Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SA 7100 Power-Kippschalter gebrochen
#1
Hallo

Bei meinem Pioneer SA 7100 ist der Sockel am Gehäuses des Power-Kippschalter gebrochen. Als Folge davon ist auch ein gefederter Pin im Innern des Kippschalters abgebrochen. Weiss jemand Rat? Wäre schade um den tollen Pioneer! Denker
[Bild: Bildschirmfoto_2018-01-21_um_13.36.12.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_2018-01-21_um_13.43.53.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_2018-01-21_um_13.44.04.jpg]
Zitieren
#2
Ich meine, wir hatten das Thema dort:
https://old-fidelity-forum.de/thread-27780.html
Zitieren
#3
Wow, herzlichen Dank!  Freunde Der verlinkte Schalter könnte von den Abmessungen her funktionieren.

Nachdem Aussicht auf Ersatz besteht, habe ich an diesem Schnee-Regen-Tag versucht den Kippschalter DIY zu reparieren. Der Schalter hat wohl beim kürzlichen Transport von vorne einen heftigen Schlag bekommen. Dabei wurde die Achse arg verbogen und ein Teil des achshaltenden Kunststoffes sowie des Schaltergehäuses ist abgesplittet. Durch diese Verschiebung haben wohl auf den Porzellan-Pin zu hohe Kräfte gewirkt, so dass er letztlich gebrochen ist.

Die Achse konnte ich mit zwei Zangen wieder gerade biegen ohne sie aus der Fassung zu nehmen (ist genietet). Das Gehäuse, die Achse und den Pin habe ich mit 2-K-Kleber fixiert. Dieser sollte in den nächsten 12 Stunden ausgehärtet sein. Das Schaltergehäuse werde ich bei der Montage noch mit einem dünnen Kabelbinder zusätzlich fixieren. Ich werde über den mittelfristigen Erfolg hier berichten.

P.S: Mangels Alternativen habe ich die Kontaktwippen des Schalters mit Nagellackentferner gereinigt - das Resultat ist verblüffend und ging absolut mühelos ohne Kraftaufwand. Es wurde ja im Internet schon viel über Schalterreinigung geschrieben (Bilder dazu unten). Pleasantry


[Bild: Schalter_7.jpg]

[Bild: Schalter_7a.jpg]



[Bild: Schalter_8.jpg]


[Bild: Schalter_12.jpg]




[Bild: Schalter_6.jpg] 




Schalterreinigung mit normalem Nagellack (vorher - nachher): Gimmefive

[Bild: Schalter_2.jpg]

[Bild: Schalter_3.jpg]

[Bild: Schalter_4.jpg]

[Bild: Schalter_5.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HÄUFIG-HEAR für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, charlymu, Jörgi, Geruchsneutral, UriahHeep, Ralph
Zitieren
#4
Ich wünsche Dir das es hält, ich glaube nicht dran.
Die müssen aus einem Stück sein, verstärkt mit Kevlar so wie hier dieser Appetizer zeigt.

[Bild: IMG_4601.jpg]
Um den genialen Tüftler und Hersteller zu huldigen...hier geht es los und dann immer weiter auch wenn es einige andere Beiträge dazwischen gibt. Da bin ich heute noch zu großem Dank verpflichtet.  Drinks  ich nannte sie Pinnökels

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, Ralph
Zitieren
#5
Hier noch mein versprochener Erfahrungsbericht: Der Schalter ging gerade 1mal, dann ist der Pin wieder abgebrochen Floet  (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich werde mich nun an den Link von Silomin halten. Die Variante von UriahHeep ist mir dann doch etwas zu aufwändig ( ...macht aber Mut dran zu bleiben). Freunde
Zitieren
#6
Ich habe für meinen Akai diesen hier bestellt. Vllt. könnte der auch passen.
http://www.ebay.de/itm/1pcs-ALPS-TV-5-ON...xy0bRS~68J
Beste Grüße
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an R2D2 für diesen Beitrag:
  • HÄUFIG-HEAR
Zitieren
#7
Das ist exakt der richtige! Ich habe die schon in Pioneer verbaut.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HÄUFIG-HEAR
Zitieren
#8
Der verlinkte Schalter ist gestern aus Taiwan eingetroffen (ging sehr schnell; 5.- $) und passt millimetergenau. Thumbsup


[Bild: Bildschirmfoto_2018-02-07_um_20.19.57.jpg]


An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Silomin (und UriahHeep) sowie Holger und Armin für die Hinweise ! Freunde
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HÄUFIG-HEAR für diesen Beitrag:
  • charlymu, R2D2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.922 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kippschalter retten? Armin777 17 2.474 24.06.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Swobi
  Suche Kippschalter Swobi 10 1.570 30.05.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Armin777
  Reparaturstory Optonica SM-7100 Passenger 75 38.400 28.02.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Passenger
  Akai GX215d Spulenhalter gebrochen rohrgott 10 2.783 05.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Fragen zur Motorola Power-Base Silomin 2 1.607 09.10.2021, 23:39
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste