativ.
Ich frage mit: Welche der Aussagen sind fehlerhaft?
Denker
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Paolo
Zitieren
#19
(23.12.2017, 13:54)sing sing schrieb: Hat schon jemand mal Kupferrohre vom Klempnerbedarf genommen? So wegen des Skineffekts und so.

Jep, aber ab 64mm wird die Luft nach oben schon ganz dünn. Daher Pressgun zum verlegen nehmen, wg. lieber Lotfrei OFC und so.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#20
(23.12.2017, 13:54)sing sing schrieb: Hat schon jemand mal Kupferrohre vom Klempnerbedarf genommen? So wegen des Skineffekts und so.

Ich war es nicht! LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#21
(23.12.2017, 16:56)Paolo schrieb:
Zitat:Ah, einer dieser selbst ernannten "Alles-Aufklärer" - und wie praktisch: Die ganze Welt auf einer Seite erklärt. 

An welcher Stelle, hat er unrecht?

Gruss Paolo

Gegenfrage: An welcher Stelle hat er Recht? Nach der Lektüre kann ich es nicht sagen. Mit gehts nicht um den Inhalt seiner Aussagen, nur um Leute, die meinen, die Wahrheit verkünden zu müssen, nicht, weil sie eine wissenschaftliche Herleitung darlegen, sondern, weil sie eine Webseite und eine Meinung haben. Insofern ist der Typ kein bisschen besser als ein Ingo Hansen. 
Der Mann kann zu 100 Prozent Recht haben, sein Gefasel wird dadurch nicht ein bisschen weniger pseudo-wissenschaftlich und er kein Deut sympathischer. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#22
(23.12.2017, 19:33)tiarez schrieb: Gegenfrage: An welcher Stelle hat er Recht? Nach der Lektüre kann ich es nicht sagen. Mit gehts nicht um den Inhalt seiner Aussagen, nur um Leute, die meinen, die Wahrheit verkünden zu müssen, nicht, weil sie eine wissenschaftliche Herleitung darlegen, sondern, weil sie eine Webseite und eine Meinung haben. Insofern ist der Typ kein bisschen besser als ein Ingo Hansen. 
Der Mann kann zu 100 Prozent Recht haben, sein Gefasel wird dadurch nicht ein bisschen weniger pseudo-wissenschaftlich und er kein Deut sympathischer. 
Ich bitte dich!

Wie kannst du den Verfasser dieser Website, der ja zweifellos mit der Mehrzahl seiner Aussagen recht hat, mit einem Scharlatan, ja Betrüger, wie Ingo Hansen vergleichen?
Zitieren
#23
(23.12.2017, 19:33)tiarez schrieb:
(23.12.2017, 16:56)Paolo schrieb:
Zitat:Ah, einer dieser selbst ernannten "Alles-Aufklärer" - und wie praktisch: Die ganze Welt auf einer Seite erklärt. 

An welcher Stelle, hat er unrecht?

Gruss Paolo

Gegenfrage: An welcher Stelle hat er Recht? Nach der Lektüre kann ich es nicht sagen. Mit gehts nicht um den Inhalt seiner Aussagen, nur um Leute, die meinen, die Wahrheit verkünden zu müssen, nicht, weil sie eine wissenschaftliche Herleitung darlegen, sondern, weil sie eine Webseite und eine Meinung haben. Insofern ist der Typ kein bisschen besser als ein Ingo Hansen. 
Der Mann kann zu 100 Prozent Recht haben, sein Gefasel wird dadurch nicht ein bisschen weniger pseudo-wissenschaftlich und er kein Deut sympathischer. 

Gruß

Thomas


Moment bitte, ich komme nicht ganz mit: Es ist Deiner Meinung nach verwerflich, eine eigene Meinung zu haben und diese auf einer eigenen Website zu verkünden? Ist das für Dich bereits ausreichend (unabhängig vom Inhalt der getroffenen Aussagen) jemanden als unsympathischen, pseudowissenschaftlichen Laberer abzuqualifizieren?

Ich kann nicht wirklich glauben, daß das der Kern Deiner Einlassungen sein soll. So kommt es aber zumindest für mich rüber. Könntest Du das noch mal weniger missverständlich formulieren? Danke!

P.S.: Ich kann in dem verlinkten Artikel des "selbst ernannten Alles-Aufklärers" weder Polemik noch sachlich falsche Behauptungen entdecken. Eine ernstzunehmende Gegenrede sollte konkrete Aussagen herausgreifen und diese zu falsifizieren trachten. Und das ohne jede eigene Polemik, weil die sich in Sachen Glaubwürdigkeit als Bumerang erweisen würde...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#24
Den Hunden einen Knochen hingeworfen.

Atzonebattler: Habe auf diesen Einwand gewartet ;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nurmitlesennichtsschreiben für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#25
Schreibt ausgerechnet "nurmitlesennichtsschreiben"? ;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • nurmitlesennichtsschreiben
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste