Captn Difool
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Das ist doch das Zeug, was man als Gegenstück für Klettbänder und -pads nimmt. Ist billig zu bekommen und aus widerstandsfähigen Nylon. Meine B77 bremst noch gut, aber wenn die Bremsen nicht mehr so tun, weiß ich was zu tun ist ;-)
Hi,
das mit dem Klettbandgegenstück dachte ich auch zunächst. Aber das Zeug ist , wie soll man das sagen, wolliger (?), und direkt in den Klebefilm integriert. Dabei ist die Dicke eben einfach gering. Ich habe die weiße und die schwarze Variante hier. Die kleine Sony (TC640A) bremst mit der schwarzen Variante zu schwach und geht aus der Einstellungsmöglichkeit raus. Mit der weißen Variante bremst sie "smooth and relaxed".
Beste Grüße
Günter
Captn Difool
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Von den Klettbandgegenstücke gibt es verschiedene Ausführungen, wollige hatte ich auch schon. Sie müssen zum Bremszweck aber feiner und "stumpfer" sein, sonst rutscht es auf Metall zu leicht.
Hi,
ja es ist schon eine "Kunst" das ursprüngliche Material nachzuempfinden.
Wenn dieses Material für die Revoxe und mit 5€ passen sollte; CHEERS!
Gruß
Günter
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Ich habe mal den Tip bekommen, Gewebeklebeband "Gewebeklebeband Schwarz (L x B) 10 m x 15 mm Coroplast" zu nehmen. Muß man an den Enden etwas extra festkleben. Gibt es beim blauen Klaus. Habe ich selber aber noch nicht getestet, der Preis läßt aber ein ausprobieren zu.
Gruß, Rainer
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Hallo,
habe bei Youtube noch einen Tip gefunden:
Musste ich mal grob ausprobieren. Damit:
Fühlt sich glatt an, bremst aber erstaunlich gut - der Kleber scheint sich aber im Backofen nicht zu verfestigen. Vielleicht war mein Test aber zu kurz. Da ist noch ein bisschen Experimentieren angesagt. 150°C hält das Material jedenfalls aus.
Zum Test habe ich es einfach auf eine Bremstrommel über das vorhandene Band drübergeklebt und (ohne Backen) eingebaut und per Hand gefühlt, wie die Bremskräfte sind.
Könnte klappen!
Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Heute Hab ich das Band vom "Blauen Claus" ausprobiert und muss sagen, dass es bisher das Beste ist.
Lässt sich auch gut reinigen. Ist recht rauh. Hat enorme Rückhaltekraft. Die Fusseln stammen von einer Küchenrolle die sich "aufgelöst" hat und muss mit Mikrofasertuch noch entfernt werden. Hab 2 Stück in meiner B77 und die bremst jetzt fast zu viel.
(13.04.2018, 14:08)havox schrieb: Hallo,
habe bei Youtube noch einen Tip gefunden:
Musste ich mal grob ausprobieren. Damit:
Fühlt sich glatt an, bremst aber erstaunlich gut - der Kleber scheint sich aber im Backofen nicht zu verfestigen. Vielleicht war mein Test aber zu kurz. Da ist noch ein bisschen Experimentieren angesagt. 150°C hält das Material jedenfalls aus.
Zum Test habe ich es einfach auf eine Bremstrommel über das vorhandene Band drübergeklebt und (ohne Backen) eingebaut und per Hand gefühlt, wie die Bremskräfte sind.
Könnte klappen!
Grüße,
Hans-Volker
Hansaplast hatte ich auch schon mal angewendet, doch der Kleber (Zinkleim?) diffundierte nach einiger Zeit durch und dann stand das Werkel. Ist schon länger her. Vielleicht hat sich mit dem Kleber was geändert. Man könnte alternativ "Hansaplast Sensitive" ausprobieren. Ist sehr dünn und hat einen anderen Kleber.
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(13.04.2018, 16:39)gogosch schrieb: Hansaplast hatte ich auch schon mal angewendet, doch der Kleber (Zinkleim?) diffundierte nach einiger Zeit durch und dann stand das Werkel. Ist schon länger her. Vielleicht hat sich mit dem Kleber was geändert. Man könnte alternativ "Hansaplast Sensitive" ausprobieren. Ist sehr dünn und hat einen anderen Kleber.
könnte sein, dass man das Diffundieren durch das Backen verhindern kann. Auf jeden Fall ist der Kleber durch die 45 min / 150°C schon deutlich zäher geworden - das Band klebt viel stärker als frisch aufgebracht. Ich packe das Testobjekt morgen nochmal für 2 h in den Backofen.
Grüße,
Hans-Volker
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und das hier lohnt sich vielleicht auch auszuprobieren:
https://de.rs-online.com/web/p/gewebeband/8855224/
Grüße,
Hans-Volker
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Hans-Volker
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(13.04.2018, 16:39)gogosch schrieb: Heute Hab ich das Band vom "Blauen Claus" ausprobiert und muss sagen, dass es bisher das Beste ist.
Lässt sich auch gut reinigen. Ist recht rauh. Hat enorme Rückhaltekraft. Die Fusseln stammen von einer Küchenrolle die sich "aufgelöst" hat und muss mit Mikrofasertuch noch entfernt werden. Hab 2 Stück in meiner B77 und die bremst jetzt fast zu viel. Ich habe mir passende Correx Federwaagen ersteigert, damit kann man das Bremsmoment messen und durch umhängen der Federn anpassen. Mit etwas Geduld bekommt man die um 20 Euronen
Hab mal weiter experimentiert. Mit dem Band vom "Blauen Claus" gibt's manchmal Probleme mit Kleberrückständern auf der Oberseite. Ist leider ohne Schutzfolie aufgewickelt.
Abhilfe schafft Reinigung mit Aceton oder Tangit PVC-Reinger.
Bremsbänder entfernen und einen mit Reinigungsflüssigkeit getränktem Lappen bei Schnellvorlauf an die Rolle halten. Nach etwa 10sec ist der Klebstoff weg und die Rückhaltekraft ist (fast) besser als vorher. Das Band ist übrigens feuchtigkeits- und lösungsmittelbeständig.
Jetzt ist das Bremsverhalten optimal sowohl mit kleinen als auch mit großen Spulen. Wichtig dabei sind auch neue Federn. Die alten waren völlig ausgeleiert.
Die wichtigsten Daten der neuen Federn:
Material: Edelstahl 0,5mm
Außendurchmesser des Federkörpers: 4mm
Länge des ungespannten Federkörpers: 14,75mm
Federkörper vorgespannt mit 0,8N
Ösen geschlossen 180°
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Hallo gogosch,
Gratulation zur Lösung des Problems! Und Danke für die ausführliche Info zu den Federn - die dürfen ja weder zu schlapp noch zu kräftig sein.
Super Arbeit!
Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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Captn Difool
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(17.04.2018, 15:00)gogosch schrieb: Das Band ist übrigens feuchtigkeits- und lösungsmittelbeständig.
Nur das Band, oder auch der Kleber? Sollte das eines Tages wieder mal runter müssen... Sonst Drehbank.
(18.04.2018, 08:27)Captn Difool schrieb: (17.04.2018, 15:00)gogosch schrieb: Das Band ist übrigens feuchtigkeits- und lösungsmittelbeständig.
Nur das Band, oder auch der Kleber? Sollte das eines Tages wieder mal runter müssen... Sonst Drehbank.
Keine Ahnung! Der Kleber ist auf Naturkautschukbasis.
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(17.04.2018, 15:00)gogosch schrieb: Wichtig dabei sind auch neue Federn. Die alten waren völlig ausgeleiert.
Hast Du eine Bezugsquelle?
(20.04.2018, 17:25)dg2dbm schrieb: (17.04.2018, 15:00)gogosch schrieb: Wichtig dabei sind auch neue Federn. Die alten waren völlig ausgeleiert.
Hast Du eine Bezugsquelle?
Im lokalen Modellbauladen.
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