Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood 4140 - Beleuchtung defekt. Birnen bereits getauscht.
#1
Moin,

wie schon im "Ich bin neu hier" Thread geschrieben bin ich auf der Suche nach ein wenig Hilfe in Bezug auf den Kenwood 4140 meines Vaters. Die komplette Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen ist ausgefallen. Wir haben die Birnen bereits ersetzt, leider hat das nicht geholfen.
Meine ersten vorsichtigen Messversuche lassen darauf schließen, dass weder Strom noch Spannung an den Lampen anliegt, wobei mich das sehr irritiert. Da ich mich mit alten Verstärkern nur sehr begrenzt auskenne und das Teil jetzt nicht auf gut Glück einfach zerlegen wollte bin ich mit ein wenig Hoffnung hier gelandet. Vielleicht hat ja jemand einen guten Hinweis für mich wonach ich gucken könnte bzw. wie ich dann am Besten an das Bauteil ran komme.

Danke und Gruß,
Marcus
Zitieren
#2
Falls sich vorher hier nichts tut, warte mal auf Armin, der ist spätestens morgen wieder online. Also ein bisschen Geduld ;-)
Zitieren
#3
aber eingeschaltet hast Du ihn beim Messen Lipsrsealed2 Afro

ne ernsthaft, hast Du beim Messgerät mit Wechselspannung oder Gleichspannung gemessen?
das sollten eigentlich 7,5V Wechselspannung sein

[Bild: KR4141.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Eingeschaltet war er, ja. Aber ich hab natürlich Gleichspannung gemessen...

Danke für den Hinweis, ich werd mal nachmessen.
Zitieren
#5
Funktioniert der Receiver denn sonst,und leuchtet bei STEREO EMpfang die Stereo-LAmpe? dann wäre sichergestellt, dass die Trafowicklung i.O. ist.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Also ansonsten läuft er. Bei Stereo hat die Lampe leider nicht geleuchtet. Allerdings hatte das schon einmal funktioniert. Ich werde das nochmal prüfen müssen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blackrabbit für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
Na, ja - ist ja schon alles gesagt, da muss man nicht auf mich warten. Vermutlich ist irgendwo ein Draht ab und damit die 7,5V Wechelspannung für die 8V -Lampen unterbrochen. Einfach mit den Augen verfolgen, dann findet man auch die Ursache.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • R2D2
Zitieren
#8
Ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen das Gerät wieder aufzuschrauben. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass der Draht irgendwo "unten drunter" ab ist. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich da sauber rankomme ohne etwas zu beschädigen.
Zitieren
#9
Die Bodenplatte lässt sich einfach abschrauben, dann kann man "unten drunter" alles sehen...

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#10
(27.03.2018, 08:07)Armin777 schrieb: Die Bodenplatte lässt sich einfach abschrauben, dann kann man "unten drunter" alles sehen...

Beste Grüße
Armin

Von unten? Das muss ich mir am Wochende unbedingt ansehen. Danke für den Tipp!
Zitieren
#11
Danke an alle für die Hilfe. Es war ein einfaches Problem: die Sicherung die unten drunter sitzt war durch. Nach einem einfachen Tausch leuchtet wieder alles sauber!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blackrabbit für diesen Beitrag:
  • wattkieker,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 217 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.312 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.595 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  accuphase e 306 :Birnen Pino 3 1.249 20.10.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony TCK 909 Es Cassettenfach und Beleuchtung smartelman 10 3.272 14.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: vincent1958
  Kenwood KX-1100HX Laufwerk defekt --> Bandsalat AnalogBob 5 2.311 15.01.2022, 21:01
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste