Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarm Sony PUA 286 Überholen
#1
Moin

Bin gerade dabei die Tonarme einbaufertig zu machen .Welches Silikonöl muß für den Lift  genommen werden ? Gelesen im Netz 300 000 Viskokität ob das stimmt da nichts steht in der Bedienungsanleitung, leider nur 500 000 im Bestand .Zweite Frage die 4 Pins am Tonarm der SME Verschraubung ( Hier ein Bildhttps://www.ebay.de/itm/SME-3012-SERIES-2-R-SERIES-TONE-ARM-SOCKET-COMPLETE-W-WASHER-AND-SCREW-NEW-SME/142665091345?hash=item2137808911:g:pykAAOSw-RFaZlKc ) für die Headshell Befestigung federn 2 Stück nicht mehr zurück.Denke der Stift schiebt sich nach hinten  .Sollte man dies mit der Lötspitze verfestigen oder Kleben , wer hat  so was mal repariert .

Gruß Frank
Zitieren
#2
Das 500 000-er kannst Du verwenden, damit senkt sich der Tonarm, wenn überhaupt kaum bemerkbar langsamer.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#3
Das Feder der Pins ist entscheidend für die Kontaktsicherheit. Verfestigen würde ich da gar nichts. Das Problem bei den festen Federn ist vermutlich ein zu langer Kontakt des inneren Pins mit einer heißen Lötspitze. Kann man eventuell wieder hinbekommen, ist aber meistens Totalschaden.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#4
Moin

Mal die Pins wieder hinten am Anschlusskabel reingedrückt und  zusammengeschraubt . Nach dem anschrauben des Headshell wurde der Stift wieder zurück gedrückt  und werde man mir mal einen Lötkolben nehmen mit feiner Spitze  etwas Kunstoff anschmelzen .Leider so eine kleine Lötspitze nicht in meinen Haushalt Flenne  muß dann mal in das Hifi Geschäft gehen und dies machen lassen.

MFG Frank
Zitieren
#5
Wird nichts mehr mit dem Stift und werde vielleicht dann zu Mario Grötzinger schicken .Andere Adressen für eine Überholung könnt ihr mir auch schreiben  oder privat hier aus dem Forum .

Gruß Frank
Zitieren
#6
Infos zu Profis, die diesen Arm SERIÖS überhilen, bitte gerne hier rein. Bin auch interessiert, da meiner verschiedene Probleme macht...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#7
Hallo Frank und Thomas(und alle anderen natürlich),

will auch gerade einen PUA-286 wieder fit machen, der Faden f. Anti-skating ist gerissen und auch der Lift hat Probleme:
er geht immer wieder "runter" und hält nicht in der oberen Position.
Könnte das an zu wenig Silikonöl liegen oder gibt es da ein anderes bekanntes Problem?

Desweiteren hat das Tonarmrohr gewisse Pickelchen, da ist das Chrom etwas abgeblättert (komischerweise nur an der Oberseite).
Gibt es hier ne Idee, wie man das wieder einigermaßen hinbekommen könnte?
Man kann ja das Rohr nicht einfach demontieren und es dann abschleifen und zum Galvaniseur bringen, oder?

Grüsse
Marc
Zitieren
#8
Also,

hier versammeln sich alle bekannten Probleme des PUA 286. Die abblätternde Chromschicht ist leider fast schon die Regel. Klar könnte man das machen lassen, aber inklusive Vorarbeit für eine saubere Oberfläche ist das m.E. den Aufwand nicht wert. Lieber Zähne zusammenbeißen, die abhebenden Flocken beischleifen und das Rohr versiegeln damit es nicht immer weiter geht...
Der Antiskatingfaden kann recht einfach verlängert werden, wenn noch ein kleines Stück zum Anknüpfen aus dem Federhaus steht - der wird ja nur über einen Umlenkhebel geführt.
Nochmal zu den Pins: Ich habe es erst einmal geschafft, einen festen PIN wieder gangbar zu machen und das war eher Zufall. Mit Hitze ranzugehen ist kontraproduktiv, weil ja das der ursprüngliche Grund war, warum die Feder nicht mehr beweglich ist.

Bitte, tut Euch einen Gefallen, und sendet keinen Arm zu M.G.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • marcie
Zitieren
#9
Oft sind die kleine Pins verbogen . Gerade biegen und von hinten mit etwas Sprühöl behandeln und dan gangbar machen. Bearbeite grade 3 Sony Tonarme . Kann mal Bilder machen.

Grüße aus Duisburg.
Zitieren
#10
Moin

Und nicht zu vergessen die Innenverkablungen haben oft eine Beschädigung , bei meinen 3 Exemplaren ist das so Denker

Gruß Frank
Zitieren
#11
Yep, die genannten Punkte treffen alle auch auf den kleineren 237er zu.
Kaufempfehlung würde ich nur für einen neue verkabelten Arm geben wollen...oder man traut es sich selber zu.
Fodoos fändsch klasse Thumbsup
Zitieren
#12
Gib es noch einen Tip zum Lift, einfach das Deckelchen ab und mehr Silikonöl rein?

Grüsse
Marc
Zitieren
#13
Problem mit dem Chrom ist ...naja... gelöst. Hab es beigeschliffen und mit sehr sehr wenig Chromlack angesprüht.
Wenn man nicht ausdrücklich darauf achtet, fällt es kaum noch auf. Meine Freundin jedenfalls findet "wie neu"Smile

Die ersten beiden Bilder "vorher", die andern "danach"

Antiskating ist immer noch etwas ohne Effekt. Der Arm zieht ziemlich nach innen. (hat ca. 2h gedauert alles so gut ich kann einzurichten..)
Hab zwar den gerissenen Faden genau gemessen, der neue aber scheint etwas zu lang zu sein.
Müsste wohl von anfang an ein kleines bisschen Spannung haben. Weiss das jemand?

Der Lift geht auch wieder. Ich habe schlicht den Splint zur Hebelarretierung etwas gedreht, jetzt geht er. Warum auch immer.

Ob ein Ortofon MC20MKII die richtige Wahl ist ? Smile)

[Bild: 01_vorher1.jpg]

[Bild: 02_vorher2.jpg]

[Bild: 03_nachher1.jpg]

[Bild: 04_nacher2.jpg]

Grüsse
Marc

AtFrank,

bist Du denn schon weiter mit Deinen Armen?

Grüsse
Marc
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an marcie für diesen Beitrag:
  • winix, , Tom
Zitieren
#14
Moin

Sind bei Tobifix und werden komplett revediert da wie ich schon geschrieben  alle mit Kabeldefekte sind. Damit ist dann endlich Ruhe und funktionieren wieder tadelos .Würde ich auch an deinen Tonarm lassen machen und das Tonarmrohr gleich neu verchromen lassen .Meine sahen noch gut aus bzw. ein paar Macken dürfen sein Lol1
Warte noch auf eine Lieferung von einen 237 und 1500 s und mal schauen was für Mängel die haben Denker da als defekt angeboten waren in einer Auktion .

Gruß Frank
Zitieren
#15
Die Verkabelung ist bei mir einwandfrei. Eigentlich ist´s jetzt nur noch das Antiskating.
Mit dem Rohr kann ich so erstmal ganz gut leben. Immerhin sieht es jetzt nicht mehr wie Chromlepra ausSmile
Besser wäre natürlich richtiges Chrom!

At Tobifix: hast Du schonmal so ein PUA Rohr neu verchromt? Und mir viell. einen Tip für das Antiskating?

Grüsse
MArc

(17.04.2018, 09:50)franky64 schrieb: Meine sahen noch gut aus bzw. ein paar Macken dürfen sein Lol1 

Müssen sogar! Der Dreher ist 50 Jahre alt! Smile)
Zitieren
#16
Würde Piet mal anschreiben und das Teil zuschicken ,alles neu machen wie Kabel ,Lager einstellen, Lift mit Silikon erneuern .Sparsamkeit ist da fehl am Platz Floet 
Anfänger sollten da die Finger weg lassen ist nur so meine Meihnung .

Gruß Frank
Zitieren
#17
Hier mal ein PUA 1500s am einen Dreher von 1969 mit Ortofon VMS20EO , bei dem wurde auch schon neu verkabelt aber vom Verkäufer LOL .
[Bild: Kmfbcxih.jpg]


Gruß Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Tom, marcie
Zitieren
#18
(14.04.2018, 12:43)marcie schrieb: Gib es noch einen Tip zum Lift, einfach das Deckelchen ab und mehr Silikonöl rein?

Grüsse
Marc

Hallo Marc!

Beim PUA-114 habe ich folgendes gemacht: Lift auseinander genommen, gereinigt und den Kolben mit Silikonöl 300K bestrichen. Unterhalb des Kolbens kein
Silikon reingeben sonst entsteht ein Stau. Ich hatte vorher das 500K drin, der Lift senkte damit nicht gleichmäßig ab. Vielleicht liegt es auch an der Feder aber
das Absenken war mir etwas zu ruckelig. Der Lift sieht beim PUA-286 zwar anders aus aber vom Prinzip dürfte es ähnlich sein.

Grüße Werner

[Bild: IMG_2865.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  • marcie, Tom, spitzenwitz
Zitieren
#19
Der Pua 286 ist der Lift doch hochwertiger Aufgebaut und mit 4 dünnen Stiften oder kleinen Bohrer um die Mutter zu lösen , da verschraubt .Da ist der PUA 114 ein Anfängerlift Lol1 .

Gruß Frank
Zitieren
#20
Danke Werner, der Lift geht aber irgendwie einfach so wiederSmile

AtFrank

mag sein, daß der Lift "hochwertiger" ist. Ich, für meinen Teil, finde ihn eher nich so gaaanz gelungen, mit dem Anschlaggeraffel und OHNE gescheite Auflageschiene,
die einfach durchgeht bis zur Auflage, stattdessen aber so kleine Schänzchen hat.

Aber vielleicht hab ich das auch noch nicht ganz kapiertSmile

Das Antiskating funktioniert jetzt endlich.
Hätten die im Manual auch mal erwähnen können, daß der Faden im gewissen Rahmen in der Länge einstellbar ist, 
indem man die mini Schraube an der der Faden eingefädelt ist etwas herausschraubt.


Macht aber Spaß, der Dreher samt PUA! Weiss garnicht was ich nun mit meinem alten Technics, der eigentlich viel jünger ist, machen soll Sad2 Floet Jester

(17.04.2018, 10:29)franky64 schrieb: Würde Piet mal anschreiben und das Teil zuschicken ,alles neu machen wie Kabel ,Lager einstellen, Lift mit Silikon erneuern .Sparsamkeit ist da fehl am Platz Floet 
Anfänger sollten da die Finger weg lassen ist nur so meine Meihnung .

Gruß Frank

Wer ist denn Piet und hat er es gerne, einfach so angeschrieben zu werden? Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an marcie für diesen Beitrag:
  • rindenmulch
Zitieren
#21
(14.04.2018, 11:14)Tobifix schrieb: Oft sind die kleine Pins verbogen . Gerade biegen und von hinten mit etwas Sprühöl behandeln und dan gangbar machen. Bearbeite grade 3 Sony Tonarme . Kann mal Bilder machen.

Grüße aus Duisburg.

Gerne Bilder von nem Profi!

Grüsse aus Stuttgart
Zitieren
#22
(17.04.2018, 10:47)franky64 schrieb: Der Pua 286 ist der Lift doch hochwertiger Aufgebaut und mit 4 dünnen Stiften oder kleinen Bohrer um die Mutter zu lösen , da verschraubt .Da ist der PUA 114 ein Anfängerlift Lol1 .

Gruß Frank

Frank, danke für deinen Beitrag. Mag sein dass der PUA-114 einen Anfängerlift hat (dann passt dieser genau zu mir, bin ja auch nur ein Anfänger) aber
vielleicht kann die Information jemand anderer brauchen und somit ist diese Anleitung erstmal entsprechend deponiert.

Grüße Werner
Zitieren
#23
Hallo nochmal,

hat denn jemand noch die original PUA-286 Anleitung und könnte sie mir zur Verfügung stellen, als etwas besseren Scan,
als den von VinylEngine?

Das wäre großartig,

Grüsse
Marc
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Aktiv 20 - Überholen oder nicht? leeroyjenkins 1 589 28.04.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Tobifix
  Saba 9260 überholen norman0 65 36.135 19.02.2023, 21:32
Letzter Beitrag: norman0
  Mein Pua spinnt... Frunobulax 31 5.548 07.04.2021, 08:00
Letzter Beitrag: Frunobulax
Smile Lautsprecher philips 22 rh 427 überholen oldiegoldy 2 1.603 22.02.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oldiegoldy
  Sony PUA Liftumbau PUA-286. 237. Tobifix 4 2.124 17.11.2018, 20:35
Letzter Beitrag: marcie
  Luxman C-12 überholen Theophilus 6 2.369 09.07.2018, 07:48
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste