Beiträge: 7.037
Themen: 115
Thanks Received: 5.437 in 2.195 posts
Thanks Given: 4.491
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
(17.09.2021, 22:10)schlaubi666 schrieb: ...
Hast du nun wirklich Interesse? Das wechseln des Filaments ist auch immer ein bissl tricky!
Ich habe jetzt noch eine letzte Version in Arbeit, die oben mit Sekundenkleber zusammen geklebt werden kann. Dann kann man den Überzug auch ohne den Fuß anbringen.
Muss ich sehen, ob das Kleben funktioniert.
Das hängt davon ab, was du dir preislich für einen Satz Gummitüllen vorstellst. Zur Zeit habe ich eine Lösung mit Streifen von Gummi-Fitnessbändern gefunden, die eine gleichmäßige Schwingungsdämpfung bewirken. Nur zur Langzeit-Elastizität kann ich noch nichts sagen. Du kannst mir ja eine PN zukommen lassen.
Beiträge: 772
Themen: 2
Thanks Received: 546 in 288 posts
Thanks Given: 152
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
9
Mit diesen Fitnessbändern würde ich mich nicht abgeben, die Gefahr ist groß, dass sie nache ca 1-2 Jahren ihre Eigenschaften verlieren. Die, die ich kenne reißen dann leicht.
Viele Grüße
Lukas
Beiträge: 33
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 9 posts
Thanks Given: 10
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
(22.09.2021, 07:32)Jottka schrieb: (17.09.2021, 22:10)schlaubi666 schrieb: ...
Hast du nun wirklich Interesse? Das wechseln des Filaments ist auch immer ein bissl tricky!
Ich habe jetzt noch eine letzte Version in Arbeit, die oben mit Sekundenkleber zusammen geklebt werden kann. Dann kann man den Überzug auch ohne den Fuß anbringen.
Muss ich sehen, ob das Kleben funktioniert.
Das hängt davon ab, was du dir preislich für einen Satz Gummitüllen vorstellst. Zur Zeit habe ich eine Lösung mit Streifen von Gummi-Fitnessbändern gefunden, die eine gleichmäßige Schwingungsdämpfung bewirken. Nur zur Langzeit-Elastizität kann ich noch nichts sagen. Du kannst mir ja eine PN zukommen lassen.
Ich habe mir da 30€ inkl. Versand für einen Satz vorgestellt....
Beiträge: 7.037
Themen: 115
Thanks Received: 5.437 in 2.195 posts
Thanks Given: 4.491
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
Du hast PN!
Beiträge: 7.037
Themen: 115
Thanks Received: 5.437 in 2.195 posts
Thanks Given: 4.491
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
29.09.2021, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2021, 19:41 von Jottka.)
So, inzwischen habe ich die von schlaubi666 hergestellten Gummitüllen ausprobiert. Er hat mir netterweise die zweiteiligen Tüllen in zwei verschiedenen Stärken zugeschickt. Leider sind bei mir die Kunststoffschrauben zur Federauflage festgeklebt, so dass ich die Auflagehöhe nicht verändern kann. Das führt dazu, dass bei beiden Stärken die Feder so weit nachgibt, dass das Subchassis auf den Füßen aufsetzt. Mit der stärkeren Gummivariante erreiche ich zumindest etwa 1 mm Federweg, wenn ich die Gewindeschrauben nur etwa eine Umdrehung tief eindrehe. Deshalb habe ich die Federauflage durch aufgelegte Plastikringe um etwa 3mm erhöht und schraube zusätzlich die Gewindestange nur eine Umdrehung ein. So erhalte ich mit dem dünneren Gummi etwa 2 mm Federweg. Das ist genug, um eine ausreichende Dämpfung zu gewährleisten.
Vielen Dank daher für die Mühe!
1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag
• schlaubi666
Beiträge: 33
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 9 posts
Thanks Given: 10
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
29.09.2021, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2021, 20:01 von schlaubi666.)
(29.09.2021, 19:10)Jottka schrieb: So, inzwischen habe ich die von schlaubi666 herhestellten Gummitüllen ausprobiert. Er hat mir netterweise die zweiteiligen Tüllen in zwei verschiedenen Stärken zugeschickt. Leider sind bei mir die Kunststoffschrauben zur Federauflage festgeklebt, so dass ich die Auflagehöhe nicht verändern kann. Das führt dazu, dass bei beiden Stärken die Feder so weit nachgibt, dass das Subchassis auf den Füßen aufsetzt. Mit der stärkeren Gummivariante erreiche ich zumindest etwa 1 mm Federweg, wenn ich die Gewindeschrauben nur etwa eine Umdrehung tief eindrehe. Deshalb habe ich die Federauflage durch aufgelegte Plastikringe um etwa 3mm erhöht und schraube zusätzlich die Gewindestange nur eine Umdrehung ein. So erhalte ich mit dem dünneren Gummi etwa 2 mm Federweg. Das ist genug, um eine ausreichende Dämpfung zu gewährleisten.
Vielen Dank daher für die Mühe!
Danke für die Rückmeldung!
Daran sieht man jetzt aber, dass auch die Federn scheinbar nicht bei jedem Modell gleich sind. Bei mir waren mit beiden Gummi-Versionen die Abstände völlig in Ordnung (siehe auch mein Video in einem früheren Post)
Edit: Habe gerade gesehen, dass ich das schon mal geposted hatte ;_) Ich könnte dir noch etwas zukommen lassen: Ich habe (schon vorher) auch noch die Füße selber nachgebaut, um die Verstellbarkeit zu gewährleisten. Ich habe nämlich einen PL-L1000 bei dem die Füße verstellbar sind und einen bei dem das, wie bei dir, nicht der Fall ist. Was mich damals auch nach dem Erhalt des zweiten PL-L1000 gewundert hatte.
Hier ein paar Bilder:
Jetzt habe ich mal noch ne ganz andere Frage: Hat jemand die overhang gauge (Überhanglehre) PEC-012 und die Maße dazu? Ich würde diese auch gerne nachbauen.
Grüße
2 Mitglieder sagen Danke an schlaubi666 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an schlaubi666 für diesen Beitrag
• Jottka, Begleitschaden
Beiträge: 7.037
Themen: 115
Thanks Received: 5.437 in 2.195 posts
Thanks Given: 4.491
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
(29.09.2021, 19:51)schlaubi666 schrieb: ...
Ich könnte dir noch etwas zukommen lassen: Ich habe (schon vorher) auch noch die Füße selber nachgebaut, um die Verstellbarkeit zu gewährleisten.
Möglicherweise komme ich auf dein Angebot zurück. Ich beobachte jetzt erst einmal, ob die Elastizität der Gummis konstant bleibt (never change a running system). Zudem bin ich ab morgen für eine Woche im Kurzurlaub in Cuxhaven. Ich melde mich danach wieder.
1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag
• schlaubi666
Beiträge: 15
Themen: 2
Thanks Received: 5 in 4 posts
Thanks Given: 5
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
0
04.01.2022, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2022, 21:31 von grotehartmut.)
Frage mal nach bei: Hifi.classic.reparatur aol.com, Herr Elmrich baut die nach, Gummitüllen mit einer Shorehärte 90-94A.
Beiträge: 33
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 9 posts
Thanks Given: 10
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
(04.01.2022, 21:24)grotehartmut schrieb: Frage mal nach bei: Hifi.classic.reparaturaol.com, Herr Elmrich baut die nach....
Was baut der nach?
Beiträge: 15
Themen: 2
Thanks Received: 5 in 4 posts
Thanks Given: 5
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
0
04.01.2022, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2022, 21:38 von grotehartmut.)
Er baut die Gummidämpfer fürs Chassis nach.
1 Mitglied sagt Danke an grotehartmut für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an grotehartmut für diesen Beitrag
• schlaubi666
Beiträge: 7.037
Themen: 115
Thanks Received: 5.437 in 2.195 posts
Thanks Given: 4.491
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
(04.01.2022, 21:32)grotehartmut schrieb: Er baut die Gummidämpfer fürs Chassis nach.
Leider sind die Gummitüllen völlig unelastisch, eher an Plastik erinnernd, so dass keinerlei Schwingung/Dämpfung damit erzeugt wird. Wenn sich deren Beschaffenheit seit meinem Kauf vor einigen Jahren nicht geändert hat, erfüllen sie ihren angedachten Zweck nicht.
Beiträge: 33
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 9 posts
Thanks Given: 10
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
(05.01.2022, 00:00)Jottka schrieb: (04.01.2022, 21:32)grotehartmut schrieb: Er baut die Gummidämpfer fürs Chassis nach.
Leider sind die Gummitüllen völlig unelastisch, eher an Plastik erinnernd, so dass keinerlei Schwingung/Dämpfung damit erzeugt wird. Wenn sich deren Beschaffenheit seit meinem Kauf vor einigen Jahren nicht geändert hat, erfüllen sie ihren angedachten Zweck nicht.
Wie läuft es mit meiner Variante?
Beiträge: 7.037
Themen: 115
Thanks Received: 5.437 in 2.195 posts
Thanks Given: 4.491
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
Deutlich besser. Bringen die höhenverstellbaren Aufhängungen der selbstgedruckten Füße eine noch bessere Dämpfung (längerer Federweg)?
Beiträge: 33
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 9 posts
Thanks Given: 10
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
(05.01.2022, 09:57)Jottka schrieb: Deutlich besser. Bringen die höhenverstellbaren Aufhängungen der selbstgedruckten Füße eine noch bessere Dämpfung (längerer Federweg)?
Ja also denke schon...man kann ja dadurch das Chassis höherstellen. Hab auch schon ein komplettes Paar inkl. Füße verkauft und nichts negatives gehört ;-)
Beiträge: 2.894
Themen: 61
Thanks Received: 7.202 in 1.491 posts
Thanks Given: 1.872
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
29
05.01.2022, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2022, 17:26 von Apache.)
(29.09.2021, 19:51)schlaubi666 schrieb: Jetzt habe ich mal noch ne ganz andere Frage: Hat jemand die overhang gauge (Überhanglehre) PEC-012 und die Maße dazu? Ich würde diese auch gerne nachbauen.
Grüße
Der Abstand von Headshellrückseite zur Nadelspitze beträgt bei den Pioneers 49mm. Das sollte als Maß zum Nachbau eigentlich genügen....
oder einfach ne Technics Lehre kaufen und mit dem Messschieber eine parallele Linie mit 3 mm Abstand zur Vorderkante ziehen. Die kann man dann noch mitm Filzer in der gewünschten Farbe auslegen....
VG
Sascha
muss los, der Roller schreit.
1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag
• peugeot.505
|