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Dual 1249
#1
Hallo,

ich bin am We zu einem schönen Dual 1249 bekommen,der optisch noch sehr gut dasteht.

Allerdings hat er kleinere Probleme,bei denen ich Eure Hilfe benötige:

Erst ging die horizontale Mitnahme des Armes perfekt,die Liftstange hat den Arm aber nicht angehoben.

Beim ausprobieren heute morgen ist mir am Tonarm die Verstellmöglichkeit "single und Multi" aufgefallen.Wenn ich auf Multi stelle,hebt der Lift plötzlich den Arm wie gewünscht an.
Allerdings funktioniert jetzt die horizontale Mitnahme des Armes nicht mehr.
Auch wenn ich auf Single zurückstelle klappt die horizontale Mitnahme des Armes nicht mehr, und auch die vertikale funktioniert jetzt nicht mehr.

Hat jemand dafür eine Hilfestellung für mich,der noch nie an einem Plattenspieler geschraubt hat.

Außerdem suche ich noch das Lämpchen für das Stoposkop.

Danke vorab
Gruß Frank
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#2
Hallo Frank,

hast Du Dir schon einmal die Serviceanleitung angeschaut?

Gibt' hier: http://dual.pytalhost.eu/1249s/.

Die Dual-Stroboskoplampen werden bei eBay immer wieder für gutes Geld angeboten, es gibt aber auch LED-Umrüstungen; Details im http://dual-board.de

Gruß Roland
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#3
Wenn der Arm nicht richtig funktioniert, dürfte der berühmte "Steuerpimpel" zerbröselt sein. Suche danach mal im Dual-Board, da gibt es Anleitungen und Abhandlungen zu dem Thema wie Sand am Meer.
Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
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#4
Oder hier im Forum lesen:

Reparatur Dual-Plattenspieler

Christian
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
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#5
Der Fehler liegt warscheinlich am Multiselector (single und Multi) lade dir diese datei mal in dem Link runter

http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=8331

Es könnte nartürlich auch nur der Steuerpimpel sein.!
Gruß Jan-Cedric
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#6
Danke für eure Tips,

habe mich eingelesen und schon
den Gummiring des Modeselector`s ausgebaut, gesäubert,wieder eingebaut,keine Veränderung,aber den Steuerpimpel dabei zerbröselt.

Was mich nur zusätzlich verwirrt,ist das im Multi-Betrieb der Lift automatisch anhebt,im Single-Betrieb aber nicht. Ebenso funktioniert der Lift manuell weder in der einen noch in der anderen Position.
Und vor meiner Ausbauaktion hat die horizontale Mitnahme funktioniert,jetzt geht auch das nicht(schon vor dem zerbröseln des Pimpels.Dash1
Gruß Frank
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#7
Hallo Frank,

hast Du nur den Gummi des Multiselektors gereinigt?
Bzw. was sonst?
Wegen dem Pimpel, schreib mal den Richibuty aus dem Dualboard an, der hat günstigen Ersatz!
Meine stammen auch von ihm und funzen prima.

Gruß mac
German Vintage HiFi
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#8
Dann musst du erstmal den Pimpel ersetzen.

Mal ne ganz blöde Frage neben der Antiskating Skala gibt es einen hebel wo mit man die Lift höhe einstellen kann steht der Lift zu hoch (egal ob er betätigt wird) Spielt die Automatik auch verrückt.

Gruß Jan-Cedric
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#9
Hallo,

Du solltest den Gummiring nicht nur reinigen, sondern soweit zugänglich die Achse/Kugeln mit Isopropanol und anschliessend leicht einfetten.
Der Gummiring sollte ausgetauscht werden, das macht keinen Sinn, den alten, ausgeleierten wieder einzubauen, da die Kugel ansonsten nicht genügend angedrückt werden und nicht sauber einrasten. Das Problem bleibt dann das gleiche.
Teste auch mal von oben, ob die gesamte Tonarmgeometrie fest sitzt oder leicht wackelt.


Gruß
kuddel
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#10
AtKuddel,

ich habe nun den Gummiring getauscht,die Kugeln gesäubert und gefettet.
Die Tonarmgeometrie sitzt fest(soll das so sein?)
Leider ist jetzt auch der Steuerpimpel zerbröselt.

Athackmac Nr 1,

wegen des Pimpels schreibe ich Richybuty an,danke

At Hifijc,
der Lift lässt sich dort einstellen,und er bewegt sich auch, aber was merkwürdig ist,das in Singlestellung die Liftstange
bei manuellem Betrieb nur an den Arm reicht,ihn aber nicht anhebt,wogegen in Multistellung der manuelle Lift ganz normal funktioniert.
Hängt das mit der Steuerpimpel zusammen?

Gruß Frank
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#11
Der Arm sollte auch ohne Pimpel geliftet" werden.
Gruß Jan-Cedric
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#12
Hallo Frank,

genau das hätte ich dir auch geraten, die Kugeln und auch die Aufnahme der Kugeln müssen gründlich gereinigt werden.
Falls Du als Ersatz für den Gummi die im Dualboard gern genannte 3/8 Zoll Quetschdichtung genommen hast, könnte es evt. nötig sein, diese nach zu bearbeiten.
Was dein Prob mit dem Lift angeht, würde ich sagen warte erstmal auf die Ersatzpimpel und mach dann mal Bilder, wie das bei akt. Lift ausschaut. Dann kann man sich das besser vorstellen!
Es gibt da die berühmte Abhängigkeit zw. man. und aut. Lift, aber dazu später mehr!

Gruß Mac Freunde
German Vintage HiFi
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#13
Danke für eure Hilfe,

Pimpel bestellt,kann hoffentlich am We drangehen.
Gruß Frank
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#14
Wahrscheinlich bin ich zu blöd:

Pimpel draufgesetzt, alles Fett entfernt,und nix!!!
Bei Automatik hebt der Lift den Arm jetzt an ,aber er bewegt sich nicht zur Platte.
Und wenn ich es manuell probiere und den Arm auf die Platte aufsetzte,bleibt der Arm hängen.
Ich habe auch einen Widerstand beim manuellen Einschwenken gemerkt.Hier noch ein paar Bilder,vielleicht ist auf denen was zu erkennen.
[Bild: CIMG0106.jpg]


Was stimmt noch nicht?Flenne
Gruß Frank
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#15
Hallo Frank,

also erste Hilfe, Pimpel nochmal runter und die Oberfläche mit feinem Schleifpapier aufrauhen.
Dann nochmal probieren. Wenn`s nicht funzt mußt due den Haupthebel demontieren.
Nun machst mal ein Foto von der Unterseite des Hebels, wo man die Reibfläche sieht.
Aber bitte größer als das oben eingestellte, auf dem kann ich nix erkennen, außer das der Pimpel schief zu sitzen scheint.
Ein leichter Widerstand beim Einschwenken ist normal, da wird die Hebelage in Bewegung gesetzt.
Dann schau auch mal in`s Service Manual, ob der Dreher einen Rillenfinder hat.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
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#16
(17.03.2012, 18:28)hackmac_no_1 schrieb: Hallo Frank,

Dann schau auch mal in`s Service Manual, ob der Dreher einen Rillenfinder hat.

Gruß Jens

Nein, hat er nicht, da Vollautomat. Halbautomaten wie z.B. der 510 haben einen Rillenfinder.

Mittlerweile wird die Störungssuche aus der Ferne schwierig. Am einfachsten ist es, wenn man die Abläufer der Mechanik verstehen lernt und beobachtet, wo´s hakt.


Gruß
Kuddel
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#17
Ja, wo ich den 510 auch immer wieder Empfehle aber das ist eine andere Geschichte, ich schlage auch vor das du die Duals Lesen Lernst also guckst wie die Automatik abläuft.

Dann kannst du selber bastelnOldie
Gruß Jan-Cedric
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