Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistoren beim The Fischer 505
#1
Hallo
Ich habe einen Exoten erworben ,einen The Fischer 505.
Der Receiver ist in einem für ,sein Alter  tollen Zustand,
leider sind die Endstufentransistoren defekt.
Der Aufdruck auf den Motorola Transen sind wohl 
hauseigen?
Motorola Zeichen 02060-7  952 PNP und 01060-7 NPN
Kennt jemand diese Kennzeichnung und kann mir
weiterhelfen?
Ich besitze auch ein sehr schlecht kopiertes
Service Manuel aus dem leider nichts 
ersichtlich ist.
Ich würde mich freuen,wenn jemand aus dem
Forum weiterhelfen könnte.
Frohes Fest

Andy, Hamburg
Zitieren
#2
Und der heißt wirklich "The Fischer" Grin

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#3
Ja!aus Anfang der 70iger New York!
Googlen?
Zitieren
#4
Ja, aus New York, nicht aus Wanne-Eickel.... und deswegen dann doch eher "The Fisher" - hilft auch bei der Suche nach Service Manuals und Teilen. ;-)

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#5
Roll
Zitieren
#6
[Bild: 15141973112421240376059.jpg]

Hier nochmal ein Foto.
Zitieren
#7
Schöne Bescherung!

https://vetco.net/products/nte180-pnp-tr...-si-af-amp

merht Lust zu suchen habe ich gerade nicht - google ist ja auch für alle da LOL Raucher 

Frohe Weihnachten
Zitieren
#8
Das Schaltbild der Endstufe würde hier auch helfen.
Zitieren
#9
#1:
Wenn du ein SM zur Hand hast, dann wirst du mindestens erkennen können, ob es sich um Darlingtons handelt. Das war anscheinend bei den meisten Fisher aus dieser Zeit der Fall.

#2:
Sollte die Kopie so schlecht sein, dass du selbst das nicht erkennen kannst, dann baust du einen Intakten aus dem anderen Kanal aus, und stellst mit dem DMM fest, ob es sich um einen Darlington handelt.

#3:
Bist du damit überfordert, endet der Vorgang an dieser Stelle.

#4 : Nachdem du die Frage geklärst hast, meldest du dich wieder. Dann gibt es weitere Instruktionen.

Frohe Weihnachten
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Info Scope.
Das werde ich machen!
[Bild: 15142016270551682292570.jpg]
Weihnachtliche Grüße
Andy
Zitieren
#11
Moin,
etwas ungewoehnlich, die Endstufe laeuft in Emittergrundschaltung.
Was das Schaltbild nicht hergibt, ist die Auskunft, ob die Endtransitoren Darlingtons sind oder nicht.
Wenn eine Endstufe noch laeuft, kann man das aber nachmessen. Gemessen wird die Basis-Emitterspannung. Liegt sie bei 0,6-0,7V, ist es ein einfacher Transistor, betraegt sie etwa das Doppelte, ist es ein Darlington (zwei Basis-Emitterstrecken, ueber denen man die Flusspannung misst).

73
Peter
Zitieren
#12
Also keine Darlingtons, da die m.W. in den Schaltbildern von Fisher immer als Darlington mit interner Beschaltung dargestellt wurden. Im Zweifelsfall Beitrag #9 abarbeiten.
In dem Fall wären die oben bereits genannten NTE 180 & 181 möglich. Ausserdem MJ15022/23 oder 24/25 oder...oder...oder...usw.....usw...usw...
Zitieren
#13
Vielen Dank für die Teilnahme und Info.
Da kann ich ja schon was mit anfangen
[Bild: 15142165496121979023632.jpg]

[Bild: 15142166020901477585703.jpg]
Hier noch ein paar trouble shootings.

Vielen Dank
Andy
(mein techn.Englisch is nich so dolle)
Zitieren
#14
Moin,
welche Aufgabe haben denn die beiden 6-fachdioden? Ueber ihnen steht im normalfall eine Spannung von 0,6-0,7V, so dass hier die Flusspannung nicht erreicht wird und daher auch kein Strom fliesst. Die Kollektorwiderstaende der Endstufe haben rd. 0,5 Ohm, so dass da schon erhebliche Stroeme (rund 7A, sehr reichlich fuer eine 35W-Endstufe) fliessen muessen, damit die Dioden leitend werden und die Treiberstufe "drosseln", als Ueberlastschutz ergibt es fuer mich auch nicht so richtig Sinn. Um den Temperaturgang des Ruhestromes kuemmert sich der Thermistor am Ruhestrompoti.

73
Peter
Zitieren
#15
Die Dioden können nur extreme Basisspannungen der Komplementär-Kombis verhindern.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
Hi hier noch ein paar Bilder von dem driverboard für alle
Beteiligten zum weiteren Verständnis.
Habe übrigens Kontakt zu dem fisherdocAtaol.com in USA
geknüpft.Er will mir helfen bei der Indentifizierung der Transistor-
bestückung

und vielen Dank nochmal für euer feedback..
[Bild: 20171229_113656_001.jpg]

[Bild: 20171229_113728.jpg]
Zitieren
#17
übrigens Q801 und 802 müßten Darlingtontransen sein!
Zitieren
#18
Nein. Das sind zwei Einzeltransistoren auf gemeinsamen Substrat.
Zitieren
#19
Zitat:Habe übrigens Kontakt zu dem fisherdoc[Bild: at.gif]aol.com in USA
geknüpft.Er will mir helfen bei der Indentifizierung der Transistor-
bestückung

OK.....Ich habe kein ausgesprochenes Bedürfnis danach, dich davon abzuhalten, aber das ist doch nach allem was bisher vorliegt vollkommen überflüssig.  Das ist KEINE Halcro Endstufe. Wink3
Extrem übervorsichtige Leute könnten jetzt trotzdem in einer 5-Minuten Aktion am anderen Kanal prüfen, ob dort -wider aller Erwartungen- Darlingtons eingebaut sind.

Danach kannst du dann wie dereits geschrieben   "MJ15022/23 oder 24/25 oder...oder...oder...usw.....usw...usw..."  einbauen. 
Die zu erreichenden elektrischen Eigenschaften sowie "der gute Klang" bleiben völlig unangetastet. Zumindest dann, wenn du alles richtig gemacht hast.
Zitieren
#20
Die im SP gezeichneten 6-fach-Dioden sind in der Bestückung nur 4-fach. Tease

Was hat denn die Vermessung der Flußspannungen der Endtransen ergeben?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#21
Ich bin bei so einem Teil sehr vorsichtig und hol mir möglichst
viele Infos ein.Vielleicht haben die driver auch einen mitgekriegt.Ich würde halt gern wissen was die da genau verbaut haben.
Zitieren
#22
Die ham damals genommen, was zu kriegen und günstich war,
also Zeuch, was so gut ist, daß es das kaum noch gibt...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#23
Zitat:Vielleicht haben die driver auch einen mitgekriegt.

Äh....Vielleicht?  Du hast das bisher nicht "rein zufällig" geprüft? 
In dem Ding kannst du "beinahe" alles einlöten was die Bastelkiste hergibt.  LOL 

Zitat:Ich würde halt gern wissen was die da genau verbaut haben.

Uraltes 0815 Zeug mit Motorola Stempel. Thumbsup Selbst den alten Doppeltransistor könntest du aus Standardzeug zusammensetzen, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen.
Zitieren
#24
Scope, mache bitte das Gerät nicht so nieder.

Die Treiber sind noch in der extra hohen Bauform, in denen steht vermutlich noch das Substrat aufrecht auf der Bodenplatte. Damit sind die schon richtiggehend historisch, wurden doch so - auch mit diesem Kühlkörper - die ersten Transistoren so ab 1957 gefertigt.

[Bild: P53fRZLh.jpg]
[Bild: eoFElQZh.jpg]

Quelle: http://www.semiconductormuseum.com/Trans..._Page3.htm
Zitieren
#25
Zitat:Scope, mache bitte das Gerät nicht so nieder.

Ich habe nichts niedergemacht. Es verhält sich genau so wie ich sagte. 

Zitat:Die Treiber sind noch in der extra hohen Bauform, in denen steht vermutlich noch das Substrat aufrecht auf der Bodenplatte. Damit sind die schon richtiggehend historisch, wurden doch so - auch mit diesem Kühlkörper - die ersten Transistoren so ab 1957 gefertigt.

Wenn es sich um eine Restauration mit unbedingter Beibehaltung des Originalzustandes handelt, dann nehme ich alles zurück. Es gibt bestimmt Leute, die bei so einem Gerät darauf Wert legen. Dann hätte es aber zumindest beiläufig erwähnt werden "sollen".Wink3


PS: Wenn du mich fragst, haben die auf dem Foto abgelichteten TO-39 Treiber auf der Fisherplatine  -nichts- mit denen zu tun, die auf deinem Foto abgelichtet sind.  SO alt sind die auch wieder nicht.
Ich würde -im Falle eines Defektes-  2N3440 und 2N5415 verwenden. Bei Reichelt zu je 50 cent von CDIL. Habe ich in Mengen geprüft und verbaut.---> Wunderbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha M4 Transistoren gesucht mario_nks 3 697 27.03.2024, 13:33
Letzter Beitrag: nice2hear
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 329 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 6.093 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony TA-F400/generell Transistoren lösen? Sony-Freak-Kaarst 7 1.010 06.06.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Gorm
  Datenblätter von Transistoren 2SC4431 und 2SA1138 gesucht Sony-Freak-Kaarst 10 1.361 24.02.2023, 15:08
Letzter Beitrag: scope
  Nkamichi RX-505 Hilfe benötigt wardenclyffe 6 2.302 06.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste