Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman R-800 rauschen
#1
Hallo

mein Luxman R-800 rauscht auf dem linken Kanal recht stark. Und das ist recht nervig. Über Kopfhörer ist es auch zu hören.
An den Endstufen liegt es nicht, ein von links nach rechts Tausch brachte keine Änderung.
Das Rauschen ist permanent da und lässt sich nur über den linken Bassregler verändern. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Klangregelstufe liegt. Nach einer kleinen Internetsuche habe ich im HF einen Thread von Armin zum großen Bruder, dem R-1500, gefunden (klick), dort wurde geschrieben:

Zitat:Zusätzlich gab es Probleme im Klangregelteil: [...] zudem prasselte es im linken Kanal sehr laut. In diesem Teil befinden sich acht Transistoren (vier pro Kanal), die solche Fehler häufig machen - das sind die 2SC1345 von Hitachi - diese wurden alle erneuert (gegen 2SC1815 oder 945), ebenso wurden alle Tantalelkos, zwölf an der Zahl, auf dieser Platine erneuert (in normale Elkos) - auch diese neigen häufig zu Fehlern. 

Dies trifft ja auch hier zu... Auch im R-800 befinden sich 8 2SC1345 und 16 Tantalkondis. Als Ersatz für die Transistoren sind ja die 2SC1815 genannt... konnte ich beim blauen  C nicht finden, würden die KSC1815 hier passen?

Edit: Ich hol mir die 2SC1815 in der Bucht.

Beste Grüße
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Begleitschaden
Zitieren
#2
RTFM. Any Q may be replaced…..
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Die KSC dürften von Fairchild sein. Die sind eigentlich von guter Qualität.
Zitieren
#4
Die 2SA1815 kamen heute an, habe mich auch direkt drangesetzt und sie eingebaut...nur leider 4 Stück verkehrt herum... Lol1  Das machte sich darin bemerkbar, dass man keinen Ton hören konnte, weder LS, noch KH. Dabei steht es auch auf der Platine drauf, wierum die eingebaut gehören...  Dash1 Nachdem ich das bemerkt habe, ausgebaut und erst einmal testen, ob die noch ok sind.. Multimeter sagt ja. Also richtig herum rein und voila... er spielt...und ganz ohne Rauschen Pray 

Beste Grüsse
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Begleitschaden
Zitieren
#5
"und erst einmal testen, ob die noch ok sind.. Multimeter sagt ja"

man muss auch mal Glück haben. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, Begleitschaden
Zitieren
#6
Hallo,

es gibt noch ein paar weitere Probleme. Erstens das Skalenseil, es ist gerissen. Um es zusammenzuknoten/zusammenzukleben reicht die Länge nicht...ausserdem soll es "vernünftig" gemacht sein. Was für eins brauche ich da, und wo bekomme ich das? Im SM konnte ich nichts brauchbares finden. Zweitens ist die Lampe des Skalenzeigers defekt, welche Werte ich dort benötige, konnte ich auch im SM nicht finden.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf weiß.

Beste Grüsse Drinks
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#7
Skalenseil kann man in verschiedenen Stärken bekommen, z.B. auf ebay

Die Lampen (6) haben 12V.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Geruchsneutral, Begleitschaden
Zitieren
#8
Nabend Armin,

super, vielen Dank!..das hilft mir enorm weiter. Thumbsup

Ach ja, nochwas... der Luxman hat noch so ne "Lakritzstrippe" als Netzkabel mit so einem "Baumarktstecker" (so einer) dran.. Sollte ich das bei Gelegenheit auch noch gegen ein vernünftiges Kabel tauschen?

Beste Grüsse Drinks
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#9
Nur der Optik wegen.... Ich tausche sowas (entgegen irgendwas) gegen ein normales Kabel mit angespritztem Stecker ohne Schuko. Beruhigt die Nerven und...nee, ich will keine Diskussion anfangen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#10
An so ein Kabel habe ich auch gedacht, ein einfaches Standart-Netzkabel mit angespritztem Stecker..davon hab ich nämlich noch ein paar rumliegen.
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#11
Das machen wir Profis auch nicht anders...

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#12
In ein paar Luxman-SM liest man was von wegen Prüfung der Isolation in verschiedenen Ausführungen. Wenn Dein Gerät nicht gerade aus nem Feuchtbiotop stammt, ließe ich fünfe gerade sein. Btw. Finde mal zwei gleiche Luxmen....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#13
Ich wird die Sachen bestellen und wenn die da sind sehe ich weiter..

bis hierhin vielen Dank Hi
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#14
Heute habe ich dann Zeit gefunden, die Lampe und das Skalenseil zu erneuern.

Hat soweit auch funktioniert, ich habe ein paar Bilder gemacht... Das Skalenseil zu erneuern, war gar nicht mal so schwierig, dafür, dass ich das noch nie vorher gemacht habe.


[Bild: IMG_20180615_145053357.jpg]

[Bild: IMG_20180615_145058817.jpg]

[Bild: IMG_20180615_145041192.jpg]

[Bild: IMG_20180615_145036058.jpg]

[Bild: IMG_20180615_145006055.jpg]

[Bild: IMG_20180615_144959024.jpg]
Skalenzeiger mit neuer Lampe. Die alte konnte gar nicht mehr funktionieren, da der Kleber, welcher das Ganze irgendwie zusammenhalten sollte, die Drähte der Lampe durchgefressen hat. Die Kabel musste ich verlängern, da sie zu kurz waren. Der Zeiger ist hier noch nicht am Seil befestigt.


[Bild: IMG_20180615_145533839.jpg]

Hier die kompletten Innereien...

[Bild: IMG_20180615_163818600.jpg]

[Bild: IMG_20180615_164042103.jpg]

Alles wieder funktionsfähig.

Beste Grüße
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Geruchsneutral für diesen Beitrag:
  • 7ohannes, UriahHeep, Begleitschaden
Zitieren
#15
Jain, wieso leuchtet der Zeiger nicht ?
Da ist noch etwas Nacharbeit erforderlich.
Zitieren
#16
Stimmt, jetzt wo Du's sagst... Entweder ist die Lampe von der Leuchtkraft her zu schwach, oder sie ist wieder rausgerutscht. Wobei ich eher vom Ersten ausgehe.
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 334 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony PSX-800 Leiche Tobifix 2 680 08.09.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Sony TA-F 707ES Verstärker Rauschen phonoline 12 1.978 17.04.2023, 20:22
Letzter Beitrag: phonoline
  Yamaha PF-800 Sasi69 9 4.107 27.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Thomas1964
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.379 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer
  Einmessen Denon DRM-800 velobauer 6 2.942 27.01.2022, 23:38
Letzter Beitrag: velobauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste