Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbereitung Spendor BC1
#1
Nach der BC1A iwar da ja noch das Pärchen BC1 vom Chiemsee das auf etwas Zuwendung gewartet hat.

Also habe ich mich mal über die letzen Monate trotz Zeitmangel mit der BC1 beschäftigt.

Hier nochmal der Zustand bei Abholung:


[Bild: IMG_0669.jpg]

[Bild: IMG_0670.jpg]

[Bild: IMG_0671.jpg]

Sieht auf den Bildern viel besser aus als es war....

Die Fronten waren grün und beschädigt und und und...  Sad2
[Bild: 9_E0_DE78_C-_D91_A-463_B-_A9_B9-_A18207_F5_A3_D3.jpg]

[Bild: IMG_0674.jpg]



[Bild: IMG_0703.jpg]



[Bild: IMG_0863.jpg]



Also habe ich mal mit den Fronten angefangen - Farbe abgeschliffen


[Bild: IMG_0865.jpg]

[Bild: IMG_0866.jpg]

[Bild: IMG_0868.jpg]

[Bild: IMG_0869.jpg]

[Bild: IMG_0870.jpg]

[Bild: IMG_0871.jpg]

Ich habe mich dann entschieden die Fronten natur zu belassen, auch ohne Furnier. Alles Geschmackssache, falls es mich doch mal nerven sollte - es gibt ja noch die originalen Frontbespannungen. Raucher 

Also Fronten geölt:


[Bild: IMG_0872.jpg]

[Bild: AAooIkHh.jpg]

Danach mal einen Schleifversuch am Gehäuse gemacht - tja - an manchen Tagen gewinnt man an anderen verliert man. Die Boxen hatten ja eine helle Farbe und ich hatte mich beim Abschleifen gewundert warum die Farbe dunkler wird - also weitergeschliffen bis sie wieder hell wurde. Dumm nur, das damit auch das Furnier weg war.


[Bild: IMG_0875.jpg]

Also doch beizen... und das zerstörte Oberteil wird eben Unterteil - geht zum Glück bei den BC1


[Bild: IMG_1328.jpg]

[Bild: IMG_1332.jpg]

Und danach vorsichtig schleifen...


[Bild: IMG_1340.jpg]

[Bild: IMG_1341.jpg]

[Bild: IMG_1342.jpg]

[Bild: IMG_1343.jpg]

Überraschung dann beim Ölen - ist das doch tatsächlich Nussbaum..... Lol1


[Bild: IMG_1348.jpg]

[Bild: IMG_1349.jpg]

Die ohnehin nicht furnierten Rückwände wurden auch noch abgeschliffen, gestrichen und von den XLR-Terminals befreit


[Bild: IMG_1372.jpg]


[Bild: IMG_1373.jpg]

Leider ist beim Entfernen des verleimten Terminals eine Schicht der Birke teilweise abgegangen Flenne Also reparieren.


[Bild: IMG_1375.jpg]

[Bild: IMG_1377.jpg]


[Bild: IMG_1381.jpg]

Und neue Terminals machen...und die Rückwände einfärben


[Bild: IMG_1410.jpg]


[Bild: IMG_1411.jpg]



Wie bei den BC1A habe ich auch hier den Hochtöner zurück gesetzt.


[Bild: IMG_1415.jpg]

Die Weichen hat wie immer Hanno überholt - DANKE.


[Bild: IMG_1422.jpg]

Ok - hier jetzt das Endergebnis:


[Bild: IMG_1432.jpg]

[Bild: IMG_1434.jpg]

[Bild: IMG_1435.jpg]

[Bild: IMG_1436.jpg]

[Bild: IMG_1437.jpg]

[Bild: IMG_1438.jpg]

[Bild: IMG_1439.jpg]
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, , Mosbach, xs500, hyberman, hal-9.000, , Geruchsneutral, hadieho, Helmi, Mainamp, Poetry2me, onkyo, nosecrets, stefan_4711, bodi_061, linuxschmied, d_e_n_n_i_s, havox, mazyvx, Rainer F, rainer52, Deubi
Zitieren
#2
Wirklich ein schönes Furnierbild. Bei den Fronten ist es dann aber schon optisch schwierig. Obwohl allemal besser, als das grün. Daher würde ich die Bespannung wieder aufsetzen.

Ansonsten eine wirklich gute Arbeit.
Gruß André





Zitieren
#3
Hallo Sascha,

tolle Arbeit! Nimm´s bitte nicht übel. Was wäre wenn du die Fronten schwarz machst? Vielleicht noch ein Oberflächenfinish (Fronten)?
Es sähe meiner Meinung nach 10X besser aus und würde deine vortreffliche Arbeit krönen.

Gruß

Günter
Zitieren
#4
(14.07.2018, 23:35)Schrotti schrieb: Hallo Sascha,

tolle Arbeit! Nimm´s bitte nicht übel. Was wäre wenn du die Fronten schwarz machst?

Dann wären sie schwarz LOL 

Ich kann die Frontbespannung einsetzen - dann ist auch schwarzt Oldie   Ich habe ja noch die BC1A, da habe ich die schwarz. Ich wollte was anderes mit etwas Kontrast zum Gehäuse. Ist halt Geschmackssache. Wenn ich die verkaufen wollte, hätte ich sicher schwarz genommen um dem Mainstream zu folgen Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Helmi
Zitieren
#5
Hallo Sascha, 

hatte ich ganz verdrängt. Dieser scheiß Mainstream Floet .
Folge deinen Träumen uneingeschränkt....
Schmerz ist eine Illusion oder einfach eine schwierige Situation in der momentanen Auffassung des Glücks.

Nutze Tage und Nächte!

LG

Günter

PS  Du kannst es schon so machen...…. Lol1
Zitieren
#6
Klasse Sascha. Danke fürs zeigen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#7
Thumbsup Klasse Arbeit! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#8
Mir gefälllts auch, zudem tolle Lautsprecher und Danke für die vielen Bilder und Anmerkungen. Sehr schön!

Gruss
Markus
Zitieren
#9
Ergebnis sieht gut aus, kannst du mir sagen welchen Abbeizer du verwendet hast. Und wie du vorgegangen bist!
Zitieren
#10
Kluthe Grüneck Power Abbeizer Lackentferner Abbeizmittel 

Vorgehen: Satt einpinseln (siehe Bilder oben), einwirken lassen (das kommt auf das Furnier und den Lack an, am Boden üben! Hier waren es so 30 - 45 Minuten.
Wenn es zu lange einwirkt weicht das Furnier ggf zu sehr auf und beim nächsten Arbeitsschritt kann das zu Ungemach führen. Damit sind wir dann beim nächsten Schritt.

Den ekeligen Rotz mit einem Feinspachtel abziehen. Solange bis das Zeugs runter ist.

Danach mit einer Bürste und Wasser mit etwas Spüli drin abschrubben und mit einem Küchenschwamm reinigen, sonst bleibt der Abbeizer im Furnier.

Wenn das ganze dann trocken ist und furchtbar aussieht mit dem Schwingschleifer VORSICHTIG abschleifen.

Danach entstauben und nach Wunsch weiterbehandeln (bei mir Ölen mit Danish Oil).


Kaffee
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, UriahHeep, Kimi
Zitieren
#11
Hallo Sascha,

tolle Doku BC 1 sehen sehr gut aus.

BG
Ralf
Warum ist so schwer gegen den Strom zu schwimmen, weil einem so viele entgegen kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.461 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Spendor 15/2 tiarez 3 1.959 17.06.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Aufbereitung der Gerätefront .... tsx9 67 37.266 03.12.2020, 14:17
Letzter Beitrag: MiDeg
  Spendor BC1A Reparatur M50 plato 4 2.078 24.12.2018, 14:24
Letzter Beitrag: plato
  Aufbereitung Celestion Ditton 10 und 15 EoA 9 2.994 11.12.2018, 15:58
Letzter Beitrag: bricks
  Gehäuse Aufbereitung Spendor 75/1 EoA 39 12.660 08.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Thomas1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste