Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2245. Refresh für Anfänger. Oder: mein allererstes Mal...
#51
(04.06.2012, 12:29)lofterdings schrieb: Ich hoffe, es fällt jemandem auf, dass ich sogar Gyro-Radkante und Frontblenden-Schrauben poliert habe.
Ganz nach Foren-Lehrbuch...

Mannmannmann, Du bist ja schon so perfekt wie Jan - und das will was heissen...Thumbsup

(04.06.2012, 12:29)lofterdings schrieb: PS.: Und? Welcher Sender ist eingestellt?

106,6 Denker - Radio Westfalica! Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#52
(04.06.2012, 12:29)lofterdings schrieb: Ich hoffe, es fällt jemandem auf, dass ich sogar Gyro-Radkante und Frontblenden-Schrauben poliert habe.
Ganz nach Foren-Lehrbuch...

Jens



Ja, sieht man! Thumbsup





....aber die Kopfhörer und dubbing-Buchsen nicht, oder? Lipsrsealed2 UndWeg Freunde LOL

Ganz klasse Bilder! Vielen Dank auch dafür! DrinksThumbsup

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#53
(05.06.2012, 19:19)errorlogin schrieb: ....aber die Kopfhörer und dubbing-Buchsen nicht, oder? Lipsrsealed2 UndWeg Freunde LOL

Öhhh, die sind nur schlecht ausgeleuchtet... Hüstel...

Floet

Jens

PS.: Thx!
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#54
Lol1
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#55
Guten Tag, liebe Lesenden,

ich will euch nicht nerven, aber das Thema "Beleuchtung" lässt mich nicht los: Stolz hatte ich ja die Birnchen des 2245 ausgetauscht und mir hierzu von H. Thomas seinen "Großen Marantz-Lampensatz" geordert.

Dort enthalten sind Bi-Pins mit 8V, 40mA für die Funktions-/Stereoanzeigen.

Das Service-Manual des 2245 sagt aber, dass da Bi-Pins mit 6.3V, 40mA hineingehören. Immerhin 25% Unterschied. Jaja, Lesen bildet...

Fragen an die Gemeinde: Sollte ich nochmal alle Birnchen wechseln? Außer weniger Leuchtkraft, sind irgendwelche Schäden zu erwarten?

Beste Grüße, Danke
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#56
Hallo Jens,

Ich habe ja seinerseits auch den großen Lampensatz bestellt, aber ich muss heute Abend schauen, was ich nicht verwendet habe und dann kann ich dir sagen, was ich fuer die Stereo Anzeige genommen habe Drinks oder aber du schreibst am Besten mal "ruesselschorf" hier im Forum an, der weiss es auf jedenfall.

Gruesse

Philipp


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#57
(15.06.2012, 08:54)monoethylene schrieb: ... dann kann ich dir sagen, was ich fuer die Stereo Anzeige genommen habe Drinks oder aber du schreibst am Besten mal "ruesselschorf" hier im Forum an, ...

Hallo Philipp, Danke für die schnelle Antwort. Wichtig wäre ja nicht nur zu wissen, welche Bi-Pins Du genommen hast, sondern ob das auch die Richtigen sind... Lipsrsealed2

Das Manual sagt übrigens, dass nicht nur die beiden Stereo-Lämpchen 6,3 V hätten, sondern alle Bi-Pins.

Fragen per PM oder Fon: bevor ich anfange, einzelne Leute persönlich zu nerven, dachte ich, es wäre schöner, konkrete Antworten hier öffentlich zu erhalten, denn solche Infos sind doch bestimmt für viele von euch wichtig.

In meinem Pio SX-3000-Fred hatte ich auch schon gefragt, aber warum auch immer mag niemand konkret werden. Das Thema ist wohl zu simpel und alle rollen mit den Augen ob meiner peinlichen Unwissenheit... Sad2

Vielleicht hat ja jemand mit fachlichem Background eine Antwort, wie groß der Spielraum in Sachen Volt und mA beim Austausch der Beleuchtung ist.

Thx! Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#58
Einfach mal ne PN schreiben an ruesselschorf. Das wuerde ich zumindest machen.

Gruesse
Philipp


Zitieren
#59
Grmpf,
soeben rief Herr Deppermann von CAS an, um Fragen zu meinen Pio SX-3000-Birnchen zu beantworten. Weil er schon am Rohr war, gleich noch Info zum 2245 abgesaugt:

Nach seiner Aussage kommen in alle alten 22er-Marantzen (also 2245 oder 2270) nicht die 8V-Bi-Pins rein, sondern die 6.3 Volt. Und zwar nicht nur beim Stereo-Indicator, sondern auch in alle Source-Indicators.
Die meisten Leuts (auch die Profis) würden aber die 8-Völter verkaufen und einbauen, und das wäre falsch und zu dunkel.

Na toll, kann ich also meinen 2245 wieder aufrupfen und Bi-Pins wechseln... Flenne

Beste Grüße, Dank noch mal an Herrn Deppermann,
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • monoethylene, bodi_061
Zitieren
#60
Jens, Danke fuer die Info!!

Gruesse

Philipp

PS: Ich hab allerdings nur ein Bi Pin verbaut fuer die Stereoanzeige und die leuchtet schoen rot, wie ich finde.


Zitieren
#61
(15.06.2012, 16:20)monoethylene schrieb: ...Ich hab allerdings nur ein Bi Pin verbaut fuer die Stereoanzeige und die leuchtet schoen rot, wie ich finde.

Jo, meine Stereoanzeige mit 2 x 8V leuchtet auch schön rot. Aber die Sourcen sind eher gelb-funzelig. Und die Piloten in der Skala auch. Vielleicht hat das ja was miteinander zu tun. Ich werde irgendwann mal berichten, ob man einen Unterschied sieht.
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#62
Jens, danke für die Info. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#63
Kannst ja einfach mal die Spannung an den Bi Pins messen, dann wirst schon sehen, was da reinkommt/kommen sollte. LOL

Also, das mit den Bi Pins bei den Marantzen ist tatsächlich so eine Sache. Ich blick bis heute nicht ganz durch, falls es Euch beruhigt. Oldie

Also, nach dem, was im SM steht kann man grundsätzlich sowieso nicht gehen. Das wurde auch in gleichen Gerät geändert, (ob gerade im 2245 oder 2270 weiß ich jetzt aber nicht mehr, glaube aber ja) frühere hatten meistens 6,3V (zu erkennen am Vorschaltwiderstand) später hat man dann im selben Typ den Widerstand weggelassen und stattdessen halt 8V Lampen reingebaut. Denker

Manchmal gehören auch 12V rein, aber fragt mich jetzt bitte nicht wo. Tease

Dass Dein 2245 aber auch an der Skala so dunkel leuchtet hat mich auch verwundert. Ich habe aber kein Vergleichsbild, dass mit der selben Belichtungszeit aufgenommen wurde.

Grüße
Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#64
(16.06.2012, 21:21)errorlogin schrieb: Manchmal gehören auch 12V rein, aber fragt mich jetzt bitte nicht wo. Tease

Frag den Fachmann: 12 Volt kommt in die Stereo-Anzeige, wenn nur ein Birnchen verbaut wird. Lipsrsealed2

Ansonsten: ich hab nen früheren 2245, und den dem Gerät beiliegenden Original-Schaltplan: 6,3 V. Außerdem werden auf dieser Ami-Marantz-Lämpchen-Kauf-Seite auch 6,3 V für die 2245/2270 angegeben. Dann noch Aussage Deppermann. Da verlasse ich mich jetzt mal einfach drauf.

Geleucht allgemein: vielleicht ist die Beleuchtungsstärke von meinem 2245 ja auch normal. Ich hab ja noch nie ein Vergleichsmodell gesehen. Bin ja nicht so in die Sammler-Szene involviert...

Schöne Nacht wünsche ich, Jens

PS.:
(16.06.2012, 21:21)errorlogin schrieb: Kannst ja einfach mal die Spannung an den Bi Pins messen, dann wirst schon sehen, was da reinkommt/kommen sollte
Der Fachmann hat gar kein Messgerät... Sad2 Wat kauf ich denn da mal so für den Anfang? Tipps gern per PN...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#65
Fluke Floet


Zitieren
#66
Thumbs Up 
Hallo Hi lofterdings, toller, lehrreicher Bericht!
ich bin neu hier im Forum. Höre gerne Musik und finde alte Hifigeräte einfach schön. Habe aber bisher keine großen Erfahrung mit derRestaurierung.
Seit letzter Woche bin ich in Besitz eines alten 2245, den ich gerne wieder in einen wohnzimmertauglichen Zustand bringen möchte
Gerne würde ich, dass was man selber machen kann auch versuchen. Das heisst erstmal auseinandernehmen und von Innen reinigen, da sich im laufe der Zeit schon jede Menge Staub auf alle Bauteile fest gebacken haben, so da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage, wie hast Du die Platine mit Bauteilen so schön sauber bekommen, nur mit Pinsel oder Bürste. ISt mir leider so nicht ersichtlich - oder ich bin schon halb blind vor lauter Berrichte lesen. Für Tips bin ich dankbar und Freundlcihen Gruß Stephan
Zitieren
#67
Uih, Stephan, Du hast den alten Thread rausgekramt... Meine Güte. Über 6 Jahre ist's her.

Platinen reinigen: mein 2245 war damals nur verstaubt und der Schmutz nicht verklebt.
Es reichte, mit kleinen unterschiedlich weichen Pinseln vorsichtig zwischen den Bauteilen herumzufeudeln und gleichzeitig ein Staubsaugerrohr drüberzuhalten.

Wenn der Schmutz angebappt ist, kann man den Pinsel auch leicht anfeuchten und immer wieder ausspülen. Je nach Platine kann die dann etwas matt werden. Aber immer schön vorsichtig sein und keine Bauteile abrupfen. Und geduldig trocknen lassen!

Ein völlig verdrecktes Gerät hab ich tatsächlich mal abgespült und in meinem Ofen getrocknet: 2270 spülen
Bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bevor ich tagelang meine Lebenszeit mit Pinselchen verschwende und Elektonikschrott puschele. Jedenfalls funzte die Kiste anschließend genauso gut (oder schlecht), duftete aber nach Tillys Spülhänden.

Gutes Gelingen!
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.000 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.330 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.322 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Onkyo T-9990 "Gedächtnislücke" mal anders.... Geospiff 5 915 18.04.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Geospiff
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.109 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Endstufe SAE 2300 Gerätesicherung fliegt 3 mal..? blindlemon 31 3.919 07.02.2023, 18:03
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste