Thanks Received:
888 in 592 posts
Thanks Given: 435
Bewertung:
5
30.03.2018, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2018, 17:08 von Klangstrahler.)
Wharfedale E50/70/90 oder andere Modelle?
Wenn Du den Mitteltöner in der Hand hältst und auf die Membran tippst, diese leicht auf und ab bewegst und auch die Verklebungen kontrollierst (Dustcap, Sicke, Dämpfer usw. rundum fest?), kannst Du irgendetwas erkennen, was da lose sein könnte? Schleift die Schwingspule, sind die Litzen ok, klappern die an Membran oder Dämpfer, hängt die Membran schief? Den Mitteltöner mal pur an einem Verstärker ausprobieren, ob er wirklich zerrt. Eventuell dann mal "überkopf" einbauen, dann gibt sich das evtl. wieder. Wenn das alte Schätzchen sind, könne ein paar Wehwehchen schon mal auftreten. Und auch mal die Weiche kontrollieren wegen alter Elkos, wackelkontaktiger Pegelregler usw. Auch da kann etwas "zerren".
1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag
• voidwalking
Thanks Received:
15.726 in 5.021 posts
Thanks Given: 3.999
Bewertung:
71
Wenn es um die E-Serie geht... Bei meinen E70 sah das so aus:
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag
• voidwalking
Thanks Received:
5.746 in 1.607 posts
Thanks Given: 3.565
Bewertung:
21
Super, vielen lieben Dank für die ganzen Tips!! Werde dann heute mal den Mitteltöter auslöten und alles an Tips abarbeiten.
Und ja, sind Wharfedale e50.
Thanks Received:
5.746 in 1.607 posts
Bewertung:
21
Ich werde berichten bzw. ein paar Bilder posten.
Was ich vergass zu erwähnen, überkopf gehängt habe ich ihn schon, was zu keiner Verbesserung beigetragen hat.
Thanks Received:
817 in 217 posts
Thanks Given: 21
Bewertung:
8
Die Sicke muss jetzt auch noch nicht unbedingt durch sein, aber wenn sie zu weich geworden ist (ist dann nicht mehr gut zentriert), dann "könnte" sie auch an der Schwingspule schleifen, was zu unangenehmen Geräuschen führt!
1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag
• voidwalking
Thanks Received:
72 in 24 posts
Thanks Given: 6
Bewertung:
0
Hallo Tim,
leg Die Box einfach mal auf den Rücken und bewege die Membran mit zarter Gewalt mal hin und her. Manchmal sind es nur Zinkoxide, die sich gelöst haben und im Luftspalt sitzen. Schau auch gleich nach, ob der Kondensator in Ordnung ist.
LG
Kay
1 Mitglied sagt Danke an Kaspie für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Kaspie für diesen Beitrag
• voidwalking
Thanks Received:
5.746 in 1.607 posts
Bewertung:
21
Danke, werd ich machen! Muss aber eh als erstes mal dieses "Schutzgitter" abbekommen.
Thanks Received:
5.746 in 1.607 posts
Bewertung:
21
So, mal ein Update meinerseits: Eben mal die Mitteltöter beide ausgelötet und sie gegen einander getauscht. Fehler ist mit gewandert, liegt also am Mitteltöner. Äusserlich wie gesagt nichts zu sehen, auch die Tips mit drücken etc haben nichts gebracht. Auch mal lose am Amp angeschlossen, zerren tuts immer noch.
Werd das Teil jetzt wohl für einen KVA wegschicken, bin da überfragt.
Danke trotz allem für die rege Mithilfe und die ganzen Tips!!