Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse Aufbereitung Spendor 75/1
#26
Bei geringer Beanspruchung liegst du mit dem Hartöl doch goldrichtig. Ist ja auch viel weniger Akt als Lackieren. Neben den vorgenannten wurde hier auch mal TruOil (ausUSA??) empfohlen. Und wir hatten mal abgeschliffene Weichholzdielen mit "Livos Hartöl" behandelt, das hat auch lange die starke Benutzung (nix "Schuhe ausziehen") überstanden und sah gut aus.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#27
Nach der ersten Ölung und einigen ersten Schönheitsreparaturen.


[Bild: IMG_0094.jpg]

Wie oft schleift/ölt ihr?
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, proso, Rainer F, Frunobulax
Zitieren
#28
Bis zur letzten Ölung.
Nee warn Fruno-witz.
Aber wenn es sich schön glatt anfühlt musst du nicht unbedingt zwischenschleifen, da es ja nicht um Lackschichten geht, die aufeinderhaften und immer wieder geglättet werden, bis es einwandfrei ist. Mach es einfach ein paar mal bis du das Gefühl hast das die Oberfläche kein Öl mehr aufnimmt, dann sollte es auch hübsch aussehen, etwas seidenglanz haben und ausreichend Schutz.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#29
bei mir max. 2 Mal.
Zitieren
#30
Genau. So 2 oder 3 mal kann man da gerne noch rübergehen. Zwischendurch immer schön trocknen lassen Drinks
Zitieren
#31
Ich gehe zum Schluss ,wenn das Ölwachs ganz eingetrocknet ist noch mal mit feiner Stahlwolle drüber

Grüße
Zitieren
#32
Das macht mich glücklich Drinks 

Schleifen nervt  Floet Raucher 

na dann lassen wir sie mal schön trocknen, bei den Temperaturen in der Werkstatt dauert das leider etwas.

Danke.
Zitieren
#33
Ich glaube das war die letzte Ölung LOL 


[Bild: IMG_0100.jpg]

[Bild: IMG_0101.jpg]

[Bild: IMG_0102.jpg]

[Bild: IMG_0103.jpg]

[Bild: IMG_0104.jpg]

[Bild: IMG_0105.jpg]

[Bild: IMG_0106.jpg]

Sonntag sollten sie trocken sein, dann dürfen sie ins Wohnzimmer einziehen - Zeichnung für die Ständer ist fertig, müssen dann nur noch geschweißt und mit Sand gefüllt werden.

Ick freu mir. Raucher Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, Frunobulax, xs500, Jörgi, Kimi, charlymu
Zitieren
#34
Bis auf den Eckendengeler wie neu , klasse ! Thumbsup 


LG
Jörgi
Zitieren
#35
Och die Ecke ist halbwegs wieder aufgebaut - der Tip von Thomas mit dem Staub und Leim war nicht schlecht. Auch wenn ich mich erst erschrocken habe wie dunkel das geworden ist nach dem Trocknen.
Zitieren
#36
Ach so ; ich glaubte auf dem vorletzten Foto die Ecke im Vordergrund wäre die angestossene gewesen .
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, was mit dem nötigen Fleiß alles möglich ist...-
Kompliment!
Ich bin recht neu hier im Forum und hatte einmal einen kurzen Ausflug hier für meine Pilot CD1000, die meine "Regierung"...- aber lassen wir das.
Mittlerweile habe ich ein Spielzimmer... .
Mir sind quasi heute ein Paar etwas verratzte 75/1 über den Weg gelaufen, die ich morgen abholen werde. Bilder folgen.
Diese haben eine ungewöhnliche Anordnung:
Das BR-Rohr sitzt nicht mittig, sonder wie bei der alten SP1/2 versetzt. Das habe ich noch nie gesehen.
Weiß von Euch jemand, was es damit auf sich hat? Herrn Püllmanns habe ich bereits angeschrieben, Antwort steht noch aus... .

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#38
Das klingt wie eine umgelabelte SP1..... ich kenne keine 75/1 mit versetztem BR-Rohr.
Zitieren
#39
Die 75/1 hat es auch nur in Deutschland gegeben .Erkennt man mit dem Sockel unten drann,für die Endstufen. Die SP1 war die export Version und gab es wohl nur passiv.
Zitieren
#40
Hallo, 

vielen Dank für eure Antworten. Hier ein paar Infos.
1. Ja, es sind wohl tatsächlich sehr frühe 75/1 (Nr 111+112) und umgelabelte 1/2 trifft es wohl am ehesten. Herr Püllmanns hat geantwortet. Er kennt diese tatsächlich auch nicht und geht davon aus, daß nach dieser ersten Serie die bekannten „verbesserten“ mit mittigen BR-Rohr gebaut wurden.

2. Die Teile stehen nun bei mir  Dance3.
Ja, die Gehäuse wurden tatsächlich angebohrt, um mittels Holzübeln sehr, sehr gut angepasste neue Bespannungen zu befestigen. Kleiner Schönheitsfehler, aber gut gemacht.
Sonstiger Zustand „near mint“, da mache ich nichts!

3. Der Klang. 
Ich hatte noch einen „hörerfahrenen“ Freund zu Besuch. Wir haben beide große Augen und Ohren gemacht! Das ist sehr großes Kino, sagenhaft.

4. Ergebnis:
eben habe ich noch ein Paar 75/1 prof. - die Aktiven gekauft. Abholung am WE. Puh. Was für ein Tag.
Da bin ich doch mal wieder gespannt.
Das Hobby ist schön Drinks !

Lg Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomas1960 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.246 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Spendor 15/2 tiarez 3 1.915 17.06.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Aufbereitung der Gerätefront .... tsx9 67 36.918 03.12.2020, 14:17
Letzter Beitrag: MiDeg
  Sony ES Schrauben Gehäuse robertoxl 26 5.242 06.12.2019, 15:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Aufbereitung Spendor BC1 EoA 10 4.262 29.12.2018, 12:27
Letzter Beitrag: Hitsville
  Spendor BC1A Reparatur M50 plato 4 2.033 24.12.2018, 14:24
Letzter Beitrag: plato



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste