Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher defekt Telefunken Partner Special
#1
Moin liebe Forengemeinde,

habe mir vor wenigen Tagen ein kleines Kofferradio für die Küche geschossen.
Nachdem ich es wieder hergerichtet hatte, ging es in regulären Betrieb Floet
Leider nicht lange Denker
Ein plötzlich kratzender Lautsprecher nötigte mir einen genauen Blick ab.
Sad2 Die kleine Papiertröte ist offensichtlich der neuen basslastigen Radiomusik nicht gewachsen gewesen und hat mehrere Risse. Die Risse gehen von außen nach innen und sind ca 5mm. Flenne

Kann man diese Papiertröte irgendwie retten? Sad2

Für Tipps (die man selber umsetzen kann) bin ich sehr dankbar Hi

Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#2
Müsste noch 2 Partner haben. Da ließe sich sicher was machen ...

Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#3
Retten geht meistens auch, Riccardo - dünne Pappe ( z.B von alten, absolut defekten Speakern/Membranen) in Stücke reißen, dabei lösen sich sehr feine Schichten dünnen Papiers.
Kleinere Stücke davon ungefähr in Form bringen und mit verdünntem Holzleim bestreichen/etwas einweichen - dann von der Rückseite auf die beschädigten Stellen aufkleben, etwas andrücken und in Ruhe trocknen lassen. Ich mache das öfters - klappt immer !
________________________________
Groeten
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#4
Pritt Alleskleber geht auch.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
Kaffee habs mal mit der Klebemethode versucht.
Man(n) nahm: Seidenpapier, welches noch vom Bastelnachmittag über war (habe keine defekten LS zum zerpflücken), und UHU Kleber. Von Vorne huuups Floet und von hinten Oldie beklebt und warten... Kaffee
Einschalten. Danke, hat geklappt. Jedenfalls scheint die Reparatur Pleasantry dem Klang nicht viel angehabt zu haben (eine kleine Verschlechterung meine ich zu hören)
Vielen Dank für die Tipps.

Andi, falls der LS nicht hält... Hast Du zufällig ein Partner special 201? mir fehlt nämlich zB noch der Bodendeckel für das "Kabelfach"

Hat jemand aus dem Stand ne Ahnung ob es solche LS mit vergleichbaren Eckdaten und Klangqualität in neu gibt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass auch alter Ersatz zügig den Löffel abgibt. Das Papier war nämlich sehr brüchig.

Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#6
also Seidenpapier ist keine Dauerlösung Flenne
Das kratzen ist wieder daaahaaaa Hi
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#7
Hallo Riccardo,

hat Deine Tröte schwarzen Moosgummi oder weißen Filz an der Vorderseite?
Ich habe ein 201 Ovali mit Moosgummiumrandung, leider auch mit rissiger Pappe im Bereich der Sicke. Flenne

[Bild: img_3056qy6iz.jpg]

Ein anderes 201, das ich gerade restauriert habe, hat weißen Filz. Da ist der Lautsprecher ok!

[Bild: frischerzeiger2010t4um.jpg]


Eventuell unterschiedliche Lieferanten ... Wenn ich noch was brauchbares finde, melde ich mich.
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#8
Riccardo, Schau doch mal bei visaton oder monacor, die haben viele Breitbänder im Angebot, da wird vielleicht einer in passender Größe dabei sein

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • YamahaNDS
Zitieren
#9
(19.03.2012, 18:31)bodi_069 schrieb: Hallo Riccardo,

hat Deine Tröte schwarzen Moosgummi oder weißen Filz an der Vorderseite?
Ich habe ein 201 Ovali mit Moosgummiumrandung, leider auch mit rissiger Pappe im Bereich der Sicke. Flenne

[Bild: img_3056qy6iz.jpg]


Genau SO sieht das bei mir aus. Ebenfalls ein LS mit Moosgummi.
Danke fürs Feedback!
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#10
Habe heute mit jemanden gesprochen, der nebenher für einen HaushaltsEntrümpler E-Geräte überprüft und zwischen kann weg oder kann man verkaufen unterscheidet. Ich erzähle ihm von meinem Partner Special 201 (habe ich bei eben dem Entrümpler geschossen) Lautsprecherschaden.

Was sagt er?? Oldie
ich gugge mal. Habe letzte woche erst 3 Bajazzo auf´m Tisch gehabt optisch top, aber es kam kein Ton raus. Also habe ich die ...
...
...
Dash1
in die E-Tonne gekloppt Tease
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#11
Hallo zusammen!

(19.03.2012, 19:57)yfdekock schrieb: Riccardo, Schau doch mal bei visaton oder monacor, die haben viele Breitbänder im Angebot, da wird vielleicht einer in passender Größe dabei sein

Oder auch mal hier: http://www.pollin.de/shop/p/Nzk3OTg5/HiF...assis.html

Ich nehme ja nicht an, daß Pollin hier im Forum ein Geheimtip ist. Was dort an Ovaltönern angeboten wird, sind natürlich Restposten. Ein Visaton-Chassis ist auch dabei, aber als 9x15 bestimmt viel zu groß.

Die höherwertigen Chassis hat man früher im Sickenbereich imprägniert, dann hat das Papier die ständige Biegerei länger ausgehalten. Ich hab's noch nie probiert, vielleicht ginge das auch nachträglich, um das Ende noch etwas rauszuschieben.

Best: Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#12
Sorry, hab den Thread nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Neben ein paar anderen habe ich den partner special 101 und das universal 401. Die beiden sind generell größer als dein 201.

[Bild: tf-partner-universal-4kb1d.jpg]

Deren Systeme sind zu groß: 100 x 150mm.
Link bei Wegavision
Bei dir sitzt ein 80 x 140mm Breitbänder drin.
Guggst du


[Bild: tf-partner-universal-4kb1d.jpg]

Aber ich hab dir mal ne PN geschickt.
Drinks


Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#13
Eventuell findest Du hier was Passendes. Der hat haufenweise alte Lautsprecher im Programm.

Schönen Gruß
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 12ender für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#14
YamahaNDS schrieb:Ein plötzlich kratzender Lautsprecher nötigte mir einen genauen Blick ab.
....und hat mehrere Risse. Die Risse gehen von außen nach innen und sind ca 5mm.

Hi!

Das kleine Ding kommt mir immer wieder in den Sinn. Denker Je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich es, daß die Risse in der Sicke den LS zum Kratzen bringen können. Ist das wirklich ein Kratzen der Spule und könnte es dafür auch eine andere Ursache geben?

Diese kleinen Schäden wie auf dem Bild sollten eigentlich nicht viel ausmachen, wenn sonst alles OK ist.

Gruß: Detsi
Zitieren
#15
Moinsen.

Also, Jedenfalls treten die Missklänge erst seit der gerissenen Membrane auf. Wenn ich auf die Membrane Drücke klingt es gut ( ich weiß... Das ist eher eine amateurhafte Fehlersuche Floet )

Edit: vielleicht ist "kratzen" auch eher das falsche Wort.
Dröhnen, Kratzen, starke vibrationsgeräusche beschreiben es vlt etwas treffender
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#16
YamahaNDS schrieb:Wenn ich auf die Membrane Drücke klingt es gut ( ich weiß... Das ist eher eine amateurhafte Fehlersuche Floet )

Nö, ich würde genau das gleiche machen...LOL

OK, um die Ursache zu finden, würde ich den LS an einen Sinusgenerator hängen und nach einer auffälligen Frequenz suchen. Hast Du die Möglichkeit, das Ding extern an einen kleinen Verstärker zu hängen und einen in der Frequenz veränderbaren Messton, z.B. von CD oder aus einem PC-Programm drauf zu geben? Dann kannst Du das auch. Spannung etwa 1-2V, erstmal nicht mehr.

Wenn eine Frequenz gefunden wurde, bei der das Geräusch besonders gut zu hören ist, kann man versuchen die Herkunft zu finden. Entweder streift dann die Schwingspule, oder die Membran produziert es an den Rissen. Das sollten wir wissen.

Best: Detsi
Zitieren
#17
Sad2

Danke für den Tipp. Aaaber:

Wenns hier nen smiley mit zwei Pleasantry linken Händen Pleasantry gäbe musste ich den jetzt hier einfügen Floet
Ich kann leider mit nichts dergleichen dienen. Jester
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken HiFi Studio 1M BoomBox Laufwerk defekt AnalogBob 19 11.146 17.10.2021, 22:00
Letzter Beitrag: nick_riviera
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 14.158 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Telefunken M15A, Tantal Kondensator defekt. Welcher?? monophonic 1 1.695 02.12.2015, 10:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Sansui CA-3000 - Peru Special Edition Passenger 333 111.976 12.11.2011, 14:17
Letzter Beitrag: pepa
  Fragen zum Telefunken Partner Universal 501 Michael S 13 11.076 13.08.2009, 10:21
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste