Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2245 Problemchen
#1
Hi Leute, ich halte es nicht mehr aus Big Grin

Mein marantz macht mucken, der balance poti kratzt und drr rechte kanal fällt ab und an aus. Hinzu kommt, dass der rechte kanal definitiv leiser ist, was definitiv am marantz liegt...

Ich warte gerade auf das Päckchen mit tuner 600 und ballistol, wie stelle ich das am besten an?

Ein weiteres problem ist, dass der radio empfang seeeehr schlecht ist, am krieg ich ein paar sender rein, aber fm rauscht NUR Sad

Ich freue mich auf eure erfahrenen Ratschläge und wünsche allen frohe Osterfeiertage Smile

Zitieren
#2
Ballistol? Das laß mal lieber bleiben, bitte! Oldie Creme damit Deine Hände ein, oder nimm es meinetwegen für die Fahrradkette, aber bitte nicht im Marantz 2245. Nimm mir die klaren Worte bitte nicht übel, aber ich habe erst vor kurzem die alten Ballistolreste aus einem 4400 geholt. . . . Dash1 ....war nicht so schön.

Das Potikratzen bekommst Du mit Oszillin t6 bestimmt weg. Gibt's in der Bucht bei CAS. (classic audio service, findest Du sicher)

Daß der rechte Kanal ausfällt, bzw. leiser ist, kann mehrere Ursachen haben. Ich tippe mal auf oxidierte Relaiskontakte. Um die richtig zu reinigen, muß man das Relais auslöten. Dann kann man es auch gleich durch ein neues ersetzen. So mache ich das zumindest immer.

FM rauscht nur? Du bekommst keinen einzigen Sender rein? Dann ist entweder der FM Tuner kaputt oder dejustiert. Der braucht dann einen Neuabgleich. Selber kannst Du da nichts machen, da muß der Fachmann ran.

Schöne Grüße und ebenfalls Frohe Osterfeiertage!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#3
Jan, er hat doch auch Tuner 600 geordert! Das geht alternativ zu t6 auch.

Schalter und Regler ausbauen oder auslöten, öffnen, sämtliche Kontakte mit in Tuner 600 getränktem Papier reinigen. Viel Fleißarbeit, bringt aber Erfolg auf lange Dauer.
[Bild: img_51936hxgc.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Jano, Cpt. Mac, bodi_061, DUALIS, stony, lofterdings
Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal für die Antworten! Smile Das Ballistol werde ich dann wohl sein lassen, mit dem FM justieren werde ich wohl warten müssen, hab mir gerade erst die HPM 100 geholt, da werd ich erstmal wieder Geld in die Kasse bringen müssen Raucher

Relaiskontakte, Schalter und Regler, klingt alles sehr nett, leider bin ich absolut kein Technikprofi respektive wenigstens ein Amateur Floet Gibt es da vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung dafür? Hi

Würde echt ungern wegen sowas zum Fachmann gehen, das sind dann gleich wieder 100€ für etwas, was man mit Sicherheit auch selbst tüfteln kann.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe Smile
Zitieren
#5
Hier gibt es noch mehr Bilder: http://old-fidelity-forum.de/thread-1070.html


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
Hallo Jano!

Oder mal hier ein bißchn gucken, der 2270 ist ja fast baugleich mit dem 2245.

Also, wenn Tuner 600 geht um das Poti zu reinigen, wie rappelbums sagt, dann nimm das!
An das Balance Poti kommst Du von unten ran. Also Bodenblech ab. Möglicherweise muß dann noch eine Platine ausgebaut werden, nämlich die, wo die Bass, Mid, Treble Regler draufsitzen. Ich erinnere mich gerade nicht genau.
Wenn ja, dann mußt Du die Front abmachen. (4 Zierschrauben und innen oben in der Mitte noch eine Schraube, also auch den Deckel ab) Dann die Muttern für die Regler lösen.
Das Poti und die Regler haben eine Öffnung, meist unten. Da sprühst Du ein bißchen T600 rein und bewegst das dann öfters hin und her.

ZUM KANALAUFALL:

Mir ist noch eingefallen dass der Mono-Schalter, ober überhaupt alle Druckschalter im 2270, 2245 oft Probleme machen. 'Besonders die auf der linken Seite. Drücke mal den Monoschalter öfters und schau, ob der Kanal dann wiederkommt. Dann liegt es daran und nicht am Relais! (oder an beidem)

Also ich würde erstmal alle Schalter und Potis reinigen.

Ein bißchen Kontaktspray in innern von außen in die Druckschalter reinsprühen, sollte reichen.
Eine etwas ausführlicherere und bessere Variante ist natürlich das ausbauen. Falls Du Dir das zutraust habe ich mal hier eine Anleitung gemacht:
http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=266269

Falls es doch das Relais sein sollte: Das muß man von unten auslöten. Man kommt da sehr leicht an die Lötstellen ran. Es sind aber noch ein paar Kabel drangelötet. Unbedingt notieren, oder Foto machen, welches Kabel wo drangeht!
Dann kann man das Relais ausbauen und auseinandernehmen und die Kontakte reinigen. Oder besser gleich ein neues einbauen. Es passt ein Finder 55.32.9.024.0040 hinein.

Viel Erfolg und mache mal Fotos!

Drinks

Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#7
Jano, gutes Gelingen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#8
Vielen vielen Dank für die Unterstützung! Heute kam endlich das Tuner 600 an, habe gerade den Balance und Volume Kontakt eingesprüht, soweit ich es in der kurzen Zeit bewerten kann, hat es was gebracht.

Werde dem Marantz dennoch demnächst eine volle "Revision" gönnen, gibt es da Empfehlungen für den Raum München/Augsburg?

Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße


Jan
Zitieren
#9
Hallo Jan,

gutes Gelingen auch von mir.

Ein Tipp von mir: Sprech mit dem Macher Deiner Wahl den genauen Umfang der Revision ab.
Ich habe in letzter Zeit vielleicht einen Murks gesehen, - verboten gehört das ... Oldie

Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen einen Marantz 2245...meine erste Hifi Komponente überhaupt. Ich bin zwar Handwerker aber im elektronischen Bereich nicht der 
aller fitteste.  Ich habe zwei mehr oder weniger kleine Probleme, vielleicht könnt ihr mir ja Helfen?

1: das Stereo lämpchen leuchtet nicht. Ich habe erst gedacht das es an dem Fehlendem Antennenkabel lag. Nachdem ich eine Wurfantenne angeschloßen habe hat zwar die Signalstärke zugenommen aber die Stereo Lampe leuchtet immer noch nicht. Gibt es da die möglichkeit das zu Testen?

2: das wahrscheinlich größere Problem... Der linke Kanal fängt bei höheren Lautstärken an zu Zerren.  Ist mir aufgefallen als ich halt mal hören wollte wie der 2245 sich bei etwas höheren Lautstärken macht... Laut dem Vorbesitzer hat er den Reciver immer nur in einem Bereich bewegt bei dem der Volumen Regler sich immer in 9 bzw. 10 Uhr Stellung befand.  Ich habe dann mal etwas Lauter gedreht so auf 11 Uhr ca. und konnte da ein kratzen/verzerren auf dem linken Kanal ausmachen.
Heute habe ich mal Probeweise die angeschloßenen LS getauscht. Das Verzerren bleibt auf dem rechten Kanal... es ist auch egal ob der LS an Main oder Remote angeschloßen ist. Momentan habe ich nun einen LS an  Rechts Main und einen an Remote.... abgesehn von dem nun nicht mehr möglichen Stereo, kann man das so lassen bis die Ursache für das Zerren Links beseitigt wurde?
Und hat jemand ne Idee was es sein könnte. Ich habe zwar die SUFU bemüht aber so nicht wirklich was finden können.

Danke schonmal, Gruß Michel
Zitieren
#11
möglicherweise betreibst Du jetzt zwei parallel
geschaltete Lautsprecher an einem Verstärkerausgang;
das könnte ausserhalb der Spezifikation sein, heisst,
dass die angeschlossene Impedanz jetzt eventuell zu
gering ist.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Hallo,
bei den LS handelt es sich um Canton LE170. Auf der Plakette des LS steht Wiederstand 4 bis 8 Ohm.  Haben sie 8 Ohm hätte ich ja am Linken Kanal eine gesamt last von 4 Ohm hängen, das sollte ja für den Reciver kein Problem darstellen. Habe leider kein Multimeter hier um das gerade auszumessen. geht erst anfang der woche.
Ich will das ja auch nicht so lassen. Sobald ich weiss was es sein kann wird das natürlich Instandgesetzt.
Zitieren
#13
zur Stereoanzeige: ist eventuell nur das Leuchtmittel defekt?
ansonsten finde ich diesen Einstiegspunkt ganz gut.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#14
Ich vermute / hoffe es mal dass das Leuchtmittel durch ist. vom Sound her ist es schon Stereo. das ist ja auch eher das kleinere Problem.  Das Lämpchen wechseln bekomme ich hin, hier gibt es ja auch genug threads dazu wie man die Lampen wechselt. 

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben was das Verzerren des Linken Kanals betrifft. Ich danke dir schonmal für deine schnelle Hilfestellung. Ich habe mir schonmal die Service Manual besorgt.
Zitieren
#15
oh, keine Ursache, nix gemacht.
Allerdings ist das Finden der Ursache fürs Verzerren aus der Ferne schwierig.
Manchmal sind es Potentiometer, oder Schalter, die mal öfters bewegt werden wollen,
um mal etwas zu erwähnen, was nichts kostet und nicht schadet.
Ansonsten müsste man mal einen sauberen Sinus an den Eingang klemmen
und das Signal verfolgen (als Referenz hätte man ja auch noch den anderen,
gut funktionierenden Kanal, welch ein Luxus!).
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig RR-455a Henkelmännchen mit Problemchen AnalogBob 1 1.593 15.07.2021, 19:35
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.880 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz 2245. Refresh für Anfänger. Oder: mein allererstes Mal... lofterdings 66 40.528 03.04.2018, 22:50
Letzter Beitrag: lofterdings
  Marantz 2245 Skalenseil "rutscht" durch Mo888 11 3.284 24.02.2017, 13:44
Letzter Beitrag: Mo888
  Marantz 2245 Radioempfang Michel46 18 5.907 22.11.2016, 08:48
Letzter Beitrag: raphael.t
  Anfänger und Marantz 2245 Jochen 36 15.141 02.02.2015, 17:20
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste