Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KD-8030 Plumpslift
#1
Ich habe viel Spaß mit meinem neuen Kenwwod -Dreher. Noch größer wäre der Spaß allerdings, wenn der Lift beim Absenken nicht mangels Dämpfung versuchen würde, die Nadel durch das aufliegende Vinyl zu drücken. Das ist bei diesem Dreher-Modell eher unschön, da der Lift ja nicht manuell bedient werden kann. Es gibt ja nur die Up/Down-Taste - einmal angetippt und der Arm fällt runter bzw. schiesst ungedämpft wieder hoch.

Also bin das Problem heute mal angegangen ...

(1) Liftauflage am Tonarm demontieren. Unterhalb der Auflage gibt es eine kleine Schraube. Nach Lösen kann die Auflage entfernt werden. Tip: Ein herzhafter Fluch kann helfen, die passende Position von Arm und Auflage zur optimalen Entnahme zu finden.

(2) Bodenplatte entfernen. Das sieht dann so aus:

[Bild: img_395887ubh.jpg]

(3) Lift und Abschaltautomatik befinden sich in der kleinen Box mit den roten Schrauben. Also aufschrauben ... Der Liftbolzen befindet sich in dem schwarzen Loch.

[Bild: img_3959vsu3s.jpg]

(4) Um den Liftbolzen zum Einfetten zu entnehmen muss allerdings die kleine Metallplatte, auf der das ganze Gedöns montiert ist, bewegt werden. Dazu zuerst den kleinen schwarzen Kunststoffhalter mit Spiegel an der Inbus-Schraube lösen und vorsichtig über die Kabel zurückführen. Vorher unbedingt die Position dokumentieren!

[Bild: img_396184uij.jpg]

(5) Anschließend die drei Schrauben lösen und die Platine leicht zur Seite bewegen.

[Bild: img_3960mlu5y.jpg]

(6) Der Bolzen kann jetzt entnommen werden. Da isser.

[Bild: img_3962g6u8l.jpg]

(7) Bolzen und Feder reinigen, dann die drei Vertiefungen mit Silikonöl einschmieren / befüllen.

[Bild: img_3963omu6o.jpg]

(8) Bolzen wieder einsetzen (man merkt direkt die Wirkung des Silikonöls), Metalplatte befestigen, Kunststoffarm mit Spiegel wieder in ursprünglicher Position einsetzen, Deckel drauf und verschrauben, Bodenplatte montieren und schließlich die Liftauflage wieder montieren (Fluchen nicht vergessen!).

(9) Fertig.
Wat läuft?
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Jupp für diesen Beitrag:
  • nice2hear, , dedefr, HaiEnd Verweigerer, rindenmulch, mmulm, peugeot.505, HifiChiller, UriahHeep, Mosbach, Mainamp, dettel, gasmann, charlymu
Zitieren
#2
danke für die Beschreibung, kann anderen immer eine Hilfe sein, sowas mal anzupacken.  Ich glaube, bei meinem LUXMAN PD ist das bald auch mal wieder dran.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#3
Echt? Ich fand (ernsthaft) den Lift immer angenehm flott, aber nicht gefährlich plumpsig. Mario scheint es auch nie gestört zu haben.
Naja...immerhin gut zu wissen, dass er gut angekommen ist. Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Der konnte garnicht "nicht gut" ankommen, so erdbebensicher wie er verpackt war.  Thumbsup Siehe auch meine zwei Posts im Neuzugangs-Fred.

Wahrscheinlich hat die Kälte dem noch vorhandenen Silikonöl den Rest gegeben, der Bolzen war so gut wie trocken. Wie auch immer - jetzt ist alles gut, sehr gut. Afro
Wat läuft?
Zitieren
#5
(24.02.2018, 14:31)nice2hear schrieb: danke für die Beschreibung, kann anderen immer eine Hilfe sein, sowas mal anzupacken.  ...

Stimmt, wenn man die Beschreibung dazu dann auch findet. Floet
Notfalls haben wir ja diesbezüglich noch unseren winix! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scharniere Kenwood KD 7010, 8030, 9010, til1967 0 302 25.11.2023, 20:36
Letzter Beitrag: til1967
  Kenwood KD 990 / 7010 / 8030 Rüdi 10 2.165 05.10.2022, 07:40
Letzter Beitrag: scope
  Lagerpflege Kenwood KD 7010/990/8030 audioholic 0 1.021 22.03.2020, 12:41
Letzter Beitrag: audioholic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste