Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Druck von Pioneer Logo
#1
Moien Männer,

zu Weihnachten hab ich mich sehr grosszügig mit einem 3D Drucker bedacht - das Einspiegsmodell von Conrad, der Renkforce RF100 V2. Gibts mit Filament (Druckmaterial) im Set für 299.- inkl. Lieferung. Einfach mal so zum spielen und testen. Da ich nebenher noch RC Fahrzeuge und Slotracing betreibe finde ich garantiert genügend Anwendungsgebiete zum Austoben  Tease

Vor über einem Jahr hab ich hier aus dem Forum Pioneer HPM-70 Boxen übernehmen können. Eines der optischen Probleme: es war nur ein Logo an den Speakern vorhanden.

Da diese nicht aufzutreiben sind - kurzerhand alles nachgezeichnet in Illustrator und bei Tinkercad importiert.

Hier das Resultat (noch auf der Druckplatte) :

[Bild: 20180118_155709.jpg]

In Nahaufnahme sieht man, dass die feinen Details des Pioneerlogos nicht mitgedruckt wurden. Hier geh ich nochmal auf die Suche warum... 

Die Qualität ist für einen 'billigen' Einstiegsdrucker sehr gut, die eingestellte Auflösung war 0,06mm Schichtdicke, die bestmögliche Einstellung die ich bislang für dieses Gerät gefunden habe. 35 Minuten wurde gedruckt...

[Bild: 20180118_155712.jpg]

Danach mit der Airbrush schwarz einfärben mit Acrylfarbe

[Bild: 20180118_163312.jpg]

Die erhabenen Buchstaben abschleifen auf festem Untergrund mit feinem Schleifpapier - hier sieht man die Fehlteile im Logo deutlich. 

[Bild: 20180118_164010.jpg]

Und das Ganze am Lautsprecher montiert. Auf 2 Meter sieht man nicht mal, dass es nicht silbern ist. Die Oberfläche hätte ich noch einfärben können, da ich aber silbernes Filament im Zulauf habe, hab ich das mal sein lassen. Bis dahin teste ich noch mit verschiedenen Einstellungen, um das Logo ganz hinzubekommen... 

Aber an sich bin ich mehr als zufrieden mit dem Resultat.

[Bild: 20180118_164237.jpg]

Der Aufwand hielt sich in Grenzen - wohl auch, weil ich Illustrator länger im beruflichen Umfeld nutze. Die Neukonstruktion des Logos war binnen einer knappen halben Stunde über die Bühne. Tinkercad nochmal 15 Minuten bis alles gepasst hat, dann drucken.

Wer die Datei möchte, darf die gerne haben... ich werde sie auch die Tage bei Tinkercad freigeben.

Da ich auch für meinen Bajazzo TS ein Logo anfertigen muss... wer mir eine Freude machen möchte, soll bitte sein Logo flach auf den Scanner auflegen und mir die Bild-Datei (und die Gesamtmasse) zusenden... das reicht als Modell völlig.

lG,
Tom.
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Paolo, evel, philbluesky, System-64, Siamac, dnk, winix, charlymu, Hummel601, , Pionier, Mosbach, HaiEnd Verweigerer, Hardcore-Holly, Frunobulax, Begleitschaden, dedefr, Helmi, tender-t, , sensor
Zitieren
#2
Schau dir mal das 3D Modell an, ob dort die Informationen schon fehlen
bzw kann es sein, dass die Kontur nicht „geschlossen“ war, an den nicht gedruckten stellen
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Nee, nee - die Form ist schon korrekt  Floet

Tinkercad ist ein so basic Programm, dass man die Form gar nicht offen lassen KANN  Lipsrsealed2

Hier aber der Link zur Datei, wenn jemand so was ähnliches machen möchte oder genau diese sucht : https://www.tinkercad.com/things/4M5OPUkC2D7

lG,
Tom.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden,
Zitieren
#4
Das 3D Modell ist in Ordnung.
Problem an der Sache ist der Düsendurchmesser vom Extruder, der vermutlich wie bei mir 0,4mm hat.
Da kommt das dann schon vor, das bei kleineren Schriften was fehlt.

Je nach dem welchen Extruder du verwendest, bekommst auch kleinere Düsen 0,3mm 0,2mm.
Musst dann einfach im Slicing Programm den Düsendurchmesser umstellen und ggf den Fluss anpassen (Cura kann das sehr gut und ist gratis)

Hier nur als Beispiel:
https://www.amazon.de/EAONE-St%C3%BCck-D...dpSrc=srch
Deine Düse hat ein M7 Gewinde wenn ich mich nicht irre.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an merin für diesen Beitrag:
  • , LastV8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Know how" komplexeres Logo/Beschriftung / Wer macht sowas ? dr.halebop 28 5.279 05.10.2023, 23:58
Letzter Beitrag: spocintosh
  3D-Druck Standfüße für Plattenspieler SiggiK 0 815 23.04.2020, 06:16
Letzter Beitrag: SiggiK
  Alu-Schild Hersteller gesucht ( u.a. für PIONEER-Logo) Alf 112 32.797 18.12.2013, 18:45
Letzter Beitrag: Alf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste