Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarmeinbau: Expertise der Kenner gefragt
#1
Moin,

da hab ich einen Metzner Starlight 60 Dreher und einen OLSON RP237 Tonarm... aber keine Einbauschablone   Flenne

Im Netz nix gefunden... Also stellt sich die Frage, welche Maße sind zu beachten für einen korrekten Einbau? Reicht es da die TA Länge zu ermitteln und dann eine der Schablonen von Vinyl Engine zu nehmen? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#2
Hallo Peter,

soweit ich weis, hat Jörg (loenicz) auch so einen Olson Arm, ich meine sogar "NOS". Evtl hat er ja auch eine Einbauschablone..?....? Auf seinem Lafayette Laufwerk ist der Arm auch drauf, vielleicht kann man da die Distanz zwischen Tellerlager und Armdrehpunkt ausmessen......

Die "237" in der Typenbezeichnung geben wohl die elf. Länge des Arms an, nimmt man jetzt einen Überhang von 15mm an, wäre der Einbauabstand 222mm......

VG
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze, winix
Zitieren
#3
hier nochwas gefunden......


[Bild: Bildschirmfoto_2018-06-29_um_14.42.58.png]

wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne sollte der Einbauabstand 8 3/4 Zoll betragen --------- was 222,25mm entspricht
Als Überhang werden hier 5/16 Zoll angegeben, was knapp 8mm entspricht. So wie ich das Headshell sehe, kann man da aber den Tonabnehmer nicht drin verschieben. Da müsste man entweder was passendes an TA suchen, den Einbauabstand anpassen, oder mit dem Kompromiss, dass der Überhang um ein paar mm abweicht, leben.....( was mMn nicht so tragisch wäre, wenn es im Rahmen bleibt).

VG
Sascha
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze, winix, Tarl, HiFi1991, loenicz, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 547.832 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Frage an Dynaudio Kenner.. IrieTim 214 51.653 17.06.2022, 13:50
Letzter Beitrag: Dread
  Frage an "vintage" Tannoy Kenner Lynnot 6 2.016 23.01.2022, 17:42
Letzter Beitrag: onkel böckes
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.137 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 121.419 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 34.319 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste