Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie klebt man das?
#1
Hallo,

ich habe hier ein Problem vor dem ich noch nicht stand:

In einem Grundig Tuner funktionierte das Display nicht. Kein Wunder, weil sich nämlich die entsprechende Leiterbahn abgelöst hat.

Ich habe dann mal versucht, das Ganze passend mit einem Streifen Isolierband zu überkleben, aber der Kontakt ist natürlich nicht sehr fest.

Immerhin konnte ich feststellen, dass das Display grundsätzlich funktionieren würde.

Womit klebe ich das? Es muss ja ein Kleber sein, der nicht leitet und doch leitet. Als Beispiel habe ich meinen anderen Tuner aufgemacht und die völlig fest sitzende Leiterbahn fotografiert.
[Bild: obw5lflm.jpg]
[Bild: rz6qy3we.jpg]
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß, Klaus
Zitieren
#2
Moin,

Da Löten wahrscheinlich materialbedingt ausfällt würde ich probieren das Ding zu klemmen. Beim bekannten Hamburgerbrater gibts kleine Holzstäbchen zum Kaffeumrühren, einen oben und unten von der Platine, dann kannst du mit einem Klemmblech für festen Kontakt sorgen. Vorausgesetzt, dass die Leiterbahn lang genug ist, sogar auf der ganzen Länge.

Wenn die zu kurz ist: ein breiteres Hölzchen, Kontaktkleber drauf, die Leiterbahn Positionieren, Hölzchen drüber und teilweise auf der Platine und der Leiterbahn festkleben. Aber vorsicht - beim Abmachen wirst du wahrscheinlich den Rest der Platine abreissen Floet

Dies ist aber immer nur 'gebastels' und nicht die 'schöne' Methode. Wie war das Original fest?

lG,
Tom
Zitieren
#3
Hallo Tom!

Es ist eindeutig geklebt. Wollen mal sehen ob da jemd den Kleber weiß. Erstmal danke für deine Idee.

Gruß, Klaus
Zitieren
#4
Hallo Rossi,

Das ist nicht geklebt, das wird gelötet mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit. Zuerst wird das Lot auf der Platine flüssig gehalten und dann dieses Folienkabel draufgepresst.
Eigentlich würde ich an deiner Stelle schauen ob man dies nicht durch ein Flachbandkabel ersetzen kann.
Ich hab sowas noch nicht wieder festbekommen. Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Na wenns SO gelötet wurde, sieh dir mal die ct' Hardware Hacks Zeitschrift an - dort werden SMD Bauteile in der Pfanne im Sandbett verlötet. (!) Bei Bedarf könnte ich dir die nächsten Tage ein Scan des Artikels zukommen lassen.

lG,
Tom
Zitieren
#6
Leider kannst Du dem Folienleiter nicht zuviel Hitze zumuten. Ich hab das mit dem flächigen Erwärmen auch schon versucht. Zuletzt hab ich mit einer Lötnadel gearbeitet, und 2 von 5 Anschlüßen sauber hinbekommen. Deshalb ersetze ich dann immer durch Flachbandkabel.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Jürgen!

Flachbandkabel, das ist ne Idee, wenn man es nicht kleben kann. Ich habe noch so viele alte IDE-Kabel, das sollte doch funktionieren, oder?

Gruß, Klaus
Zitieren
#8
Ja, die verdende ich auch. Wenn es geht die 80-poligen, die sind feiner. Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#9
Okay,

dann brauche ich ne ruhige Minute, ne ruhige Hand und Geduld, demnächst ...

Danke erstmal!

Gruß, Klaus
Zitieren
#10
Ich kann das nur bestätigen - ist gelötet! Im Werk wird so etwas mit Heißluft gemacht, die Luft wird dabei so geleitet, dass die Folie kalt bleibt.

Wir haben früher immer bei Unterbrechungen einzelne Drähte gezogen. Nötigenfalls die Leiterbahnen mit einem Glasfaserpinsel freilegen und dann löten.

Drinks
Zitieren
#11
Genau löten und dabei ein vernünftiges Kabel verwenden.
Ich mache mir oft bei solchen Gelegenheiten noch einen Steckverbinder
dazwischen, dann braucht man im Servicefall das Display nicht imme rmit ausbauen
und kann, wenn es nötig wird, einfach abstecken.

Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.259 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kurze Frage, wie löst man diese Steckverbindung? bigolli 21 917 20.03.2024, 11:30
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.086 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.454 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Kann man das kleben? wus 27 5.261 16.03.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 108.368 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste