Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais - Frage zum Phillips CD 304
#1
Wink 
Ich habe bei meinem Phillips CD 304 auf der lnken Seite kein Ausgangssignal. Der Schuldige war schnell gefunden - nämlich das Muting Reedrelais im Signalweg. Wer kennt sich damit aus und kann mit Tipps zum wechseln dieser Glasröhrchen geben und ggf. Bezugsadresse.

Zitieren
#2
Also. ich hab den defekten Reedkontakt ausgebaut, gemessen und gleich bestellt.

Zitieren
#3
Moin,
eigentlich koennen diese Dinger an den Kontakten kaum Defekte entwickeln, es sei denn, sie werden (grob) ueberlastet. Sind die Reed-Kontakte wirklich defekt?
Die Roehrchen sind nur in die Spule gesteckt, also eigentlich leicht tauschbar, _wenn_ man dafuer Ersatz bekommt. Die beste Quelle waere ein unreparierbar totes Geraet der gleichen Bauserie (CD104-304), das ein komplettes Relais spenden kann.

Die Reed-Kontakte bestehen aus zwei magnetisierbaren Kontaktzungen, die hermetisch unter Schutzgas in dem Glasrohr eingeschmolzen sind. Defekt sind hier sehr selten. Meist machen die Loetstellen der Relais in den Spielern Probleme, daher frage ich da nach.

Edit, sehe gerader Du hast schon was gefunden. Kann man schon feststellen, warum der Kontakt nicht funktioniert? Er muss auch bei Annaeherung an einen genuegend starken Dauermagneten schliessen.

73
Peter
Zitieren
#4
Ich habe in einem anderen Forum jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Hier hat der Besitzer das Glasröhrchen ausgewechselt. Beim Ausbau habe ich gesehen das es in 2 Teile defekt ist. Nun, ich werde berichten wenn die Bestellten Reedkontakte angekommen sind.

Zitieren
#5
Hallo Paul,

besorge Dir einfach passende Reedkontakte als Ersatz für die beiden vorhandenen; die Abmessungen der Original Reedkontakte liegen bei ca. 14 x 3mm; Ersatz findet man massenhaft in Form von 14 x 2mm, das geht problemlos. Relais auslöten, mit einem Cuttermesser den kleinen Steg auftrennen, der das Anschlussbeinchen umschliesst (insgesamt 4x), das Anshlussbeinchen des original Reedkontakt einseitig aufbiegen und den Reedkontakt aus den Spulenkörper herausziehen, neuen Reedkontakt einsetzen und die Anshlussbeinchen vorsichtig umbiegen, ohne den Glaskörper zu zerbrechen. Im Idealfall liegen die neuen Reedkontakte nachher mittig im Spulenkörper.

Grüße, maurice

Fehlerhafte Reedkontakte kommen in letzter Zeit häufiger vor... die Schätzchen werden auch nicht jünger...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Der Paul
Zitieren
#6
Moin,
ich hatte da noch keine defekten Relais, gut zu wissen, dass man da ggf. gruendlicher nachsehen muss.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-U60 - Trimmer und Relais ersetzt oyster 1 548 03.11.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Vaioser
  Reparatur Philips CD 304 MK II Smooth Operator 25 6.948 01.06.2023, 23:41
Letzter Beitrag: spocintosh
  AKAI AM 75 - Relais wechseln Lulabue 13 2.016 08.01.2023, 13:24
Letzter Beitrag: MacMax
  Rotel 1210 Relais RY901 tauschen merkur_74 12 5.006 07.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: merkur_74
Lightbulb Ruhestrom vs. Relais RetroFelix 1 1.521 16.06.2021, 14:36
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha CA-710 Relais fällt sofort ab merkur_74 1 1.448 18.10.2020, 16:33
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste