Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer TX-1070 Tuner "tuned" nicht, kein Stereo, keine Erkennung beim Suchlauf
#1
Guten Tag,

habe hier den TX-1070 von Pioneer. Er geht eigentlich ganz gut. Empfang ist OK und die Memoryfunktion klappt auch noch.

Allerdings leuchtet nie das Tuned oder Stereolämpchen, d.h. trotz gutem Empfang ist der Ton immer Mono weil er den Empfang nicht als gut anerkennt !

Gleiches wenn ich die Automatik einschalte, d.h. wenn ich die Frequenz wechseln will geht er so lange die nächsten frequenzen durch bis er einen Sender gefunden hat. Aber er läuft durch, hält also nie an. Demnach erkennt er überhaupt keinen Sender Sad

Wenn jemand dazu eine Idee hätte, wäre das sehr gut Smile

Lötkolben, Ersatzteilzugang (Elkos, Transistoren, etc., die Custom-ICs von Pioneer natürlich nicht), Multimeter sind da. Schaltplan leider nicht.

Liebe Grüße,
Eric
Zitieren
#2
Eric, bei elektrotanya gibt es den Schaltplan, auf seit 2 findest du den STEREODECODER mit dem
IC HA12016.
Miss mal die dort anliegenden Gleichspannungen mit dem Multimeter bei einem "gut empfangbaren"
Ortsender.
PIN1 Versorgungsspannung 11,9/12V
PIN8 Masse
PIN2-7 und 9-15 bitte messen und dokumentieren. Oldie

Dann könnten wir schauen, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#3
Pin 1: 12,19V
Pin 2: 0V
Pin 3: 0V
Pin 4: 5,50V
Pin 5: Beim berühren bzw unterschiedlich starkem Drücken messe ich entweder garnichts oder ~10,31V und höre Kratzen. Kalte Lötstelle also(?)
Pin 6: 10,39V
Pin 7: 5,69V

Pin 16: 3,06V
Pin 15: 2,48V
Pin 14: 2,48V
Pin 13: 2,48V
Pin 12: 3,48V
Pin 11: 2,48V
Pin 10: 2,46V
Pin 9: 12,96V

Liebe Grüße,
Eric


EDIT: Achja, und seit ich das Gehäuse entfernt habe spielt nur der rechte kanal ...
Zitieren
#4
..hier die typ. Spannungen am MPX-IC, laut SM:

[Bild: tx1070mpx2.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#5
Na, ein paar Werte auf der 1-8 Seite passen ja garnicht. Denker

Kalte Lötstellen wären eine Option, vielleicht erst mal vorsichtig alles in dem Bereich
nachlöten und schauen, ob sich was ändert.

PIN 2 mit 0V statt 3,7V ist nicht ok, das ist der (NF)Eingang, die Gleichspannung sollte
"aus dem IC kommen", nicht über C203.

PIN12 mit 3,5V statt 0V auch nicht ok, ich denke, hier haben wir die STEREO/MONO Umschaltung.
ggf auch in die Richtung prüfen, ggf. mal PIN12 auf "Masse legen" und sehen, was passiert.
(durch R216/217 sollte ein Problem verhindert werden)

Den Schaltplan hast du?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#6
Korrigiere:

Nach dem Nachlöten:

Pin 2: 3,58V
Pin 3: 5,39V

Pin 12 auf Masse: Passiert absolut nichts.
Pin 12 misst normal immernoch 3.5V...


Liebe Grüße,
Eric

EDIT: Ja habe den Schaltplan endlich herunterladen können Smile (Die Seite ist etwas verwirrend ...)

Achja, verstehe ich das richtig, dass eine Station als "gut empfangbar" empfunden wird, wenn auf dem Spektrum der 19KHz (oder der 38er?) Pilotton klar herausgefiltert werden kann?
Zitieren
#7
Er hat gerade einen Sender gefunden und Stereo/Tuned LEDs sind am flackern! Aber das auch nur einmal. Bei erneutem Suchlauf ging es wieder im Loop weiter.

EDIT: OK jetzt schon wieder. Aber habe mal die lautspreicher eingeschaltet -- Er erkennt die Sender nur wenn sie total schlechten empfang haben, bzw knapp neben der *eigentlichen* Frequenz.

Wenn ich 0.05MHz runterschalte bei einem Suchergebnis, dann ist der Empfang perfekt, die Stereo und Tuned-LEDS erlischen aber wieder!
Zitieren
#8
Ganz klarer Fall: der Diskriminator ist falsch abgeglichen!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#9
Moin!

Danke für die Diagnose Smile

Aber.... Was ist ein Diskriminator und wie gleiche ich diesen ab?

EDIT: Ah, google hilft. Hier ein Beitrag von Armin aus einem anderen Forum:

Zitat:also mal so ganz allgemein und einfach: Du musst eine Doppelspule (beide haben abstimmbare Kerne) suchen. Dann stellst Du per Hand den gewünschten Sender auf die richtige Frequenz ein und schaltest wieder auf Auto zurück, ohne den Sendersuchlauf erneut zu betätigen. Nun stimme an einer der beiden Spulen langsam ungefähr eine halbe Umdrehung nach rechts und links ab. Wenn nichts passiert, den Kern wieder auf die Ausgangsstellung zurück stellen. Dann den anderen versuchen. Wenn Du den richtigen Kern erwischt hast, ertönt die Musik des gewünschten Senders und anhand der Feldstärke- und der Stereo-Anzeigen kannst Du an dieser Spule exakt auf den Sender abstimmen.

Liebe Grüße,
Eric
Zitieren
#10
genau! (richtiger Beitrag, falsches Forum) Thumbsup

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#11
So! Ist getan!

Vielen Dank soweit, Alle Sender werden nun korrekt erkannt. Big Grin

Nur, wie bekomme ich den rechten Kanal hin (der ist nämlich immernoch nicht zu hören)? *grübel*

Liebe Grüße,
Eric
Zitieren
#12
Die beiden Kanäle kommen aus dem MPX-Decoder-IC an PIN 4 und 7 - nun mal die Leiterbahnen verfolgen und messen, an den Widerständen R219 und R220 müssen die Signale noch sein, nötigenfalls von dem Widerstand eine Drahtbrücke zur Cinchbuchse legen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#13
Danke, aber ist nicht nötig... Dieses Metall mit den Massen der chinch-Ausgänge war einfach nur mit dem rechten Anschluss in Kontakt. Wieder gerade gebogen, nun tut es wieder vollständig.

Vielen Dank Armin und nice2hear, ihr habt mir sehr geholfen Big Grin

Liebe Grüße,
Eric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
Und hier noch'n Foto:

[Bild: SDC10722.JPG]
Zitieren
#15
Prima, gerne geschehen. Ja, Armins Tipps (egal woher) sind Gold wert. Oldie

Viel Spaß mit dem Flachmann. LOL

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Hehe, danke. Ja der ist ziemlich klein.... Aber ich kenne mich da ja nicht so aus -- Habe ja vorher noch nie einen verstärker oder Tuner gehabt (zumindest nicht bis letzten Freitag). Oder irgendeinen guten HiFi-Baustein. Ist also quasi alles Neuland für mich. Nur Kassettendecks, die sammel ich schon seit 'ner Weile. Aber damit ist jetzt Schluß, da ich endlich ein gescheites 3-Kopf-Deck habe.

Jetzt müsste ich nur noch ein langes Kabel kaufen, damit ich den Kabel-Radio-Anschluß im Wohnzimmer nutzen kann (Der ist seit über 10 Jahren unbenutzt...)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz CD17 liest keine selbstgebrannte CD magnumthevoice 7 700 19.03.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Schottl
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.131 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.738 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.108 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 295 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Grundig CD 11 liest keine CD no_mp3 32 3.452 31.12.2023, 09:02
Letzter Beitrag: HobbyForscher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste