Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba 9260 überholen
#1
Hallo,

nachdem ich neulich zu zwei Saba 9260 gekommen bin (click), habe ich endlich die Zeit gefunden einen zu restaurieren. Die 92xx Geräte haben mir schon immer gefallen. Ich habe schon einen 9240S wollte aber immer das Top-Model der Reihe, den 9260 haben. Er hat eine Digitalanzeige für die Senderfrequenz und zehn Stationsspeicher. Der 9260 hat einen weiterentwickelten FM-ZF Verstärker. Der Receiver funktionierte problemlos, war allerdings ziemlich verstaubt und schmutzig. Außerdem ist die Schrift an der Front teilweise abgerieben.

[Bild: saba01.jpg]
[Bild: saba02.jpg]
Interessant ist hier die zweisprachige Beschriftung (deutsch/englisch). Hier wollte Saba wohl modern wirken, ohne den Opa zu vergraulen Dash1 Wie man aber weiß, ist das gehörig in die Hose gegangen...

[Bild: saba03.jpg]
[Bild: saba04.jpg]
Innen das gewohnte Bild. Die 92xx Receiver sehen von innen so ziemlich gleich aus. Alles ist modular und sehr servicefreundlich aufgebaut. Die Platinen lasen sich auch auf die Unterseite stecken. Da kann man schön messen.

[Bild: saba05.jpg]
[Bild: saba06.jpg]
Leider hat sich Saba beim Bestücken keine so große Mühe gegeben. Viele Bauteile sind krumm und schief bestückt. Das werde ich ändern. Das ist zwar nur eine optische Maßnahme aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

[Bild: saba07.jpg]
Als erstes habe ich eine lange Liste mit Bauteilen erstellt, die gewechselt werden sollen. Das bereitet mir ein unbeschreibliches Vergnügen Jester Hier sieht man die Teile, die in den guten Saba eingebaut werden sollen. Das sind in erster Linie neue Elkos. Außerdem werden ein paar Widerstände, alle LEDs, alle Glühlampen, zwei Relais, der berüchtigte Selen-Gleichrichter und ein paar andere Teile ausgewechselt.

[Bild: saba08.jpg]
Auf der Tipp-Tastenplatte werden alle LEDs gegen neue ausgetauscht. Die alten neigen dazu, an Leuchtkraft zu verlieren. Sie sind dann unterschiedlich hell oder leuchten überhaupt nicht mehr. R3154 wird durch ein leistungsstärkeres Exemplar ersetzt. Außerdem wird er nahe der Frontplatte montiert, damit die Wärme besser abgeführt werden kann.

[Bild: saba09.jpg]
[Bild: saba10.jpg]
Auf der NF-Grundplatte wurde schon mal "fachkundig" repariert. R2227 ist etwas unterdimensioniert. Deshalb brennt er gerne mal durch. Mein Vorgänger hat sich für die Huckepack-Lösung entschieden. Das sieht nicht schön aus. Ich habe statt dessen einen 1W Metallfilm-Widerstand verbaut. Außerdem wurde der Selen-Gleichrichter durch einen Silizium-Typ (B80D) ersetzt. Für die Elkos wurden neue 105°-Typen genommen. Die beiden Folien-Kondensatoren C2233 und C2234 wurden zur Verbesserung der Stabilität der Endstufe entfernen.

[Bild: saba11.jpg]
[Bild: saba12.jpg]
Das Netzteilmodul wurde auch schon mal repariert. R601 und R641 sind spezielle Sicherungs-Widerstände. Diese dürfen unter gar keinen Umständen durch normale Widerstände ersetzt werden. Diese haben nämlich keine Sicherungsfunktion und könnten im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Außerdem sieht man hier wieder mal ein schönes Beispiel für Sabas Bestückungskunst.

[Bild: saba13.jpg]
[Bild: saba14.jpg]
[Bild: saba15.jpg]
Ich habe mich dazu entschieden, die beiden Widerstände durch richtige Sicherungen zu ersetzen. Dazu habe ich eine Adapterplatine mit zwei Sicherungshaltern hergestellt. Für R601 kommen 1A träge und für R641 kommen 315mA träge zum Einsatz. Das Relais wurde ebenfalls ersetzt. Auch hier wurde eine Adapterplatine verwendet. Natürlich sind auch alle Elkos und der Widerstandstrimmer neu.

[Bild: saba20.jpg]
Bei den Treibern gab ein paar Modifikationen, die der Stabilität der Endstufe zugute kommen. Die beiden Widerstandstrimmer wurden erneuert. Die alten fallen gerne mal aus und reißen die Endstufe in den Tod. Außerdem wurde R1111 durch einen 4,7kOhm Metallfilm-Widerstand ersetzt. Für C1122 kamen 330pF zum Einsatz.

[Bild: saba25.jpg]
[Bild: saba26.jpg]
[Bild: saba27.jpg]
Beim Relais-Modul wurden ebenfalls alle Elkos und das Relais gewechselt. Zusätzlich wurde noch ein LR-Glied verbaut, was die Schwingneigung an schwierigen Lautsprechern verringert. Hierfür wird eine 2,2µH Drossel und ein 2,2Ohm Widerstand parallel geschaltet. Als Drossel habe ich ein SMD Model mit 8A Nennstrom verwendet. Der Widerstand verträgt 1W. Das Ganze wird in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet. Dazu werden auf der Unterseite der Relais-Platine zwei Leiterbahnen durchtrennt und mit dem LR-Glied überbrückt.

[Bild: saba28.jpg]
[Bild: saba29.jpg]
Das Netzkabel wurde schon mal getauscht. Die Zugentlastung wurde hierbei mit Heißkleber befestigt. Dies ist keine sichere Sache. Also habe ich eine professionelle Kabelverschraubung samt neuem Netzkabel eingebaut. Diese lässt sich einfach ohne Spezialwerkzeug montieren und hält das Kabel zuverlässig. Außerdem wurde die Kiste auf Schutzklasse I / Schutzleiter umgerüstet. Hierzu hat Armin mal was im Forum geschrieben.

[Bild: saba30.jpg]
Hier sieht man die kleine Ausbeute. Es wurden 103 Elkos, zwei Keramikkondensatoren, 7 Widerstandstrimmer, ein Gleichrichter, zwei Relais, 26 LEDs, 6 Widerstände, zwei Sicherungs-Widerstände vier Glühlampen und ein Netzkabel inklusive Zugentlastung ausgetauscht. Außerdem wurden zwei Folienkondensatoren komplett entfernt.

[Bild: saba31.jpg]
[Bild: saba32.jpg]
Das Gehäuse und die Knöpfe habe ich mit einer Waschmittellauge gereinigt. Damit geht der Dreck sehr gut ab. Leider wird dadurch die fehlende Beschriftung nicht mehr wiederhergestellt.
Das Netzteil, die beiden Endstufen und das Mono-Stumm-Modul wurden abgeglichen. Dies ist notwendig, da hier die Widerstandstrimmer gewechselt worden sind.
Nach dem Zusammenbau funktioniert alles wieder. Der Receiver ist technisch wieder fit. Die Beleuchtung und die LEDs strahlen wie am ersten Tag. Der 9260 ist wirklich ein super Gerät. Beim 9240 S haben mich immer die schwarzen Knöpfe des Senderspeichers und die ungleichmäßige Ausleuchtung der Skala gestört. Beides ist beim 9260 besser gelöst. Vor allem die Digitalanzeige hat es mir angetan. Schade nur, dass er äußerlich etwas unschön ist.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, Rainer F, Gorchel, UriahHeep, jagcat, Stereo-Tüp, gdy_vintagefan, DUALIS, errorlogin, schlafmütze, mmulm, E-Schrotti, Mani, ST3026, FS61, Helmi, TotoM, bodi_061, DD 313, Mo888, rappelhans, mazyvx, hörtnix, HaiEnd Verweigerer, Geruchsneutral, cola, Trötenreiter
Zitieren
#2
Super Arbeit !

Tja LED's leben auch net ewig mußte auf der Arbeit auch schon LED's
in alten Steuerungen tauschen.


Schade mit dem SABA Schriftzug, es gab damals Letraset oder wie das
Zeug heist. Das waren so Abreibebuchstaben in unterschiedlichen
Schriftformen, kann mir aber nicht vorstellen das es gut aussehen würde !

Danke für den Bericht !

Gruß
Toni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#3
Danke,

wenn jemand noch eine Frontplatte liegen hat... Floet
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#4
Noch ne' Frage zum vierten Bild von unten,
wofür ist die spezielle DIN-Buchse ?

Endstufe etwa auftrennbar ?
Oder für Sonderaufgaben ?



Gruß
Toni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#5
Die ist für die Antennenrotor-Steuerung. Das heißt man konnte die Antenne je nach gedrückter Stationstaste anders ausrichten.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Da gibt es so Tampondruckmaschinen, womit das bedruckt wird.

Nur mal als Beispiel : http://www.tampoprint.de/en/download_en/...web_en.pdf

Vielleicht gibt es eine kleine Firma die das für kleines Geld macht ?
Nur so eine Idee. Oder es macht sich hier einer selbstständig damit :-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, norman0
Zitieren
#7
Mensch Norman,
bin immer hin und weg von Deinen Arbeiten an den Saba's. Das sieht immer so leicht aus. Ich habe ja auch noch 2 Stück im Keller, die überholt gehören, aber da klemmt's bei mir schon am bestellen der Ersatzteile Flenne

Hatten wir nicht mal vor, zusammen ein Bierchen zu trinken Floet

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#8
Stimmt Karsten, da war noch was Drinks Wenn Du Listen brauchst, ich hab welche.
Bei Tampons muss ich aber an andere Sachen denken Lol1
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#9
Klasse Arbeit, Norman! Thumbsup
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#10
Ganz großes Kino Norman, Klasse gelöst! Hi

Meiner steht ja auch nun bald ein Jahr rum, ich hätte daher auch großes Interesse an der Teileliste.
Vlt könntest mir die ja per PM zukommen lassen?
Leider ist meiner völlig tot.. Flenne
Wenn ich deinen so sehe (v.a die Digitalanzeige), das ist schon sehr geil!

Glückwunsch jedenfalls!
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#11
Die Liste schicke ich Dir morgen. Das ist eine einfache Excel Tabelle.
Meist haben die Sabas Probleme mit dem Netzteil, hier in erster Linie mit R601 und R641.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#12
Auch von mir ein fettes Respekt !
Hab grad mal aufm Speicher geschaut, war doch nur nen 9250, hab also leider keine Frontplatte, schade.
Hast du so ne Liste auch für die 9241er ? Steht zwar auf meiner Prioritätenliste eher hinten, aber irgendwann....
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#13
Danke fürs Nachsehen. Vom 9240S hab ich noch eine Liste. Du musst dann nur noch die fehlenden Teile vom Frequenzzähler ergänzen. Wenn Du willst, sag Bescheid Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#14
superklasse gemacht Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#15
Norman jetzt schon mal Danke für deine Mühe! Thumbsup
Find ich einfach Klasse wie das hier im Forum so fluppt!
Nun gibts auch keine Ausreden mehr, der gute kommt auf den Seziertisch und dann gahts an die Eingeweide. Raucher

Freunde
German Vintage HiFi
Zitieren
#16
Da bin ich gespannt Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#17
Sehr schöne Restaurations-Story - immer wieder ein Highlight, so etwas hier vorgestellt zu bekommen Thumbsup
Die windschiefen Bauteile sind ja echt lustig...haben die wohl die Platinen mit der Kneifzange durchs Lötbad gezogen Floet

Grüße
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#18
Klasse Norman! Danke für den Bericht und die detailierten Bilder. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#19
Da ich per PM gefragt wurde wie ich das mit den LEDs gemacht habe, hier ist die Antwort:
Ich schnitze mir ein Streichholz in der entsprechen Länge. Das dient dann als Schablone für alle LEDs.

[Bild: saba21.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • DUALIS, errorlogin, bodi_061
Zitieren
#20
Clever gemacht, da muß man erstmal drauf kommen.
Und wieder ein guter Tip notiert.. Floet

Wie macht er sich? Schon iwelche gröbere Schnitzer entdeckt?

Was mir bei meinem kleineren 9141 mißfallen hat war die ständig akt Loudness.
Aber sonst ein feines Gerät!

Viel Spaß noch beim (Musike) konsumieren!
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#21
Er macht sich echt gut und tönt auch super an den Grundig SL1000. Die beiden harmonieren echt gut. Ich höre gerne mit Loudness. Das macht mir mehr Spaß. Im Saba-Forum ist beschrieben wie man die Vorbelegung ändern kann. Das ist gar nicht schwierig. Dort einfach mal nach Loudness suchen...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#22
Lol1
Notier mal wieder, im Saba Forum recherchieren CHECK! Thumbsup

Man lernt eben nie aus, ist u.a. einer der Gründe warum ich mir hier angemeldet hatte.

THX Norman! Freunde
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#23
Lol1
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#24
Hallo, leider hat mein Saba 9260 den Geist aufgegeben. Ich denke, das der IC M190 defekt ist. Dies hatte ich vor Jahren schon einmal und habe es selbst repariert, da der IC noch zu bekommen wa. Es kommt nichts mehr aus den Lautsprechern und das Display und die Sender Dioden leuchten nicht mehr. Der IC ist wohl nicht mehr zu bekommen. Es gibt wohl eine Alternative, wie man das Gerät durch Umbau auf einen anderen IC wieder ans laufen bekommt?
Habe in einem Forum gelesen, das dies wohl möglich ist. Wäre schön, wenn ich das Gerät wieder ans laufen bekäme.
Viele Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#25
Ich wurde erst mal alle Spannungen überprüfen. Vielleicht liegt es ja daran. Im Saba-Forum gibt es dazu einen Messplan im Download-Bereich.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Aktiv 20 - Überholen oder nicht? leeroyjenkins 1 590 28.04.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Tobifix
Smile Lautsprecher philips 22 rh 427 überholen oldiegoldy 2 1.606 22.02.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oldiegoldy
  Luxman C-12 überholen Theophilus 6 2.370 09.07.2018, 07:48
Letzter Beitrag: Armin777
  Tonarm Sony PUA 286 Überholen franky64 22 8.416 25.05.2018, 20:46
Letzter Beitrag: marcie
  Pioneer sx838 und Dual 1249 fürs Weihnachtsfest überholen im Raum Wob/Bs/Gf Sese 0 1.223 04.12.2017, 16:17
Letzter Beitrag: Sese
  jemand hier aus dem raum nrw der nen dat recorder überholen kann acerview 1 1.919 30.07.2012, 21:25
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste