Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI GX 620 Aufnahmetaste bleibt dunkel
#1
Hallo Leutz,

hatte mir von Thomann neuese Band bestellt. Nun wollte ich aufnehmen, leider zeigt die Aufnahmetaste keine Reaktion.

Alles anderen Tasten funktionieren. Köpfe sind gereinigt

Das Internet warf auch nichts raus.
Habt Ihr ne Idee?

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
wird denn was aufgenommen? dann wären die Lampen defekt, sonst ist der Recamp wohl hinüber.
Zitieren
#3
Hi Carsten,

die Taste zeigt keine reaktion...weder von der Beleuchtung, noch von einer mechanischen Reraktion

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#4
muss man nicht ine "2te" Taste (Pause oder Play) mit drücken?? Bei Tapedecks ist das in der Regel jedenfalls so.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
ja,

das ist klar, und setze ich auch voraus. Wäre nicht meine erste aufnahme mit dem Gerät.

Sorry, hätte ich hinschreiben sollen
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
ok, also bei "Record" & "Play" tut sich garnix, bei "nur Play" läufts los?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Ja,  Play, Pause, Vor und Rückspulen  geht
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Ich kenne das Gerät nicht, aber es sieht so aus als müßten die Tasten "Tape Selector" gedrückt werden um eine Aufnahme zu starten.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
wenns ein reines Tasten-Schalter Problem wäre würde ich erwarten, dass das Band wie bei "nur Play" gedrückt losläuft.

Wenn dann garnix passiert vermute ich einen Fehler in der Steuerlogik die von den Tasten angesprochen und ausgelöst wird.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
hi
habe mir gerade mal die Sache im Manual angesehen.
wenn du dort messen kannst solltest du die Spannung an pin7 von ic1 überprüfen, dort sollten ca.5v stehen wenn die taste nicht gedrückt wird. 
dann bis zum anschluss für die tasten stift 28 zurückverfolgen.
wie ist die Stellung des timerknopfes?(sollte auf off stehen)
mit etwas glück hast du nur ein gebrochenes kabel.

gruß onkyo-Boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#11
Ji,

habe die Maschine mal vorne geöffner und kann das Tastenpanel etwas rausnehmen.
Würde das für ne Messung reichen ?

Sorry, bin kaufmann, kein Kabelaffe :-)
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#12
hi
grundsätzlich ja.
über der taste/Rec sollte eine Spannung von ca.5V messbar sein, die beim drücken der taste nicht mehr vorhanden sein darf.
evtl ne dritte Hand hilfreich(zwei für die messpitzen und eine für die taste).
durch diese Änderung erkennt die steuer-Logik, das die taste gedrückt wurde.
wenn die Spannung nicht vorhanden/messbar ist muss im gerät weitergesucht werden(Verkabelung, steuerlogik).
ist sie da und ändert sich beim drücken nichts ist die taste defekt.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#13
Hi,

habe mal ne teine Signalmessung gemach.

Schwarz ans Gehäuse, rot an die Pins

Bei jedem kommt ein durchganssignal nur bei dem 5ten von links nicht
[Bild: IMG_20180501_141506.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#14
hi
die tasten werden alle gegen GND/masse geschaltet und sind auf der anderen seite mit den
entsprechenden eingängen von ic1 verschaltet.
ic1 gibt die info, welche taste gedrückt wurde, unter anderem an das lampentreiber-ic ic2 weiter.
wenn jetzt ic1 die taste nicht erkennt passiert hinten raus auch nichts.

das muss erst mal grundsätzlich geklärt sein bevor du weiter suchst.
die Bedingungen dafür sind:
- 5V an der taste und pin7 ic1 (taste nicht gedrückt und timerschalter auf off)
- 0V .....................................(taste gedrückt .............................................)
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#15
Hi Onkyo,

wie geschrieben, bin Kaufmann :-)

Auf was muss ich das Multimeter stellern, welcher ist Pin 7 und welches ist der Tastenkontakt

Der 2te von rechts ist REC


[Bild: IMG_20180501_144232.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#16
okay
wenn du jetzt an der taste(innerer Stern,äußerer kreis) die leiterbahnen zu den anschlussstiften zurückverfolgst hast du
deine Messpunkte gefunden an der du die Spannung finden solltest.
der kontakt wird dort mit einem leitgummi hergestellt, mist.
um das eindeutig zu prüfen sollte der auf die kontaktfläche gedrückt werden.
das macht die ganze Sache nicht wirklich einfacher.
ist so ähnlich wie bei ner Fernbedienung aufgebaut.
schau mal bitte wie du das, ohne großen aufwand, hinbekommst(dritte Hand oder so).
die Messpunkte merken, wieder zusammenbauen und dann messen.
die kontaktflächen der tasten können belegen oder verschleissen(weniger leitfähig) was dann das schalten verhindert.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#17
doppelpost, gelöscht

irgendwie ist der Server heute etwas träge!

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#18
meinst du hier?


[Bild: Messpunkte.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#19
hi
habe es auf deinem bild mal soweit wie möglich verfolgt.
die eine endet an der ganz linken leiste am 2. von links und der andere am ganz rechten pin der reihe.
links sollte mit masse/GND verbunden sein und der rechte sollte zum ic1 gehen und mit 5V belegt sein.

gruß onkyo-Boy

PS: bin jetzt erst mal mit Frauchen spazieren, viel erfolg beim finden und messen.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#20
Hi,

ja, geh mal...und geniesse die Sonne

Schreib einfach mal auf was ich das Mulimeter zur messung einstelln muss.

Stellen die von dir genannten Punkte eine Signalverbindung her? d.h. wenn ich rot und schwarz ( Multimeter ) an die beiden Punkte halte müsste es doch piepen, oder?  macht es aber nicht, oder nur bei gedrückter Rec Taste.

Sorry für die dämlichen Fragen.
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#21
So,


alles mal gereinigt und testweise zusammengebaut, geht wieder.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Nun muss ich nur noch ne Aufnahme mit DinKabel hinbekommen....


LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#22
hi
es gibt keine wirklich dummen fragen!!! Raucher
nur die antworten......
bei einer Messung den messbereich immer etwas größer als die zu erwartende Spannung einstellen.
da die aktion von erfolg gekrönt war, sage ich nur eins: ----"Glückwunsch"--- ein Kaufmann kann das offensichtlich auch!
nur nicht den mut verlieren und fragen wenn etwas nicht klar ist.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#23
Naja, man muss sich nur mit dem Thema auseinandersetzen und die richtige Hilfe haben.

Ich versuche gerade von der GX 620 ( DIN ) auf meinen Amp, Dual CV 1600 ( DIN ) was aufzunehmen.

Abspielen geht, bei Aufnahme kommt nur ein Frequenzzierpen bei ungleichmässigen Zappelmetern.
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#24
hi
wie hast du das aufgenommene angehört?
am einfachsten sollte das mit Kopfhörer im monitorbetrieb, wenn alles soweit in Ordnung wäre.
bitte mal probieren und das was aus dem dinanschluss in den verstärker zurückkommt erst mal ignorieren.
damit sollte erst einmal der aufnahme und wiedergabe-verstärker überprüfbar sein.
beide sollten dann im betrieb sein(hinterbandkontrolle).
so wie das gerät aufgebaut ist sollte das gehen.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#25
Aufnahme- und Wiedergabeverstärker arbeiten an der GX 620 einwandfrei. Die Maschine war bei mir zur Reparatur / Wartung und Einmessung. Das Problem hier scheint die DIN Belegung des Kabels zu sein. Ich habe bei mir natürlich nur mit RCA gearbeitet und nicht mit dem DIN Anschluss.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Bremen SQR 46 Kassette bleibt stehen Rüsselfant 5 680 16.09.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 760 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Nikko Alpha II bleibt in Protection Mode MiDeg 11 3.110 06.06.2022, 16:58
Letzter Beitrag: MiDeg
  Technics RS-B405 Tapedeck - Kopfschlitten bleibt oben, Tape friert ein zoolander 3 1.561 07.10.2021, 19:51
Letzter Beitrag: zoolander
  Luxman K 260 Zählwerk display dunkel stetteldorf 14 3.891 12.08.2021, 20:57
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Kenwood KX-880 Tapedeck Display dunkel AnalogBob 43 13.762 03.08.2020, 18:25
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste