Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha AX-1070
#1
Hallo zusammen!

Ich stelle meine Frage in die Reparaturecke weil ich mir hier eher eine entsprechende Antwort erwarte, ev. wird es ja auch noch ein Reparaturfall.

Der Yamaha (Vollverstärker) bestitzt die ungünstige Eigenschaft dass er in den Mute-Mode geht wenn man ihn längere Zeit vom Netz trennt.
Die Led am Volumeregler blinkt und die Musik kommt nur mehr leise durch. Klar, dafür ist diese Schaltung ja gedacht.

Die normale Lautstärke erreicht man dann aber nur mehr über die MUTE-Taste der (original) Fernbedienung. Blöd wenn man die nicht mehr hat und genau das ist mein Problem.

Weiß vielleicht jemand ob man auch ohne FB, z.B. mit einer Tastenkombination oder ähnlichem, dieses Mute wieder abstellen kann? Wenn das nicht geht, wäre es u.U.
möglich durch einen elektronische Eingriff dieses dauerhaft zu deaktivieren?

Im Netz habe ich leider nichts passendes zu diesem Gerät gefunden deshalb hoffe ich noch auf Tipps aus dem Forum.

Besten Dank,
Grüße Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

leider kann ich Dir da nicht direkt helfen, wobei ich mit den 1050-90 auch liebäugle....aber das ist natürlich ein echt blöder Fehler. Ich habe nur einen AVX-4... ebenfalls mit FB. Mal sehen, ob ich das nachvollziehen kann. Der steht die meiste Zeit auch vom Netz weg, aber wenn ich ihn anschließe und einschalte, ist er immer da. Eigentlich sollte auch alles ohne FB zu bedienen sein. Gibts da einen Hinweis in der BA dazu?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rindenmulch
Zitieren
#3
Es ist richtig, dass sich das Audio-Muting am AX-1070 nur per Fernbedienung ein- bzw. ausschalten lässt. Quittiert wird dies durch eine blinkende LED im Volume-Poti-Knopf. Hat man nun keine Fernbedienung zur Verfügung, kann man die Mute-Funktion nur noch am Mikroprozessor (IC 106) deaktivieren. Muting ist ON, wenn Pin 38 des IC106 high ist (5V), man benötigt dort also einen so genannten pull down-Widerstand, der PIN 38 dauerhaft auf low setzt (0V).

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, rindenmulch, Antek36
Zitieren
#4
Besitzt man keine Originalfernbedienung, so könnte man immer noch eine Universalfernbedienung anlernen (mittels geliehener Yamaha FB). Oder man nutzt alternativ ein Fernbedienungsystem wie Logitech Harmony, bei dem man die Fernbedienungs-Befehlssätze für verschiedene Hersteller aus dem Internet herunterladen kann. Der Mute-Befehl / der ausgesendete Infrarotcode für Mute ist eigentlich für alle Yamaha-Hifigeräte gleich und bei der Harmony im Standardbefehlssatz serienmäßig enthalten.
Shibata ist keine Wintersportart.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dan_Seweri für diesen Beitrag:
  • winix, rindenmulch
Zitieren
#5
AtAndre
Einen Hinweis in der BDA /SM konnte ich nicht finden, da wird nur auf die Funktion der MUTE-Taste hingewiesen.

AtArmin
Danke, das ist genau der Tipp den ich mir gewünscht hatte - perfekt Thumbsup 
Wird der Widerstand von PIN 38 auf GND gelegt? Ich hab zu wenig Ahnung von der Materie deshalb möchte ich auch nicht selbst ran, wäre aber ev. eine Hilfe für den
Fernsehtechniker zu dem ich das Gerät bringe falls das mit der Ersatz-FB nicht klappt.

AtDan-Seweri
An die Lösung mit der Universalfernbedienung hatte ich auch schon gedacht. Mir fällt gerade ein, mein Kumpel hat so eine Logitech das kann ich noch probieren - danke!


Grüße Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Exakt, pull down heißt auf Masse legen.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rindenmulch, Antek36
Zitieren
#7
(16.02.2018, 10:06)Armin777 schrieb: Es ist richtig, dass sich das Audio-Muting am AX-1070 nur per Fernbedienung ein- bzw. ausschalten lässt. Quittiert wird dies durch eine blinkende LED im Volume-Poti-Knopf. Hat man nun keine Fernbedienung zur Verfügung, kann man die Mute-Funktion nur noch am Mikroprozessor (IC 106) deaktivieren. Muting ist ON, wenn Pin 38 des IC106 high ist (5V), man benötigt dort also einen so genannten pull down-Widerstand, der PIN 38 dauerhaft auf low setzt (0V).

Beste Grüße
Armin

Hmm... Denker   Aber woher bekommt der IC 106 /Pin38 dann im ausgeschalteten Zustand die 5V her um exakt dieses Phänomen zu verursachen? Irgendein Elko der sich (warum auch immer ) entlädt und dann genau diese Spannung abgibt? Oder ist der IC selber defekt? Gibts da eine logische Erklärung für?

Diese und folgende Mysterien in einer der nächsten Folgen von "Geilileo" mit Eimann Abdullahh und Steve Mütterchen. Wink3
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem - den AX-1070 mit der Fernbedienung VP84950 ohne besagte Muting Taste - daher bin ich über diesen Thread gestolpert. Welche FB original zum AX-1070 gehört, geht aus den Unterlagen leider nicht hervor - die oben genannte gehört zum AX-870.

Beim Öffnen der FB habe ich allerdings gemerkt, dass diese voll bestückt ist - alle Tastenfelder sind auf der Platine sowie dem Pad vorhanden - auch das Loch in der Front. Es fehlt nur die Taste und der Alu-Aufkleber mit der Beschriftung verdeckt das Loch.

Daher habe ich vorsichtig (nicht zu tief) in die Abdeckung an die Stelle der Originaltasten zwei Löcher gebohrt (Mute sowie Tape3) und kann nun mittels CD-Eject Tool zumindest diese beiden Funktionen nutzen - sie funktionieren auch.

Gruß Bobbin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bobbin für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 25.489 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Rotel RB-1070 Silomin 0 2.270 18.07.2020, 17:33
Letzter Beitrag: Silomin
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 34.022 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  Pioneer TX-1070 Tuner "tuned" nicht, kein Stereo, keine Erkennung beim Suchlauf oerg866 15 7.722 02.01.2012, 18:49
Letzter Beitrag: oerg866



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste