Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemenwechsel Kenwood KX-7050 Kassettendeck
#1
Hallo!

Zunächst einmal möchte ich allen Forenusern für die vielen unterhaltsamen Stunden danken, die ich hier schon verbracht habe. Außerdem finde ich es schön, dass sich hier Know-How und Begeisterung treffen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe ein Tape in der Bucht geschossen. Kenwood KX-7050 mit drei Köpfen und drei Motoren, Dual Capstan, Mitte 90er. Leider hat es nicht für das 9050S gereicht ;-)
Beim Testen spielte es zuerst. Die elektromotorisch betätigte Klappe schließt schwer. Nach einiger Zeit lief es dann nicht mehr an. Rechter Bandwickel bleibt stehen, dann schaltet das Gerät ab. Die Riemen sehen arg mitgenommen aus, also habe ich einen Riemensatz bei William Thakker bestellt, denn es ist optisch sehr schön und erhaltenswerter als mein altes KX-550HX und einen passenden Verstärker und CD-Player habe ich auch.

Zu meinem Problem: Wie zerlege ich das Laufwerk schonend um an die Riemen zu kommen, es scheint mir sehr verbaut?

[Bild: dsc0082zm.th.jpg]
[Bild: dsc0081svm.th.jpg]
[Bild: dsc0080fwo.th.jpg]

Ich habe bereits die rückseitig angebrachte Platine vom Laufwerk entfernt.
Zur Zeit sieht es danach aus, als müsste ich den Kopfschlitten und die Verriegelung der Klappe demontieren, um danach die frontseitige Metallplatte abzunehmen. Da freue ich mich riiiiieesig drüber, denn dann müssen die Schwungmassen raus, Andruckrollen usw. Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Gerät aus oder hat ein Service-Manual zu diesem Laufwerk. Das wäre wirklich klasse!
Ach ja, es sieht so aus, als sei der Siebelko hin. Elna LP5, 10mF 25V. Sind die bekannt dafür auszulaufen? Ich werde im Anschluss mal die Leerlaufspannung am Elko messen. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Tape keinen Netzschalter hat, sondern fleißig im Standby vor sich hinröstet.

Danke & Grüße

Tim

P.S. für die Tapefans: Qualitativ finde ich das Tape arg zusammengespart. Ich habe hier im Forum schon viele besser gemachte Geräte gesehen. Wer also etwas aus der Epoche haben möchte, besorgt sich wohl besser gleich das 9050, ein großes Sony oder ein großes Akai.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kalle-Grabowski für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#2
Hallo Tim,

die hintere Platte ist mit 4 Schrauben befestigt (auf Deinem mittleren Bild gut zu erkennen). Wenn die abgebaut ist, kannst Du die Capstan-Riemen wechseln. Mit dem stehen bleiben des rechten Wickeltellers hat das aber nicht das Geringste zu tun!

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kalle-Grabowski, DUALIS, Corax
Zitieren
#3
Vielen Dank Armin,

insgeheim habe ich gehofft von Ihnen/Dir eine Antwort zu bekommen, und vom riesigen Erfahrungsschatz zu profitieren.
Ich werde weiterforschen und nach verharztem Fett Ausschau halten. Mal schauen, was die Herren da konstruiert haben und wie das Laufwerk gesteuert wird. Hoffentlich ist nichts ernstes kaputt, dann wäre es schade um den immensen Einsatz von 3,50€ und 13€ für neue Riemen ;-)

Grüße

Tim

EDIT:
Mittlerweile ist das Laufwerk zerlegt. Alle Teile sind in gutem Zustand, kein Zahnausfall, das Fett ist nicht verharzt. Der Idler scheint in Ordnung. Insgesamt ist es eine ausgefuchste Konstruktion (unter starkem Kostendruck, Plastikteile wenig solide dimensioniert). 4 Lichtschranken. Reflektierende Flächen sind sauber. Eine Stufenscheibe steuert den Kopfschlitten und eine Konstruktion die (vermutlich während des Ladens) die Bandwickel und den Idler in mittiger Position blockiert, weil der Antrieb der Bandwickel auch zum Antrieb der Kassettenlade "missbraucht" wird. Ich setze meine Hoffnung in den Tausch des Riemens des Assist-Motors der die Stufenscheibe bewegt. Ist das übertragene Moment zu gering, bleiben die Bandwickel blockiert, der Kopfschlitten fährt nicht ganz an das Band heran. Ich bin gespannt und hoffe, dass kein elektrischer Defekt vorliegt. Die beiden Mikroschalter zur Positionsbestimmung der Kassettenlade habe ich mit Kontaktspray behandelt, ebenso die vier Finger zur Bandsorten- und Leerkassettenerkennung. Mal sehen, wann die Riemen da sind, verschickt sollen sie sein...
Zitieren
#4
Hallo

mein erster Beitrag hier...

ich hänge mich mal an diesen Fred an... denn just gestern schaute ich mir ein KX5070s (macht das s eigentlich einen Unterschied?) an was seit Weihnachten hier steht und die Lade nicht mehr öffnet und schließt, nicht mehr abspielt (klackt, ruckt, klackt - mehr nicht), aber spult!

Als ich zum Thema suchte stieß ich auf diesen Thread, und da ich schon öfter mal hier bei ArminTzaritza gelandet war, hatte ich jetzt den Grund mich im 5ten Forum zum Thema HiFi anzumelden Smile

Ich schließe mal auch auf die Antriebsriemen und hab mir auch den Satz von williamthakker geordert und werde jetzt mal hier kiebitzen (in der Hoffnung auf weitere Fotodokumentation durch den Threadopener) und vielleicht mal ne Zwischenfrage stellen.

Grüße aus Berlin
Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
Zitieren
#5
Meine Riemen sind nach 2 Tagen da... wäre schön vom Threadopener etwas zu hören - oder ich muss blind ansetzen.
Gruß, Helge

[Bild: record_finger_small.gif]
Zitieren
#6
Guten Morgen liebe Hifi-Fans, Drinks

gibt es eine (möglichst bebilderte) Anleitung, wie ich die Riemen an meinem Kenwood KX-7050S wechseln kann?

Vielen Dank im Voraus. Thumbsup
Zitieren
#7
Ich war zwischenzeitlich in einem Repair-Cafe. Dort wurden die Riemen fachmännisch gewechselt. Der Experte hat ganz schön geflucht - hat aber geklappt!  Drinks

Auch wenn im Netz zu lesen ist, dass beim 7050S viel Plastik verbaut wurde. Klanglich ist der jedoch ganz weit vorne!  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Arie für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
(27.12.2019, 12:16)Arie schrieb: Auch wenn im Netz zu lesen ist, dass beim 7050S viel Plastik verbaut wurde. Klanglich ist der jedoch ganz weit vorne!  Thumbsup

Das Laufwerk im 7050/7050S ist nicht wirklich leise oder smooth sowie auch noch ziemlich verbaut, weil am Frontrahmen befestigt. Die Schwungmassen sind zwar recht großzügig dimensioniert, aber dennoch bietet das Deck einen eher mäßigen Gleichlauf, der empfindliche Ohren stören kann, gerade bei Klaviermusik.

Dennoch ist das Deck klanglich absolut OK und dank Einmeßautomatik auch für exotischere Bänder geeignet. Ausstattung passt und die Pegelanzeige ist schön groß, aber leider nicht zweifarbig. Die amorphen Köpfe sind langlebig und Kenwood hat glücklicherweise den CXA1417S verbaut, den einzigen Dolby S Encoder/Decoder von Sony, der etwas taugt. Der steckt dann auch im 9050S Big Grin

Mein 7050S braucht derzeit auch etwas Pflege, neue Riemen sind geordert und das Laufwerk ist schon ausgebaut. Ich muss allerdings erst noch herausfinden, warum der rechte Bandwickel nicht anläuft und die Klappe nicht mehr öffnet und schließt. Ich hoffe mal, dass der Wickeltellermotor (der auch für den Lademechanismus zuständig ist) nicht im Eimer ist.
Zitieren
#9
Hier mal ein Bild von einem halb zerlegten Laufwerk eines KX-7050S: um alle drei Riemen zu wechseln, müssen alle drei Motoren ausgebaut werden, die zudem noch mit nicht zugänglichen - weil verdeckt eingebauten - Schrauben gesichert sind. Aber wenigstens gibt es hier kein Idlergummi.


[Bild: 20200218-202715-2.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lucky Larry Silverstein für diesen Beitrag:
  • rafena, Hippman
Zitieren
#10
Gute Nachrichten. Alle drei Motoren laufen an einer Spannungsquelle mit 4,5V  LOL

Aber wie zur Hölle bekomme ich die Andruckrolle raus?  Sad2 

 
[Bild: 20200219-215215.jpg]


[Bild: 20200220-055549.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 262 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 296 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 295 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Bang & Olufsen Beocenter 2500 Type 2606 Riemenwechsel hifitohop 6 1.444 01.05.2023, 11:49
Letzter Beitrag: tom68
  Kassettendeck Beocenter 9300 no_mp3 1 577 16.04.2023, 23:08
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Pioneer CT 91a Riemenwechsel charlymu 3 1.107 26.12.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste