Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F870ES komplette Beleuchtung ausgefallen
#1
Hallo zusammen Hi

Nachdem ich aufgrund diverser kalter Lötstellen meinen Sony in der "Mangel" habe, möchte ich einen vor Jahren vermutlich selbst eingebauten Fehler beseitigen. Nach damaliger Potikur funktioniert kein Lämpchen mehr, alle LED`s bleiben dunkel. Will nicht ausschließen das ich damals beim Verkabeln etwas verbockt habe, obwohl ich meine penibel nach SM vorgegangen zu sein Denker
Eingänge und alle Funktionen lassen sich aber schalten, nur eben ohne optisches Feedback.

Lange Rede kurzer Sinn, so kann das nicht bleiben. Ich habe mittels SM eine Stümperhafte Messorgie gestartet und das Control Board mittels EH6 an die Hauptplatine angeschlossen. 
Die beiden geregelten Spannungen sind da und alle IC´s werden mit Spannung versorgt, daran kann es also schon mal nicht liegen, nehme ich an. 

Mir ist nur aufgefallen das ich bei Q902 die Spannung von Basis gegen Masse messen kann, aber bei Emitter und Colector nichts anliegt.
Da werde ich aus dem Schaltplan aber nicht ganz schlau, da laut diesem der Colector direkt am Spannungsregler hängt, aber das Layout etwas anderes sagt.
Meine Vermutung ist das irgendwo davor der Fehler liegen muss, weil der Transistor selbst misst sich in Ordnung, er schaltet nur nicht Flenne

Nachdem mir bei meinem Wahlschalter Problem so ausgezeichnet geholfen wurde, hoffe ich auch hier auf eure Hilfe Drinks

Viele Grüße

Robert Drinks
Zitieren
#2
Am Kollektor von Q902 müssen 6,1V anliegen, anderenfalls würde die Steuerung und damit die Eingangswahl nicht funktionieren.
Überprüfe den korrekten Sitz des Steckers SCN6, von der Tasten/Anzeige-Platine hin zur Steuerplatine.

[Bild: cZkLYplh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Der_Robert, Onkyo-Boy
Zitieren
#3
Das Ergibt Sinn, ich habe die Messungen ohne dieser Verbindung gemacht. Hatte mir nur Die Versorgungsspannung von der Hauptplatine "geborgt". Im eingebauten Zustand ist es nämlich völlig unmöglich etwas zu messen. 

Die ganzen Steckverbindungen habe ich schon "durchgepiept", Kabelbruch o.ä. kann ich ausschließen. Und wenn Angeschlossen funktioniert ja auch die Eingangswahl Denker
Zitieren
#4
Ich gebe es auf, ich komme einfach nicht dahinter.  Flenne

Kennt jemand im Kreis Ansbach/Nürnberg jemanden der sich dem guten Stück annehmen könnte? 

Zur Not würde ich ihn auch verschicken, an einer entsprechenden Verpackung soll es nicht scheitern.

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend Hi

Robert Drinks
Zitieren
#5
was genau ist denn noch das Problem, was macht der Amp nicht?
Zitieren
#6
Grundsätzlich funktioniert wieder alles, sprich die eigentliche Funktion ist gegeben. 
Nur die LED´s bleiben alle dunkel und ich komm nicht darauf warum.

Eigentlich reicht es doch zum Betrieb wenn ich EH6 und EH4 verbinde, da holt sich die Schaltung ja ihre Spannung her. 
Laut SM stimmen die gemessenen Spannungen auch ganz gut mit den angaben im Manual überein. 

Die IC´s auf dem Control Board werden auch alle versorgt und die Eingangswahl funktioniert auch. 

Irgendetwas übersehe ich und ich komme nicht darauf was Flenne
Vielleicht sollte ich zu erst mal schauen das ich den Schaltplan auf Papier kriege, über den Bildschirm mit den dauernden hin und her scrollen ist es nicht besonders übersichtlich Lipsrsealed2
Zitieren
#7
Wenn an Q902 keine Kollektorspannung anliegt, dann wird auch das IC901 nicht mit Spannung versorgt, da B+ fehlt und die Umschaltung kann natürlich nicht angezeigt werden, schau mal, wo du die Spannung verlierst.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
nach deine beiträgen sind alle Spannungen soweit vorhanden(IC901/16,Q902 C/B/E,IC904C/E)
platinenbrüche(fehlende Masse am ic) oder ähnliches hast du sicherlich schon gesucht.
hast du die Möglichkeit die Signale auf data(2) und clock(3) des i2c anzuschauen?
durch die Offset Spannung durch r918/919 sind diese auf ca 6V und werden bei datenaustausch
kleiner(rechteckimpulse), also nach masse geschaltet.

sollte die data- oder clock-leitung unterbrochen sein, ist die Offset zwar vorhanden aber das ic weiß nicht
was es machen soll und macht somit nichts.

wenn IC904 die Spannung für Basis Q902 nicht richtig durchschaltet haben die led´s keine ausreichend große annodenspannung.
R933 ist auch nicht hochohmig?

wenn das alles soweit in Ordnung ist bleibt dann nur noch das IC selbst als ursache übrig.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Der_Robert
Zitieren
#9
Kann ich die Datenleitungen mit einem analogen Oszi auslesen? Und was muss ich dabei beachten? Das ist für mich Neuland.

Anonsten hätte ich noch einen Arduino anzubieten, aber da bin ich ein absoluter Neuling. Ich bin schon froh das ich LED´s zum Blinken und Servo´s ansteuern kann LOL
Zitieren
#10
es reicht das einfachste osziloscope aus.
es geht ja nur darum eine Ansteuerung zu sehen(passiert dort überhaupt etwas).

Datenaustauch dürfte dort evtl nur bei Betätigung einer taste oder kurz danach stattfinden.
die Impulse werden bis etwa h-ca 6V und l- 0,5V, in kurzer folge zu sehen sein.
wichtig ist "das sie da sind!" .

prüfanleitung für das ic und seine außenbeschaltung
1. Spannung ic(IC904 pin 19,1)
2. spannung für die led´s(Q902,IC901)
3. offset-Spannung und data+clock Signale(IC904 pin 2+3)

das sind die Voraussetzungen, das dieses ic, das machen kann was es dort tun soll.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Der_Robert
Zitieren
#11
Ich schau das ich Morgen Zeit zum "Basteln" finde, dann schaue ich mir das mal an. 

Was mir aber gerade kommt, wird die Eingangswahl nicht auch über dieses IC gesteuert? Weil diese funktioniert ja noch Denker

Oder kann das IC auch "halbtot" sein? 
Ich hoffe ja nicht, das es das ist. Die Ersatzteilbeschaffung dürfte nicht ganz ohne sein.  Lipsrsealed2
Zitieren
#12
IC 901 ist nur für die Anzeige zuständig. Die Eingangswahl, bzw. der motorbetriebene Eingangswähler, bekommt seine Signale direkt vom Prozessor.
Das Schieberegister IC 901 stammt von Mitsubishi und ist noch für 2-4€ zu bekommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 220 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.326 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.605 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony TCK 909 Es Cassettenfach und Beleuchtung smartelman 10 3.279 14.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: vincent1958
  Luxman L-190 - Beleuchtung Daywalker 7 3.126 29.11.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Daywalker
  Display Beleuchtung TAG McLaren CD Player Thomre 23 4.334 13.09.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Thomre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste